V600 schaltet sich automatisch aus

• Zitat

Original geschrieben von ra-kessel
    ...dass Du darauf einen Anspruch hast, sehe ich erstmal nicht so. Weshalb solltest Du denn einen Anspruch darauf haben...?

Kundenfreundlichkeit scheint zwar vielen Händlern Not zu tun, in einem preislich hart umkämpften Markt kann ich aber auch die Händler ein wenig verstehen. Letztendlich kommt es (für ihn) doch nicht darauf an, was das Gerät gekostet hat, sondern darauf, was der Händler daran verdient hat. Und darauf, ob und inwieweit er den Anspruch des Kunden an seinen Lieferanten weiterreichen kann.

Irgendjemand hatte doch im Thread irgendwelche gesetzlichen Grundlagen zitiert und da Stand was von "In § 439 BGB ist dieses Recht näher umschrieben und es heißt dort:

"Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.""

Ich interpretiere das als Anspruch.

Zum Thema Händler: Jeder Händler sollte Kaufmann sein und ensprechend intelligent, dass er Defekte und das gesetzlich verankerte 14tägige Rückgaberecht mit einkalkuliert. Natürlich habe ich Verständnis für die Händler (ich war selbst lange genug Mitinhaber mehrerer Einzelhandelsgeschäfte). Aber es kann doch nicht Aufgabe des Kunden sein, sich darüber Gedanken zu machen. Man kann als Händler eben nicht erwarten, dass die Ware 100% in Ordnung ist und dass kein Kunde von seinem Recht Ware zurückzuschicken Gebrauch macht.

Gruß
    plant

• Zitat

Original geschrieben von plantagoo
    "Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.""

Ich interpretiere das als Anspruch.

(...)
    (ich war selbst lange genug Mitinhaber mehrerer Einzelhandelsgeschäfte). Aber es kann doch nicht Aufgabe des Kunden sein, sich darüber Gedanken zu machen. Man kann als Händler eben nicht erwarten, dass die Ware 100% in Ordnung ist und dass kein Kunde von seinem Recht Ware zurückzuschicken Gebrauch macht.

Die meisten Händler, die ich kenne, haben Allgemeine Geschäftsbedingungen, mit Hilfe derer sie den Kunden zunächst auf Mangelbeseitigung verweisen können. Das hatte ich im Kopf (hätte ich vielleicht mittelepathieren sollen ;) ).

Natürlich hast Du Recht, dass es nicht Aufgabe des Kunden ist, sich darüber Gedanken zu machen. Wenn ich selbst etwas zu "reklamieren" habe, bin ich auch nicht mildtätig. Aber: Nicht nur Mediam. & Co. drehen auch im Mobilfunksektor tüchtig an der Preisschraube. Der Kunde freut sich darüber. Aber dadurch wird die Luft insbesondere für kleinere Mobilfunkhändler ziemlich dünn. Da ich die Existenz dieser kleinen Mobilfunkhändler neben Mediam. & Co. für wirtschaftlich wichtig halte, möchte ich nur für ein wenig Verständnis für sie werben.

Dass vielen Händlern bei Eröffnung und/oder Führung ihres Betriebs scheinbar die betriebswirtschaftlichen Grundkenntnisse fehlen, um möglichen Reklamationsaufwand preislich einzukalkulieren, ist aber sicherlich richtig...

Gruß.

Ck

• Zitat

Original geschrieben von ra-kessel
    Natürlich hast Du Recht, dass es nicht Aufgabe des Kunden ist, sich darüber Gedanken zu machen. Wenn ich selbst etwas zu "reklamieren" habe, bin ich auch nicht mildtätig. Aber: Nicht nur Mediam. & Co. drehen auch im Mobilfunksektor tüchtig an der Preisschraube. Der Kunde freut sich darüber. Aber dadurch wird die Luft insbesondere für kleinere Mobilfunkhändler ziemlich dünn. Da ich die Existenz dieser kleinen Mobilfunkhändler neben Mediam. & Co. für wirtschaftlich wichtig halte, möchte ich nur für ein wenig Verständnis für sie werben.

1. Sind bei MM&Co. wirklich nur die Angebotspreise interessant. Ansonsten sind alle anderen 10000 Artikel meistens nach dem Listenpreis ausgepreist. MM&Co. sind in Wirklichkeit richtige Apotheken. MM&Co. locken eben mit Hammerpreisen Menschen in ihre Läden, die dann eben auch noch andere Sachen mitnehmen wenn sie schonmal da sind. Und da man mittlerweile MM&Co. als "Billigheimer" empfindet recherchiert man vielleicht die Preise nicht mehr so. Ich habe mich gestern selbst dabei erwischt. Ich im MM. Maxtor OneClick externe 250 GB Platte: 319 EUR. Im Internet gehts bei 250 EUR los. Das sind heftige 60 EUR+. Fakt MM&Co. beherrschen die Mischkalkulation perfekt!

2. Die heftigsten und günstigsten Preise machen meistens nicht MM&Co. sondern gerade die kleinen flexiblen, die sich allerdings manchmal auch dazu hinreissen lassen *alles* verdammt billig zu machen - das kann klappen (bei entsprechender Frequenz), kann aber auch ganz schnell schiefgehen.

3. Kaufmännische Kenntnisse: Ja, das ist tatsächlich hin und wieder ein Problem. In meinem Job als Steuerfachangestellter (hört sich das scheisse an - zu allem hat der Typ was zu sagen und hat es gemacht... ;) ) hatte ich mehrere Mandanten die der festen überzeugung waren, dass die 100 Mark die sie eingenommen haben ihr Gewinn sind. Denen konnte man auch nicht klar machen, dass sie ja eine Woche vorher die Ware für 40 DM gekauft haben... *kopfschüttel*

Gruß
    plant (der schon irgendwie alles gemacht hat) ;) :D

• Hi Frank,

wie Du die ganze Sache schilderst und darlegst bin ich nicht mit ganz einverstanden
    und macht mich sehr ärgerlich.
    Ich möchte es hier nochmal für Dich erklären:

1. Habe ich nicht zuerst(!) direkt auf "Geldrückgabe" gepocht sondern gehofft dass mir das Gerät ausgetauscht werden würde.

2. Das Argument "1,5h telefonieren, Aufkleber und so"
    Ich weiss nicht ob Du den Thread gelesen hast, aber was soll ich denn machen wenn man den Fehler doch erst entdeckt wenn man das Gerät von der Ladebuchse entfernt?

Dann erkläre mir bitte was ich hätte machen sollen?
    Hätte ich also sagen sollen:
    "Sorry, ich muss dass Gespräch jetzt beenden, weil das Gerät vielleicht irgendwo einen Defekt hat?!?"

So wie Du das schilderst hört sich das an als ob ich "vorsätzlich" irgendwas ausnutzen würde!
    Nachdem Motto: Oh das Handy ist defekt aber ich telefoniere munter weiter!
    Dem ist 1000% nicht so.

Sonst hätte ich hier nicht direkt am nächsten Morgen (!) nach Empfang des Gerätes das Problem gepostet (und direkt den Händler per Mail, Fax, Tel informiert!)

Beim Aufkleber kann man es sicher so oder so sehen.
    Sicherlich war es ein "Fehler" den abzumachen, aber wie gesagt, er klebt wieder.
    Wobei ich persönlich glaube dass die Mehrzahl der Händler darüber hinwegsehen würden.
    (Vielleicht geben sie es hier bei TT nicht "öffentlich" zu aber wenn man mit ihnen persönlich sprechen würde wäre eine "Kulanzabwickelung" sicher drin).
    Auch glaube ich dass selbst der VodafoneAustauschService keine Probleme machen würde, ob der Aufkleber nun schief, abgeknickt oder gar nicht mehr vorhanden wäre!

Sorry, aber was Du da postet ist für mich sehr oberflächlich und überhaupt nicht nachvollziehbar!

3.Die Lösung die ich gesucht hatte, war ein Austauschgerät zu erhalten.
    Ich denke dass es sehr viele nachvollziehen können und auch kein Problem mit sehen.
    Zuerst blockte der Händler ab, nach nochmaliger Diskussion liess er sich jedoch auf ein "Tausch" ein.

Das Problem ist nur das keine Geräte da sind und er mir auch nicht 100% versprechen kann wann welche eintreffen.
    So, was würdest Du nun an meiner Stelle tun?

Nachdem er mich ehrlicherweise über die tatsächliche Liefersituation aufgeklärt hat, habe ich ihm mitgeteilt, dass es mir lieber wäre dann das Gerät komplett umzutauschen.

Weiterhin habe ich dem Händler versucht deutlich zu machen dass ich
    a) gerne bei ihm das Gerät kaufen würde
    b) wenn er ein Austauschgerät haben würde ich es gerne sofort tauschen würde (aber nicht gerne warten würde)
    c) ich ihn wirklich nicht "veräppeln" will.

Ich denke auch dass wenn nicht soviele "Spasskäufer" die Situation im Netz zu kaufen (Fernabsatzgesetz etc.) ausnutzen würden, ich keine Probleme haben würde bzgl. Kulanz.
    Aber ich verstehe auch den Händler dass er auf Anhieb nicht direkt unterscheiden kann ob die Ware nun wirklich einen "nachvollziehbaren" Defekt aufweist oder hier ein "Spasskauf" getätigt wurde.

Sorry Frank/2 aber wärst Du in meiner Situation -würde ich vermuten- dass Du genauso handeln würdest wie ich.

@all
    Danke, für Eure Meinungen.
    Anscheinend bin ich nicht der Einzige der so denkt!
    Ich persönlich danke dem Händler dass er so kulant ist und das Gerät zurücknimmt.
    Sobald alles sauber abgewickelt ist melde ich mich nochmal.
    Bye
    dan

• Insbesondere weil die Aufkleber so schaebig angebracht sind, dass hier schon von sehr vielen Leuten berichtet wurde, dass sie quasi um Entfernung betteln.

Bei mir stand er auch an der linken Seite ab und war insgesamt zu hoch - ohne den Aufkleber ist die Tastatur viel ergonomischer. Brnading kann man geschickter machen...

Frank.

• das problem für den händler könnte nur sein, daß sein großhändler die gleiche grenze zieht, die sich offensichtl. in der tk-branche eingebürgert hat.
    d.h. er bekommt auch kein austausch-gerät, sondern es wird nur repariert.
    dann hat er also ein gerät mit 90 min auf dem zähler, welches er dann als vorführgerät o.ä. verkaufen muß (mit preisabschlag).
    und bei nem verkaufspreis von mal gerade 379-389€ ist da wohl nicht genug marge drin um diesen verlust wieder aufzufangen.

wenn man diese service-möglichkeiten wünscht muß man halt bei mm & co. einkaufen gehen ;) wie oben schon gesagt wurde, beherrschen diese die mischkalkulation sehr gut.
    bei nem onlineshop wird das aber halt nicht klappen, da imho die online-käufer eher schnäppchenjäger sind.

Zitat

Original geschrieben von dancgn
    Ich denke auch dass wenn nicht soviele "Spasskäufer" die Situation im Netz zu kaufen (Fernabsatzgesetz etc.) ausnutzen würden, ich keine Probleme haben würde bzgl. Kulanz.
    Aber ich verstehe auch den Händler dass er auf Anhieb nicht direkt unterscheiden kann ob die Ware nun wirklich einen "nachvollziehbaren" Defekt aufweist oder hier ein "Spasskauf" getätigt wurde.

dan

richtig, und das sind eben die art von geschäften, die am meisten auf die marge drücken.
    darunter leidet dann leider die kulanzbereitschaft, denn kulanz kostet nunmal immer geld...

"Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

• Zitat

Original geschrieben von lart
    das problem für den händler könnte nur sein, daß sein großhändler die gleiche grenze zieht, die sich offensichtl. in der tk-branche eingebürgert hat.
    d.h. er bekommt auch kein austausch-gerät, sondern es wird nur repariert.

Verstehe ich einerseits, andererseits -glaube ich- wenn man mit dem Grosshändler "spricht" und dem "Groß"händler verständlich machen kann, dass das Gerät schon bei Auslieferung defekt war/ist und der Kunde ein Neugerät/Austauschgerät wünscht (ich möchte hier nicht pauschalisieren sondern speziell auf meinen Gerätefehler eingehen) vielleicht dann doch noch irgendetwas zu machen ist.
    Denn der "Grosshändler" möchte ja wiederum auch keinen verärgerten "Einkäufer" haben...
    Option b) Kann man eigentlich als Händler auch den VodafoneAustauschService in Anspruch nehmen?
    Option c) Motorola in Flensburg - haben die keine Händlerbetreuung?

Zitat

wenn man diese service-möglichkeiten wünscht muß man halt bei mm & co. einkaufen gehen ;)

Naja, bei dem Kauf bin ich ja nicht davon ausgegangen dass das Gerät einen Defekt aufweist.
    Oder gehst Du jedesmal davon aus?
    Ich nicht. ;)

P.S Damit meine ich nicht generelle Defekte (die nach einiger Zeit auftreten können) sondern Defekte die schon bei Anlieferung/Erstnutzung auftreten...

• Hallo,
    V600 Vodafone am 15.01 gekauft, und bis heute zwei mal von selbst ausgeschaltet, wobei auf dem Außendisplay die Uhr noch zu sehen ist.
    Jedesmal Akku raus wieder rein, und eingeschaltet.
    Was tun?
    Ich denke mal das ich mal mit Motorola telefonieren muss, aber ob das was bringt?
    Gibt es ansonsten bei euch schon irgendwelche Informationen ?
    Jürgen:confused:

• Hallo,
    ich habe heute mit Motorola telefoniert, und habe denen das Probl. geschildert. Nach deren Meinung gibt es kein Software Probl. mit den V600.
    Ich soll mal ein anderes v600 ausprobieren, ich habe Motorola geschildert das es im Internet einige Besitzer dieses Handy gibt die das gleiche Probl. haben, worauf die nette Dame antwortete,“ im Internet wird viel geschrieben“.
    Ich habe mein Handy auf jeden Fall getauscht, jetzt warte ich mal ab ob es sich wieder ausschaltet. Sollte dies der Fall sein geht es an Motorola zurück, denn dann stimmt mit der Serie etwas nicht, dann liegt es vielleicht doch an der Software.
    Jürgen

• Es scheint aber wirklich kein genereller Fehler zu sein. Ich habe meins seit erstem Erscheinungstag und es ist meines Wissens nicht ein einziges mal ausgegangen oder abgestürzt. Das 525 was ich ein paar Tage hatte schon.

Seit langem hatte ich noch kein so stabil laufendes Gerät.

Also umtauschen und das neue läuft bestimmt besser.

Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.

Gebrauchsanweisung:
    Vor dem Gebrauch - schütteln
    Nach dem Schütteln - nicht mehr zu gebrauchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!