Sat Empfang durchs Fenster?

• Hallo zusammen,

heute brauche ich mal wieder Euren Rat.

Ich bin in eine neue Wohnung gezogen, in der ich leider keinen Kabel- oder Satelitenempfang habe. Da mein Balkon Westseite hat, kann ich auch da keine Sat Schüssel aufstellen. Allerdings habe ich eine Fensterfront an der Südseite. Im Fachhandel habe ich eine flache Sateliten Antenne entdeckt. Meine frage ist nun an Euch:

Ist es möglich die Sat Antenne in der Wohnung direkt hinter der Fensterscheibe zu montieren und somit Astra (digital+ analog) zu empfangen?

Gibt es irgendwelche Probleme oder einschränkungen?

Wär super wenn Ihr mir helfen könntet. Mit nur 3 Programmen ist es schlecht auszukommen :-)

Viele Grüße
    nick99cgn

• Hallo,

da moderne Scheiben ja isolierend wirken sollen, sind diese mit aufgedampften Metallen bearbeitet worden. Deswegen könnte es starke Probleme mit dem Empfang hinter einer solchen Scheibe geben.

Gruß
    Christopher

Apple iPhone 6 [White, 64GB]

• normalerweise geht es, aber die flachantennen sind noch empfangsschwächer als normale sat antennen

falls deine scheibe "bedampft" sein sollte musst du es wohl durch ausprobieren herausfinden...

einschränkung ist die abschwächung des signals

• Salute,

das gleiche Problem gabs in meiner neuen Wohnung auch. Ich habe auch versucht ne "Schüssel" hinter dem Fenster zu platzieren, was allerdings leider nicht funktionierte. Ich bin aber auch nur bis zu nem Durchmesser mit 80cm gegangen :)

An bedampften Scheiben langs imho nicht bei mir, weil die alten Fenster nicht bedampft sein können :)

Ich hab die Schüssel jetzt auf die Fensterbank verfrachtet per Saugnapf :D

Gruß

Johannes

 MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

• Bei einer Freundin von mir geht das problemlos! Da sie wg. Mietvertrag keine Schüssel außen anschrauben darf haben wir die Schüssel hinter dem Fenster (recht neues Fenster, nicht älter als 5-10 Jahre) auf einem Stuhl ausgerichtet und festgebunden :D .Funktioniert gut, man darf halt nur nicht den Stuhl verrücken...

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• So, ich habs mal ausprobiert und eine 85 cm Schüssel in meinem Zimmer aufgestellt.

Ergebnis: Empfang habe ich, allerdings nur wenn ich das Fenster geöffnet habe, ist es zu habe ich null Empfang. Werde wohl oder übel weiter mit meinen paar Programmen auskommen müssen bis in NRW DVB-T startet.

• Zitat

Original geschrieben von nick99cgn
    So, ich habs mal ausprobiert und eine 85 cm Schüssel in meinem Zimmer aufgestellt.

Ergebnis: Empfang habe ich, allerdings nur wenn ich das Fenster geöffnet habe, ist es zu habe ich null Empfang. Werde wohl oder übel weiter mit meinen paar Programmen auskommen müssen bis in NRW DVB-T startet.

Auf mich hört ja keiner :D

 MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

• :) Das Fenster sollte wie schon erwähnt,nicht bedampft sein. In Richtung Süden sollten keine weiteren Hindernisse im Weg sein. Der Anstellwinkel gegenüber dem Fenster sollte nicht zu gross sein. Von Vorteil ist,wenn man nicht ganz unten wohnt.

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Zitat

Original geschrieben von nick99cgn
    So, ich habs mal ausprobiert und eine 85 cm Schüssel in meinem Zimmer aufgestellt.
    Ergebnis: Empfang habe ich, allerdings nur wenn ich das Fenster geöffnet habe, ist es zu habe ich null Empfang.

Da sieht man mal, wie schwach die Signale eigentlich sind, wenn eine Fensterscheibe im falschen Winkel so viel abweist.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!