allgemeine Erfarungen mit Smartphones

  • Hallo!


    Ich benutze derzeit die Kombination iPAQ 3970 und Siemens S55. Mein Wunsch ist es die 2 Geräte auf eines zu reduzieren => Smartphone mit Windows Mobile for Smartphones.


    Mir schwebt das Qtek 8080 vor.


    Die beschriebenen "Probleme" mit Akkus etc. sind mir bekannt - halte ich aber auch nicht für tragisch.


    Vielmehr interssiert mich, wie sich die Verwendung eines Smartphones generell im Alltag darstellt. Damit meine ich, ob das Gerät wirklich auch als "Datenerfasser" dient oder doch nur als Speichermedium zum Ablesen der Inforationen, die ich vorher auf meinem Desktop gespreichert habe.


    => Wie einfach ist die Eingabe eines neuen Termines? Wird jedes Wort mühsam mit der Handytastatur eingetippt oder gibt es da Unterstützung seitens des Betriebssystems.


    => Bietet mehr das Gerät auch erweiterte Funktionen in der Verwendung der Kontakte (Filterung usw.)? Mehr schwebt da z.B. vor, diverse Filter mit unterschiedlichen Profilen zu verknüpfen, so dass ich z.B. im "Geschäft-Profil" auch nur die Geschäftskontakte im Telefonbuch habe und mir so das Durchblättern des Telefonbuches erleichtert wird. Fein wäre z.B. auch die Unterdrückung der Rufnummer mit den Profilen regeln zu können.


    Über Informationen diesbezüglich würde ich mich sehr freuen - es geht hier immerhin auch um ordentlich Geld ...


    Danke!


    Gruß


    Isley

  • Du sprichst meiner Meinung nach exakt den großen Schwachpunkt von Smartphones wie dem Qtek 8080, Mpx200 oder auch Nokia 6600 an. Mobiles "Datenerfassen" ist mit einem einigermaßen großen Touchscreen um Lichtjahre komfortabler. Das ist natürlich mein ganz persönlicher Standpunkt, worin ich aber auch schon von vielen anderen Power-Usern bestätigt wurde.


    Da bei mir der Vergleichstest schon ein eine Weile her ist, kann ich zu den einzelnen Fragen leider nichts sagen, aber vielleicht kennst du ja jemanden mit einem 7070.


    Mach einfach selbst mal den Test.

  • Ich denke SPV ist gut und schön, aber auf keinem Fall Qtek 7070, denn denen fehlt(e) es deutlich an Speed!


    Ich persönlich hab es gerade deshalb wieder verkauft. Wie es mit dem 8080 ist weiß ich nicht, ich weiß nur das das Motorola MPX200 sehr gut sein soll!


    Übrigens zur Tastatur: (zusammenklappbar)


    mfg, TT-Leser

    Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

  • Hi,


    ich habe im Moment das 6600 (SymbianOS)und das MPX200(MSSmartphoneOS).


    Zwischenden beiden OS gibt es deutlich Unterschiede. Ich bin gerade dabei, mich an das MS-OS zu gewöhnen, da es komplett anders aufgebaut ist.


    Symbian:


    Einigermaßen schnell, grafisch schön anzuschauen. Sehr einfache Bedienung, man findet sich recht schnell zurecht. Leider kann man das Phone nur beschränkt personlalisieren. z.B. in den Ordner Favoriten kann man nur mit kostenpflichtiger Zusatzsoftware Applikationen ablegen... Syncronisieren läuft nach einigen Schwierigkeiten relativ problemlos. Allerdings, das ist mir zumindest schon ein paar mal passiert, werden ohne Vorwarnung Kontakte und Kalendereinträge gelöscht (nach einem Backup von der Karte, nachdem sich das Handy aufgehängt hat und ich neu formatieren musste...). Bei SE scheint es immernoch Schwierigkeiten mit der Sync-Software zu geben.
    Kontakte und Kalendereinträge sind im Nu eingegeben. Über die Tastatur kein Problem. Kalender hat eine Tages/Woche/Monats-Ansicht. Kann man einstellen...
    Man kann Kontakte leider nicht filtern... Nur in Gruppen einteilen...


    MS:


    Das MPX200 ist überrachend schnell. Es gibt auch kostenlose Software, mit der das Handy optimiert werden kann und wird dadurch noch einmla schneller. Die Möglichkeiten das Phone zu personalisieren sind fast grenzenlos. Auf dem Homescreen werden alle notwendigen Daten angezeigt wie Profil, Posteingang, Kalendereinträge für den betreffenden Tag. Man kann von dem Homescreen direkt zu den angezeigten Applikationen wechseln, in dem man mit dem Pfiel nach unten diese auswählt. Oben in der Leiste (Taskleiste) werden die 5 zuletzt geöffneten Programme angezeigt (kann erweitert werden durch ein Zusatzprogramm) die mit den Pfeiltasten ausgewählt werden können. Der Homscreen kann nach eigenen Wünschen erstellt werden,allerdings sind da XML-Kenntnisse von Nöten (schau mal . hier) .
    Man kann sämtliche Programme auf Kurzwahltasten (1-99) legen. Kalendereinträge sind wie bei Symbian sehr schnell angelegt. Kalender hat die gleiche Ansicht wie oben beschrieben. Kontakte sind genauso schnell angelegt. Das Telefonbuch lässt sich filtern, nach Privat, Geschäft, Verschiedenes.
    Activesync läuft mit Outlook einfach nur hervorragend. Bei einem Konflikt wird man gewarnt und hat eine Auswahlmöglichkeit, wie weiter verfahren werden soll.
    MS ist leider nicht ganz so intuitiv wie Symbian, aber man hat defenitiv mehr Möglichkeiten.



    Es muss jeder für sich selbst entscheiden, was einem eher liegt. Ich bin noch am ausprobieren....


    brasax

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!