Liste mit Übersetzungen (D <-> Engl.) von Ländernamen / polit. Begriffen etc.?

• Schönen guten Sonntagmorgen ;),

ich sitz hier grad an meiner Facharbeit. Wer jetzt stöhnt - keine Sorge, Kreativität und Energie ist genug vorhanden, niemand muss meine Arbeit für mich machen ;).

Allerdings habe ich festgestellt, dass sich manche Sachen schwer übersetzen lassen. Das Thema der FA - im LK Englisch - möchte ich nicht im Wortlaut nennen, da es sonst evtl. irgendwann von Google gefunden wird, es bezieht allerdings die Geschichte Südafrikas mit ein.

Meine Frage dreht sich jetzt darum, dass Sachen wie Deutsch-Südwestafrika, "britisch-burische", Buren-Republiken u.ä. sich zwar auf den ersten Blick leicht übersetzen lassen, dann aber doch Fallstricke bergen. http://dict.leo.org/ hilft da leider auch nicht wirklich weiter.

Die jeweilige Suche mit Google ist extrem aufwendig und zudem das Ergebnis nicht immer korrekt. Falls also jemand eine Liste oder ein Regelwerk o.ä. dazu kennt, würde ich mich über einen Link freuen.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Hallo!

Zu diesem Thema wird es doch bestimmt englischsprachige Fachliteratur geben. Musst Du mal schauen, wie die das "übersetzen".

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Hi,
    fuer Ländernamen wuerd ich den deutschen Begriff, wie er im Duden steht mit der Bezeichnung des CIA World Factbook oder Encyclopedia Britannica vergleichen.
    cu
    XlF

• An das CIA Worldbook hatte ich noch gar nicht gedacht! Das ist gut, vielen Dank.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Ich habe mit dieser Übersetzungsseite ziemlich gute Erfahrungen gemacht, auch wenn sie eher für das technisches Englisch ist.

**Link**

Gruß

+~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!