HP Pavilion N5190 Notebook - kleine Problemchen

• Guten Morgen,

ich bekomme die Tage das oben genannte Notebook. Allerdings hat das Gerät 2 kleine Mängel um deren Beseitigung ich mir jetzt schon Gedanken mache.

Mängel:
    -die Festplatte hängt manchmal und benötigt einen leichten Schlag um wieder weiter zu arbeiten
    -das Display flackert leicht, außerdem friert es manchmal ein und wird von unten weiß (lässt sich durch öffnen und schließen des Deckels beheben)

Hat vielleicht jemand -der mehr Ahnung von Notebooks hat als ich- einen Idee, wie man diese 2 Fehler möglichst kosten günstig beseitigen kann?

Ich bin für jeden Tipp dankbar:) !

Gruß,
    Thomas

--------------

Erst durch das Lesen lernt man, wieviel man ungelesen lassen kann!

• Moin,

Zitat

Hat vielleicht jemand -der mehr Ahnung von Notebooks hat als ich- einen Idee, wie man diese 2 Fehler möglichst kosten günstig beseitigen kann?

Kostengüntig und Notebookreparaturen sind zwei Dinge, die sich sehr selten miteinander verbinden lassen.

Zu Punkt 1 dürfte die Platte wohl am Ende sein und über kurz oder lang eine neue fällig werden.

Zu Punkt 2, ist es das Display selber oder die Hintergundbeleuchtung ?
    Wenn die Hintergrundbeleuchtung ist, würde ich auf einen defekten Inverter tippen und da ist nur Austausch möglich. Ein ähnliches Problem hatte ich kürzlich an meinem HP auch, wurde aber zum Glück noch auf Kulanz repariert.

Wenns aber das Display selber ist, kann viele Ursachen haben, z.b. das Display selber oder die Grafikkarte. Lässt sich schwer als Ferndiagnose feststellen.

• Danke Thomas, für die ausführliche Antwort:) .

Kann man die Festplatte irgendwo noch retten etc.?

Zum defekt des Displays kann ich im Moment noch nichts genauers sagen, ich bekomme das Gerät erst die Tage.

Gruß,
    Thomas

--------------

• Festplatte ansich kannst du mal mit einem Programm ála Norton Disk Doctor testen um zu sehen, ob es sich vielleicht "nur" um Oberflächenschäden handelt. Die schlechten stellen werden dann gelabelt und man kann diese Stellen dann nicht mehr benutzen. Ist so ähnlich wie Scandisk, funktioniert aber.

Ansonsten würd ich schnell die wichtigsten Daten auf nen Rohling brennen oder auf den heimischen Rechner schicken, falls vorhanden.

Es gibt glaub ich von O&O auch noch ein spezielles Tool, um die Pladde zu testen. Leider fällt mir der Name nicht mehr ein. Aber auf der Firmenhomepage müsste was stehen.

• Hallo,

Zitat

Kann man die Festplatte irgendwo noch retten etc.?

Für mich hört sich deine Beschreibung wie ein aufkommen eines mechanischen Defektes der Platte an, die einzige Rettung ist da Austausch.
    KingPin166 hat aber Recht, ich würde mal dazu übergehen, alle Daten regelmässig zu sichern, damit dir bei einem Crash wenigstens der Datenverlust erspart bleibt.
    Ansonsten, lasse mal einen DiskDoktor oder sowas drüber laufen.

Ich bin mal ehrlich, bekommst du das Notebook umsonst ? Den ich würde dafür kein Geld zahlen, den bei einem wirklichen Defekt ist das Geld in den Sand gesetzt.
    So als Info, HP nimmt als Reparaturkostenpauschale für ein HP-Omnibook 674,-€ plus Märschensteuer, egal was dran ist. Ein neuer Inverter fürs Display kosten als Ersatzteil 167,-€ plus Mwst. , ohne Einbau.

Neue Notebook-Festplatte ca. 2-3 so teuer wie eine gleichgrosse 3,5 Zoll-Desktopplatte.

Daher würde ich bei den beiden Defekten schon direkt die Finger ganz vom Gerät lassen.

• Nein, für umsonst nicht, aber günstig;) .

Ich habe eh nicht vor, das Teil bei HP raparieren zu lassen. An Ersatzteile könnte ich günstig heran kommen, nur dazu müsste ich wissen was defekt ist.

Gruß,
    Thomas

--------------

• So, das Gerät steht nun vor mir. Bis dato funktioniert es problemlos.

NUR die Displaybeleuchtung flackert sehr. Was könnte ab Hilfe schaffen?

Gruß,
    Thomas

--------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!