Interner S0-Bus von Hicom 100 anschluss von Eumex 504 PC/USB

• Hallöchen...

ich möchte gerne am interen S0-Bus der Hicom eine Eumex 504 Telefonanlage
    anschliessen.
    Nur irgendwie findet die Eumex die ISDN Leitung nicht?! Muss ich der
    konfigurierung der Hicom noch etwas berücksichtigen??

Angeschlossen ist die Hicom an einem Mehrgeräteanschluss...

CU

Ach ja das einzige was die Hicom findet sind statt 2 ISDN Leitungen nun 4
    Leitungen?! Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen?!

• Also wenn ich es recht erinnere:
    die Eumex erwartet einen S0,
    also müsstest Du in der Hicom diesen als S0 definieren (lassen),
    oder als Uk0, dann müsstest Du am fernen Ende einen NTBA vor die Eumex schalten.

Aber vielleicht weiss es Butterfly besser ?

• Hallo...

so habe die Hicom nochmal neu initialisiert.

Den Port mit der ISDN-Leitung habe ich mit "Euro-PMP" eingestellt(so stand es im Servicehandbuch).
    Ich habe eine STLS4 eingebaut also 4 S0-Ports. Die konfiguration der S0-Ports , ich nenne sie mal 1-4, auf dem 1. ist die ISDN Zuleitung auf dem 2. die Eumex.
    Den 1. Port habe ich halt auf Euro-PMP eigestellt. Wie muss ich den 2.Port einstellen?? den irgendwie findet er nur eine ISDN Leitung (müssten es nicht zwei sein?)...

CU

• Du meinst sicherlich, dass

1 ISDN Leitung 2 B-Kanäle hat (auf welchen Du 2 Gespräche führen kannst).

• Dann stimmt an dem Protokoll der Hicom etwas nicht oder die Eumex ist defekt.
    Hast Du die Eumex mal an einem T-NTBA ausprobiert ?
    Wenn sie da geht, dann ists das Protokoll.
    Gibts zufällig was mit "DSS1" ?
    Dann das probieren.

• Hallöchen...

hmm das die Eumex defekt ist glaube ich nicht. Weil diese läuft jetzt noch ganz normal als Hauptanlage direkt am NTBA und da zeigt die LED an das ISDN Verbindung besteht...

DSS1 kann ich an der Hicom nicht auswählen.
    nur:
    1. Euro-Amt PP
    2. QSIG
    3. CorNet 1
    4. Euro-Bus
    5. Euro-Amt PMP
    6. CorNet 2

Oder geht ein Protokoll davon??
    Muss ich denn nachdem ich das Protokoll geändert habe sie neu "hochfahren" lassen. Ohne Reinistiallisierung??

CU

• Ich kenne die HiCom nicht so gut.
    Der 1. ISDN-Port, der am NTBA hängt, ist vermutlich als Euro-Amt PMP konfiguriert (externer ISDN-Port, T0, Trunk).
    Den 2. ISDN-Port, an den die Eumex soll, würde ich als Euro-Bus konfigurieren (Interner ISDN-Port, S0).

Evtl. muß für diese Umschaltung ein oder mehrere Jumper auf der Platine umgeschaltet werden.

Nach der Konfiguration muß der 1. ISDN-Port als Amt erkannt werden, der 2. als Nebenstelle, ISDN-Bus oder sinngemäß.

Weiterhin kann es sein, dass die Anschlußkabel gedreht sein müssen.
    1. Möglichkeit
    3 - 3
    4 - 4
    5 - 5
    6 - 6

2. Möglichkeit
    3 - 4
    4 - 3
    5 - 6
    6 - 5

Warum diese Drehung? Auf den inneren beiden Adern (4+5) werden die Daten gesendet, auf den äußeren beiden Adern (3+6) werden die Adern empfangen - je nach Sichtweise.
    Senden muß logischerweise auf empfangen angeschlossen werden und empfangen auf senden.
    Ähnlich wie ein Cross-over Kabel, nur eine andere Belegung.

Ob die Drehung erforderlich ist, hängt davon ab, ob die Anlage diese Drehung bei Umkonfiguration von T0 auf S0 nicht intern selber vornimmt. Das machen meiner Meinung nach die wenigsten Anlagen.
    Wenn die Anlage diese Drehung nicht vornimmt, mußt Du sie vornehmen.

Alle Klarheiten beseitigt?

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• So habe nun mal getestet...

wenn auf 4/5 gesendet wird müsste das ja "TX" heißen. Oder??

Nur was mich wundert das im Gegenzug auf der "RX" Leitung nichts empfange. Oder wird dann erst ein Signal angezeigt wenn ich die Eumes mit ranstecke.
    Habe im Moment einen zweiten NTBA zwischengesteckt und ein ISDN-Tester um zu sehen ob und was auf der Leitung so los ist.. Den NTBA habe ich logischer eise in die Steckdose gesteckt..
    Nur aknn ich die Adern drehen und wenden wie ich will ich bekomme nur dann entweder aud TX oder RX ein Signal. Wenn ich dann nur mal die Eumex anstecke habe ich zwar auf dem RX Kanal einen Pegel angezeigt (Pin 3/6)... Aber ich bin im Moment am verzweifeln. Irgendwie klappt das nicht und nach nun fast 5 Tagen fehlersuche vergeht mir langsam die Hoffnung das es doch noch mal irgendwann alles läuft wie es soll...

CU
    Stefan

• Servus...

kaum schreibe ich den Verzweifellungspost geht es auf einmal.:D :D

Vielen Dabk für die Hilfe. Musste die Hicom nochmal neu starten sprich. Stecker aus der 230V Steckdose und dann wieder rein und siehe da:-)))))

Danke nochmals...

Tschöös bis zur nächsten Hilfe...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!