Huawei MediaPad M5 LTE - Android Standard Bildschirmtastatur?

  • Hallo.


    Ich bin von Ipad mini 4 auf Huawei MediaPad M5 LTE umgestiegen. Leider hat Apple ja die Sparte der kleinen Tablets seit langem nicht mehr weiterbedient.
    Was mich jetzt allerdings verwundert hat, ist, dass nicht wie bei Androids Smartphones üblich, es eine Android Standard Bildschirm Tastatur gibt, sondern dass man hierfür aufgefordert wurde nach Installation einfach Swiftkey einzurichten. Jetzt aber weiß ich nicht, ob meine Bedenken wie folgt gerechtfertigt sind:
    Ich dachte, alternative Tastaturen speichern Eingaben wie auch Kreditkartendaten mit zwecks besserer Vorhersagen? Wie kann ich denn dann auf eine sichere betriebseigene Standardtastatur wechseln, wenn gar keine angeboten wird?

  • Du kannst dir GBoard von Google oder auch eine der unzähligen alternativen Tastaturen aus dem Play Store installieren und die nutzen. Swiftkey dürfte sich bei Bedarf auch deinstallieren lassen.


    Welcher Tastatur man vertrauen möchte, muss jeder für sich entscheiden.

  • Hallo.
    Danke für die Antwort.
    Ich hatte deswegen gefragt, weil normalerweise immer eine Standard Tastatur vom Hersteller des Telefons angeboten wird, bei der man sicher gehen konnte, dass kritische Eingaben im Hintergrund nicht mit aufgezeichnet werden. Da aber bei Huawei gar keine Standard Tastatur es gab und man von Huawei direkt auf den Drittanbieter Swiftkey verwiesen wurde, bin ich etwas irritiert.

  • Leider machen das inzwischen einige Hersteller, auch Sony Xperia seit der X-Serie im Jahr 2016 – ebenfalls SwiftKey. Man muss noch jemanden vertrauen. Aber „offiziell“ nimmt SwiftKey keine Passwörter/Kreditkaten auf und man kann auch die komplette Vorhersage in den Einstellungen ausschalten. Mehr dazu in dessen Hilfe…

    Einmal editiert, zuletzt von Abi99 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!