Wie installiere ich eine Rufumleitung?

• Mit meinem Telefon habe ich das Problem, dass die Rufumleitung nicht funktioniert oder ich gar keine besitze. Jedenfalls hatte ich mir das einfacher vorgestellt. Ich dachte man würde einfach die gewünschte Telefon eingeben und die Anrufe werden dann an die jeweilige Nummer umgeleitet. Ich bin übrigens bei Unitymedia angemeldet. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich trotzdem eine Rufumleitung installieren kann? Oder kann mir jemand ein sehr günstiges Gerät mit einfacher Handhabung empfehlen? Vielen Dank.. ich bin absolute Anfängerin

• Hallo!
    Hast du die Telefon Komfort Option? Wenn nein geht es nicht.
    Edit wegen Unsinn, eine RUL im Router (oder im Telefon falls es sowas gibt) braucht 2 Telefonleitungen, ohne Telefon Komfort Option kann es nicht funktionieren.

• Schaue doch erstmal, ob Unitymedia ein Web-Config-Menü hat, wo man auch RUL einstellen kann.

• Schaue doch erstmal, ob Unitymedia ein Web-Config-Menü hat, wo man auch RUL einstellen kann.

Ich bin bei UM und ich hab keine Telefon Komfortoption, online kann ich da nichts einstellen, nur Vertragsdaten und Rechnungen einsehen und ggf. Optionen buchen.
    Rufumleitung gibts bei UM nur mit Komfortoption oder Business Anschluss.
    Allerdings gibts in Verbindung mit einer Fritzbox doch eine Möglichkeit ohne Komfortoption: Mit einem SIP Zugang über einen Drittanbieter kann man eingehende Anrufe auf der UM Nummer mit der FB über die SIP Nummer auf die gewünschte Zielrufnummer routen.
    Das funktioniert allerdings anders als eine netzseitige Umleitung nicht als Fallback bei Netzausfall.

• Das ist ja blöd, dass Du Deine Rufnummer online nicht konfigurieren kannst. Ich kenne das von 1&1/Sipgate/DT, dass es dort möglich ist.

• Womit bist Du denn bei Unitymedia - mit einem Kabelmodem oder einer Fritzbox ?

Bei den Kabelanbietern sind die Funktionscodes manchmal anders. Wenn Du dann per Prozedur an Deinem Telefon umleiten willst, klappt das nicht. Dann mußt Du das "zu Fuß" machen, d.h. Stern Code Stern Zielnummer Raute eben mit einem anderen Code als z.B. 21 für Sofortumleiten eingeben. Da mußt Du dann Gugeln, wie bei Deinem Anbieter die Codes sind.

Mit nur Kabelmodem ist im Kundencenter online nicht viel einzustellen: z.B. nur ob eine oder beide Nummern auf der ersten Buchse klingeln sollen. Mit Homebox / Fritzbox ist das Menu fetter.

Achtung: Umleitungen können Dich Geld kosten, z.B. als Umleitung auf Dein Handy, wenn Du nur eine Festnetzflat hast aber nicht auch eine Handyflat zum Beispiel.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!