Festnetz und Mobil zusammenlegen im Telekom-Netz

  • Hallo, möchte kurz checken, ob ich richtig liege:


    Ältere Person [kein Computer, kein Internetnutzer, keine E-Mail-Adresse] hat einen 21€ T Call Basic und eine Xtra Card. Kabelanschluss nicht vorhanden. Es wird nur telefoniert im Rahmen der 120 Freiminuten am Festnetz und mobil ca. 10€ mtl. Verbrauch.


    Bisher keine Chance von der Telekom weg zu lotsen. So dachte ich, umstellen auf 20€ MagentaMobil XS + 5€ Festnetznummer-Option und Call Basic Festnetzanschluss nach Rufnummernportierung („muss bleiben“) kündigen. Vom XS werden vielleicht ein paar SMS genutzt, aber Daten sicher nicht. LTE kann nicht mal das Mobiltelefon.


    Gibt es günstigere Vorschläge?

  • Wird Internet benötigt (mobil und/oder zu hause, welche Endgeräte sollen ins Internet)?
    Falls überhaupt nicht, kannst Du auch die Festnetznummer zu Sipgate Basic ziehen (0€/Monat, RUL auf die Mobilfunknummer für 15 Cent/min; oder ein Verwandter macht die RUL an seiner FritzBox je nach Tarif kostenlos). Die mobile SIM wird dann z.B. Congstar 300min 4€.


    Was Du vorgeschlagen hast, macht wegen nur 6€ monatlicher Einsparung wenig Sinn. Aber von 31€ auf z.B. 4€ runter zu kommen schon.


    Prüfe auch, ob die Person nicht doch Interesse am Internet hat (Festnetz/Mobil). Gerade für ältere Personen bringt die riesige Vorteile. Dann VVL vom Call Basic über Händler. Als SIM dann z.B. Telekom Prepaid. Da brauchst Du nix zu portieren.

  • Von solchen alten Kunden, die praktisch fast nichts nutzen und ein Haufen an Kohle da lassen, lebt Telekom.


    Wenn man von den Festnetz Anschluss denken weg kommt, würde man bei Congstar 100 min für 2 Euro zahlen. Und die paar SMS zu 9 Cent verschicken. Ersparnis ca. 29 Euro pro Monat.


    Guck Mal ob Telekom OneNumber in Anspruch genommen werden kann.

    - iPhone 6s mit All in XL (o2)
    - Moto G5 Dualsim mit Callya und All in XL (o2)
    - Blackberry Leap 10 mit Vodafone (D2)

  • kannst Du auch die Festnetznummer zu Sipgate Basic ziehen (0€/Monat, RUL auf die Mobilfunknummer für 15 Cent/min; oder ein Verwandter macht die RUL an seiner FritzBox je nach Tarif kostenlos). Die mobile SIM wird dann z.B. Congstar 300min 4€.


    Was Du vorgeschlagen hast, macht wegen nur 6€ monatlicher Einsparung wenig Sinn. Aber von 31€ auf z.B. 4€ runter zu kommen schon.


    Prüfe auch, ob die Person nicht doch Interesse am Internet hat (Festnetz/Mobil). Gerade für ältere Personen bringt die riesige Vorteile.

    klappt nicht. Hab vergessen zu erwähnen: kein Computer da, kein Internet, keine E-Mail-Adresse.

  • Dann kann man aber schon die 6€ mtl. weniger mitnehmen und Mehrleistung haben. sind im Jahr auch über 70 Euro.

  • Kann man machen. Real sind die 6€ im Monat den älteren Herrschaften egal. Es soll einfach alles funktionieren.


    Es ist schade, dass es bei Euch niemanden gibt, der z.B. die Handynummer zu Congstar umzieht, die FN-Nr. zu einem VoIP-Anbieter, und der dann an seinem Festnetzanschluss die RUL macht.


    Das ist bei uns anders. In meinem Congstar-Account befinden sich z.B. 2 Verträge älterer Herrschaften, um die ich mich kümmere, und die ich auch bezahle. Und natürlich gibt es von mir auch eine FN-Nr. je SIM-Karte.


    https://www.telefon-treff.de/f…ne-f%C3%A3%C2%BCr-opa-75j


    Entscheidend ist, dass die Kosten in der Familie insgesamt optimiert werden, und nicht nur dass ein Nerd im Keller seine eigenen Kosten optimiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!