SMS richtig auf PC sichern beim S45

• Hallo.

Da ich die Tage ein Austauschgerät wegen defekter Taste bekomme (wusste gar nicht, daß das auch ein Garantiefall ist... :top: ), würde ich gerne vorher noch so einige SMS aus dem "Archiv" sichern. Habe das via Datenkabel schonmal versucht, hat aber nicht geklappt... Kann mir jemand erklären, wie ich das vernünftig anstelle?! Und kann man eigentlich seine Einstellungen auch sichern?

Thanx!
    Rugger

• Die Suche im Forum mit den Stichworten wie: Daten sichern oder SMS sichern usw. wird sicherlich weiterhelfen, denn hier sind schon alle Möglichkeiten genannt von s25@once bis Siemens DataSuite... bei allen möglichen Geräten auch S45 und ME45 ...
    :confused:

Zitat

Wer suchet, der wird finden!?

• Ah, danke für den Tip, ich bin nämlich mit meinen Suchwörtern nicht wirklich weitergekommen... :top:
    Sollte dennoch jemand eine nette Kurzanleitung haben, wäre ich natürlich trotzdem dankbar!

R.

• Eigentlich sollte das kein Problem darstellen.

Voraussetzung, um die SMS beispielsweise als txt-File auf dem PC zu sichern ist, dass Du sie im Handy archviert (Du findest sie dann im FlexMem im Ordner SMS oder SMS-Archiv) hast.
    Dann einfach das S mit Datenkabel / Infrarot an PC anschliessen und auf den internen Speicher des Handys zugreifen (mittels der Siemens Data Suite, ist im Arbietsplatz des PC's als eigenes Laufwerk mit dem Namen "mobile" zu finden).
    SMS-Ordner auswählen und konvertieren (sonst bleiben sie smi- / smo- Dateien, die Dein PC ohne Zusatzprogramm nicht lesen kann) anwählen. Dann kannst Du die SMS einfach auf Deien PC ziehen.

Voila

Nokia 808 weiß mit 64GB microSDXC, SV113.010.1507
    und nebenher: iPhone 4 16GB black, iOS 6.1 - Nokia Lumia 800 in cyan mit 7.10 (8858) - S/O/N/Y Sola mit Android 4.0.4

• Danke für den Tip!!! :top:

Zitat

Original geschrieben von Markus ...und konvertieren (sonst bleiben sie smi- / smo- Dateien, die Dein PC ohne Zusatzprogramm nicht lesen kann) anwählen.

Genau das Problem hatte ich beim letzten Versuch auch!!! Brauche ich denn für das konvertieren ein Extra- Programm, oder kann ich einfach die Endung der Files umbenennen? Und: gibt es denn dann auch eine Möglichkeit, die Files auf das neue Handy zu ziehen?

R.

• Nein, Du brauchst kein extra Programm. Diese Funktion ist in dem "Programm Mobile", also dem Mobile-Fenster mit eingebaut. Ist einer der Buttons oben in der zweiten Leiste.

Wenn Du die SMS auch wieder in's neue Tel. schieben willst, empfehle ich, die SMS auf den PC in beiden Formaten zu speichern (also txt und smi/smo), da txt's auf dem (neuen) Handy nicht als SMS erkannt werden!
    Und nein, Dateinamen ändern bringt nix.

Nokia 808 weiß mit 64GB microSDXC, SV113.010.1507
    und nebenher: iPhone 4 16GB black, iOS 6.1 - Nokia Lumia 800 in cyan mit 7.10 (8858) - S/O/N/Y Sola mit Android 4.0.4

• Zitat

Original geschrieben von Markus
    Wenn Du die SMS auch wieder in's neue Tel. schieben willst, empfehle ich, die SMS auf den PC in beiden Formaten zu speichern (also txt und smi/smo), da txt's auf dem (neuen) Handy nicht als SMS erkannt werden!

Ok, danke nochmals, hat bestens geklappt!
    Dennoch ein paar Fragen:
    - kann ich mein Adressbuch auch in einer eigenständigen Datei sichern oder geht das nur in "Zusammenarbeit" mit Outlook?
    - kann ich die Einstellungen (z.B. Tastenbelegung) in einer Datei sichern und auf dem Ersatzgerät quasi wieder aktivieren, oder muß ich das alles wieder "von Hand" einstellen?
    - Sind die SMIL- Dateien kompatibel zu den Handys anderer Hersteller, könnte ich also z.B. die Dateien später auch auf ein SE T610 schicken?

Danke jedenfalls für die Hilfe!

Rugger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!