Selbstladung von Akkus

• Morgen miteinander!

Ich habe folgendes Problem:
    Ich habe von meinem Lehrer den auftrag für ein referat bekommen, finde aber nichts im internet!
    Es geht um folgendes:

Wenn z.B. am Handy der Akku soweit entladen ist das sich das Gerät selbstständig ausschaltet und man ein paar min wartet ohne es dabei aufzuladen, kann man es für wenige min anschalten! Ich dachte erst das es eine art schutzfunktion für die gespeicherten Daten ist, aber wenn man lange genug wartet wird der Akku ja immer etwas voller. Also muss im Akku ja so eine art Selbstladung stattfinden, doch wie funktioniert diese!

Vielen dank für eure hilfe!

Mfg

Meteora 85

• Hallo Meteora85 und Willkommen bei TT!

Akkus haben keine "Selbstladung", aber eine Selbstentladung. Das von Dir geschilderte Phänomen ist einfach zu erklären:

Du kannst z.B. eine Taschenlampe solange eingeschaltet lassen, bis Du merkst dass die Lampe dunkler wird. Sobald die Helligkeit nicht mehr ausreicht, schaltest Du die Taschenlampe ab. Alternativ könntest Du sie eingeschaltet lassen, bis die Batterien / Akkus völlig leer (0V).

Akkus reagieren auf solche Tiefentladungen sehr empfindlich! Die Kapazität wird sich verringern bis hin zum totalen Defekt. Aus diesem Grund schalten Handys, Notebooks etc. bei einer vordefinierten Spannung ab.

Der Spannungskurve eines Akkus verläuft nicht linear, sondern fällt zum Kapazitätsende immer schneller. Die Art dieser Kurve hängt von den verwendeten chemischen Elementen ab. (Dazu liefert Google sicher was.)

Durch das kurze Warten vor dem Wiedereinschalten "erholt" sich der Akku nicht. Zwar ist ein Anstieg der Spannung messbar, bei Belastung bricht diese aber sofort wieder ein. Der Akku wird definitiv nicht voller! Im Gegenteil: Du entnimmst weiterhin Energie und wirst den Akku tiefentladen.

Ein Handy kann beim Einschalten nicht die verbleibende Kapazität wissen. Es orientiert sich nur an der vorliegenden Spannung und schaltet ein. Kurz danach bricht diese wieder zusammen und das Handy geht aus. Notebook-Akkus haben z.B. mehr Intelligenz eingebaut. Dort ist oft in der Elektronik auch die verbleibende Kapazität gespeichert.

Gruß, Tom.

PS: Hausaufgabenfragen werden vom TT-Team gewöhnlich geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!