Leadtek 250TD TV-Ausgang-Problem

  • Hi Leute,
    ich habe seit längeren ein Grafikkarte Leadtek 250TD (also ein Geforce 4 4400) und ich bin damit sehr zufrieden.
    Das einzige Problem ist, ich kann nicht mal auf TV-Ausgang umschalten. Der Option (wo man zwischen verschiedene Ausgänge schalten kann) ist grau und kann daher nicht auf TV-Ausgang schalten. Ich frag mich, was ich da falsch mache.
    Hab schon ausprobiert, zuerst den Fernseher einzuschalten (natürlich auf AV) und dann den Rechner hochzufahren. Hat nix gebracht.
    Ich benutze den aktuellste Originaltreiber von Leadtek.
    Ich möchte noch nicht den Detonatortreiber installieren, daher frag ich zuerst Euch, ob das Problem Euch bekannt ist?


    Habe bereits vor 2 Wochen an Leadtek-Support ne Mail geschrieben, aber bis jetzt noch kein einzige Meldung von denen. :flop:


    cu Floh;)

  • Salut,


    mit dem LeadTek-Treiber hab ichs auch noch nie geschafft - die machen da irgendetwas eigenes. Der Detonator tut aber gut, und richtig, den Fernseher musst Du vorher einschalten.


    Gruß, JL

  • Also muß ich doch den Detonatortreiber installieren. Kann mir einer sagen, was der Vor- und Nachteile gibt, wenn man den Detonatortreiber installiert, statt den mitgelieferte?


    cu Floh;)

  • Salut,


    der Detonator-Treiber wird ohnehin von allen Anbietern als Core verwendet. Die meisten Anbieter schreiben aber noch etwas Code drumherum, seien es spezielle Logos auf den Reitern der Einstellungen, ein anderes Dialogaussehen oder die Unterstützung spezieller Features wie bspw. MPEG-Encoder. Das alles ist m.W. bei der Leadtek aber nicht der Fall. ASUS hat sogar einmal transparente Wände für Counterstrike eingebaut, damit man die Feinde besser sah...


    Gewöhnlich kannst Du mit dem Detonator-Treiber mehr Speed aus der Karte herausholen, da er keine Spielereien macht und auch jeweils moderner ist.


    Gruß, JL

  • Selbst mit Detonatortreiber hat es nichts geholfen. :(


    Ich habe alles mögliche bei Geräteauswahl ausprobiert:



    Wie man es sieht, kann ich da nix machen. Auch bei Geräteerkennung bringt nix. :(


    Hab den Fernseher immer vor dem Hochfahren von der Rechner eingeschaltet und auf AV geschaltet.
    Ich benutze zur Zeit mit 2 Monitore, also in Dual-View-Modus. Hab mal ausprobiert mit nur ein Monitor hochzufahren (mal an VGA-Anschluß und mal an DVI-Anschluß)
    Das ärgert mich so ziemlich, denn mit meiner alten Voodoo3 ging es ohne Probleme.


    Kennt jemand ein Tool, welches das umschalten auf TV-Ausgang erzwingt?
    Ich denke, daß es möglich ist, aber weil der Grafikkarte anscheinend kein Fernseher erkennt, bleibt der Option inaktiv. Daher denke ich, daß ich es auf "Force"-Methode machen muß, aber ich bin leider keine Grafikkarteprogrammierer.


    cu Floh;)

  • Salut,


    hast Du daran gedacht, den zweiten Bildschirm zu aktivieren? Das muss man im Hauptregister "Einstellungen" tun - erst dann werden die gezeigten Optionen aktiv.


    Gruß, JL

  • HI



    also hab ne MSI Ti 4400 und ich hatte mal das selbe Problem! oder so ähnlich! Das liegt daran das die ausgangsstuerung von einer neuen technik übernommen wird, gennant nview!
    Dieser Menüpunkt ist dann da wo bei dir jetzt Gerätesterung ist!
    Der Menüpunkt nview wird dann deaktivier (und ersetz durch geräte stereung) wenn ein fehler vorliegt! Wobei der "fehler viel sachen sein können! z.b ich habe 2 vga ausgänge (also ein vga und ein dvi) und daher konnte ich in Windows-Anzeige-Einstellungen schon auf 2 Monitore umstellen! Wenn das der fall war, wurde nview auch deaktieviert! Daher vermute ich, das dein Tv Ausgang von einer anderen Anwendung oder einem anderen Steuergerät schon angesprochen wird und sich daher nview deaktiviert!
    Das ist meine vermutung! Oder der Tv Out is kapput und nview erkennt gar keinen 2 Ausgang :D :D



    So siehst bei mir aus:



  • So sieht es bei mir auch aus, wenn ich nur ein Monitor verwende (also kein Dualview). Auch da geht es nicht.


    Habe inzwischen ein TV-Tool-Programm getestet und konnte damit auf TV schalten. Aber das ärgerliche ist, auf dem TV sehe ich das, was ich eigentlich auf dem 2. Monitor sehe. Ich will aber, daß der 1. Monitor auf TV angezeigt wird, weil der Taskleiste ja auf der 1. Monitor angezeigt wird! :(


    Wenigstens konnte ich endlich testen, ob der TV-Ausgang funktioniert (also kein Defekt hat).


    Werd mal bei nächster Gelegenheit nach ein anderen TV-Tool suchen, welche in der lage ist, den Monitorausgang auszuwählen, welche in TV angezeigt werden soll.


    cu Floh;)

  • Hi, eine Idee hätte ich noch:


    Wenn ich bei meiner Leadtek WinFast MX (okay, eine GF2, aber trotzdem) nur den TV anschließe, aber keinen Monitor an den VGA-Anschluß (auch keinen ausgeschalteten!) dann bootet der Rechner automatisch auf den TV. Damit meine ich einschließlich dem BIOS, und dem Rest vom Hochfahren! Das Windows selbst ist dann natürlich auch auf dem TV. Damit könntest du ja schonmal testen ob die Karte hardwaremäßig in Ordnung ist und es nur ein Treiberproblem von XP ist.


    Unterstützt nView bei den GF4 eigentlich auch 3 Bildschirme (du schreibst, du benutzt sowieso schon VGA und DVI gleichzeitig?)


    Ach ja, was mir noch einfällt: TV Out funktioniert bei der MX zumindest nur bei Auflösungen unter 1024x768. Also 640x480 oder 800x600. Wenn du mehr nimmst wird die Option auch grau...


    Edit: Hmm, habe jetzt erst dein letztes Posting gesehen - wird wohl mein Cache gewesen sein. Hmm... nun, dann schieb doch die Taskleiste auf den 2. Monitor!
    Wenn es übrigens mit den Auflösungen zusammenhängt, könntest du ja auch deinen 1. Schirm auf 800x600 setzen und den zweiten auf mehr (z.B. die 1024x768). Dann müßte der ja als TV Out denjenigen Schirm nehmen, dessen Auflösung niedrig genug ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!