Keine Umschulungen mehr in HH

  • Hallo,
    heute mußte ich das in der Zeitung lesen.


    http://www.abendblatt.de/daten/2004/01/16/251872.html


    Kennt sich vielleicht jemand aus,ob die Streichung auch die Reha übers Arbeitsamt betrifft ?


    Ich kämpfe seit über einem Jahr für eine Umschulung gesundheitsbedingt,und jetzt wo es so aussieht als bekomme ich sie endlich lese ich das.


    Bin über jede Info dankbar.


    Gruss.

    Live Long and Prosper.

  • Hallo,


    bist Du sicher, dass das AA (jetzt Agentur für Arbeit) für Dich wirklich zuständig ist.


    Ich komme aus der Branche und das AA ist gerade in den letzten Wochen dadurch aufgefallen, dass es viele Leute, vor allem Reha-Fälle, von sich wegschiebt.
    Etwas zur BfA oder LVA.
    Das verändert nämlich schön die Statistik.


    Aber für Dich hätte es den Vorteil, dass die BfA z.B. wesentlich großzügiger mit Weiterbildung und Umschulungen ist. Du solltest nur ein ziemlich genaues Bild von Deiner künftigen Tätigkeit zeichnen können. Die nicken erfahrungsgemäß 90% ab, während das AA 90% streicht.


    Gruß
    Ericsson Fan

  • Hi,
    ich bin noch immer beim Arbeitsamt,aber halt in der Reha-Abteilung...kann es sein das sowas dann trotzdem über die BfA oder LVA läuft ?,oder wird man da ganz woanders hingeschickt ?

    Live Long and Prosper.

  • Genau der Fall trifft auch gerade auf mich zu.


    Wie mir erst jetzt am Mittwoch gesagt wurde, wird wenn überhaupt nur noch betrieblich umgeschult. D.h. wenn bei mir ärztliches sowie psychologisches Gutachten positiv, also zu meinen Gunsten, ausfallen, dann wird mir eine betriebliche Umschulung vom A-Amt finanziert. Mal schauen was mich da jetzt die nächsten Wochen erwartet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!