Kleiner Testbericht Samsung X-100

  • Hallo,


    für alle die das Gerät vielleicht intressiert habe ich mal einen kleinen Testbericht verfasst. Leider kann ich nicht mit Bildern dienen. Ich hoffe ihr seht mir das nach.
    Hier ist er,


    Verpackung und Lieferumfang:


    Hier gibt es nicht viel zu berichten. Das Handy kommt in einem schönen bunten Pappkarton. Der Inhalt von diesem beschränkt sich auf das Gerät selbst , den Akku nebst Ladegerät und das Handbuch in Deutsch und Englisch.


    Design und Verarbeitung:


    Das Mobile ist mit 110x45x20mm ,wie ich finde ,nicht zu groß und nicht zu klein und mit 83 gr. gehört es durchaus zu den Leichtgewichten. Es liegt gut in der Hand und fühlt sich sehr wertig an. Die Front ist in schwarz und der Rest in silber gehalten was mir persönlich sehr gut gefällt und dem Handy ein edles und seriöses Äußeres verleiht. An der Verarbeitung des Gehäuses gibt es nichts auszusetzen. Die Tasten haben eine angenehme Größe und einen hervorragenden Druckpunkt. Die Beleuchtung dieser ist in einem sehr schönen kräftigen Blau gehalten und die Ausleuchtung ist sehr gleichmäßig.


    Display:


    Dieses kann 65536 Farben darstellen und hat eine Auflösung von 128x128 Pixel. Es handelt sich um ein Display mit , laut Samsung, UFB-Technologie. Leider kenne ich mich dabei nicht so gut aus, ich weiß nur das es mit dem TFT- Display eines S 500 nicht mithalten kann. Trotzdem werden die Farben sehr brilliant dargestellt und es schlägt die Displays der 40er Nokias und Siemens M55, MC60 usw. meiner Meinung nach um Längen. Der Kontrast lässt sich in 15 Stufen einstellen.


    MMS, EMS, SMS und Datenübertragung:


    Das Samsung X100 unterstützt den Empfang und Versand von MMS Nachrichten bis zu einer max. Größe von 80 KB. Diese dürfen bis zu 10 Seiten mit jeweils 3 Objekten enthalten. Der interne Speicher fast 150 MMS.
    Es können des weiteren EMS Nachrichten mit kleinen s/w Bildchen und Animationen verschickt und empfangen werden.
    Das SMS schreiben geht dank der guten Tastatur und der T9 Software flott von der Hand. Es können bis zu 12 SMS miteinander verkettet werden.
    Das T9 ist erfreulicherweise lernfähig!
    Was mich etwas stört ist das die Wortsoftware nach einem Satzzeichen nicht das nächste Wort automatisch groß schreibt. Aber irgendwas is ja immer:-)
    SMS können übrigens 200 im Handy gespeichert werden.
    Zur mobilen Datenübertragung steht dem Besitzer des X-100 GPRS Class 10 und WAP 2.0 zur Verfügung.
    Leider gibt es weder eine Infrarot noch eine Bluetooth-Schnittstelle. Schade.


    Organiser:


    Es gibt einen schön gestalteten Kalender dessen aktuelles Kalenderblatt sich auch als Displayhintergrund einstellen lässt. Desweiteren gibt es einen Terminplaner, eine Aufgabenliste, eine Anruf sowie Geburtstagserinnerung mit jeweils leider nur 25 möglichen Einträgen.
    Natürlich sind auch ein Rechner, ein Umrechner für alle möglichen Größen und Mengeneinheiten , eine Stoppuhr sowie ein Timer mit an Bord.


    Telefonbuch:


    Dieses kann 1000 Einträge mit jeweils 5 Nummern und einer E-Mail Adresse speichern. Man kann die Einträge in 5 vordefinierte Gruppen unterteilen und jedem ein Symbol und einen Klingelton zuordnen.


    Unterhaltung:


    Es sind zwei Spiele vorinstalliert und weitere können dank Java-Plattform (MIDP 1.0) hinzugefügt werden. Hierfür stehen 600 KB Speicher zur Verfügung.
    Das Handy beherrscht 40 stimmige polyphone Klingeltöne im mmf Format die wirklich ein Ohrenschmaus und dazu noch echt laut sind.
    Es sind 13 Hintergrundbilder und Animationen vorinstalliert und es können fast beliebig viele hinzugefügt werden denn der dynamische Speicher des Samsung X100 ist gradezu riesig. Er umfasst insgesamt 9912 KB. Da kann wirklich downgeloadet werden bis der Arzt kommt;-)


    Empfang und Sprachqualität:


    Der Empfang des Gerätes ist im o2 Netz erstaunlich gut. Im vergleich mit einem Samsung A800, welches in meiner Wohnung ( Altbau, Erdgeschoss, dicke Wände) fast keinen Empfang hatte, zeigt das X 100 trotz interner Antenne vier von sechs Balken Netzstärke an.
    Die Sprachqualität ist leider nicht so gut denn der Gesprächspartner klingt etwas blechern.


    Fazit:


    Das Samsung X 100 bietet wirklich eine Menge Handy für relativ wenig Geld. Es dürfte für jeden der auf eine Kamera sowie auf Infrarot und Bluetooth verzichten kann eine Überlegung wert sein.


    Ich hoffe ich konnte euch einen kurzen Eindruck von dem Handy vermitteln und habe hoffentlich nichts wichtiges vergessen. Für noch offene Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.


    Gruß
    Anna B.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!