Windows XP: Externe USB Festplatte im Fat formatieren, wie?

• Hi,

ich habe mit eine externe USB 2.0/ Firewire Festplatte besorgt (200 GB) unterteilt habe ich die in 3 Partitionen zu 50 / 50 / 100 GB im NTFS Format. Am Notwbook unter Windows CP Funktioniert alles so weit so gut, nun will ich aber die Partitionen im FAT Format haben, da ich 1. vom PC (Windows 98se) nicht zugreifen kann Platte wird nicht erkannt und 2. vom Macintosh (OS 10.3) in der Arbeit zwar die Festplatte erkennen kann und auch davon runterkopieren kann aber nichts draufkopieren.

Die Treiber und das Handbuch sind bes***** und auf die Idee die Platte auszubauen und in den PC zu stecken bin ich auch gekommen aber die Platte ist so fest eingebaut, dass ich die mit normalen Mitteln nicht aus dem Gehäuse bekomme.

XP Bietet nur an die Platte (Partitionen) im NTFS Format zu formatieren. Wer kann mir Tips geben, wie ich die Platte ins FAT Format bekomme, da ich keine Möglichkeit gefunden habe dies zu machen?

cu Dirk

• Hi strassl

Wenn ich mich recht erinnere, ist 50 GB für FAT wohl ein wenig zu gross. Ich weiss
    jetzt allerdings auch nicht mehr, wo die Grenze für FAT lag (1.2GB?).

Gerade in der c't DVD gesucht und gefunden:

Zitat

Unter Windows 2000 und XP erscheinen externe Platten wie interne in der Datenträgerverwaltung und lassen sich dort partitionieren und formatieren. Allerdings können diese Betriebssysteme FAT-Partitionen nur bis zu einer Maximalgröße von 32 GByte formatieren. Diese künstliche Beschränkung hat Microsoft wohl eingebaut, um die Anwender allmählich zum Umstieg auf das modernere NTFS zu `überreden´. Wenn die Platte nur unter Windows 2000 oder XP laufen soll, spricht nichts gegen eine NTFS-Formatierung. Wer aber auch unter Windows 9x oder mit dem Macintosh auf die Daten zugreifen will, dem bleibt nur das FAT-Dateisystem. Wenn man eine große Platte unter Windows 98 oder ME mit FAT32 formatiert, können Windows 2000 und XP diese auch dann nutzen, wenn sie mehr als 32 GByte groß ist.

• Also am PC (Win 98se) nutze ich eine geiteilte 80 GB Platte (25 / 25 / 30 GB) alle 3 Partitionen im FAT Format und funktioniert wunderbar.

EDIT:

DagBO, danke für die Info, habs mit 32GB Partitionen probiert und es klappt die externe Platte unter XP im FAT 32 zu formatieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!