Probleme zwischen Google home und Sony Xperia XZ2 Compact via Google home App

  • Tach zusammen,


    ich hoffe jemand kann mir helfen, der Google Support hat bislang keine Lösung und der Sony Support scheint das Problem nicht richtig verstanden zu haben.


    Geräte:
    - 1x Google home
    - 1x Google home mini
    - Tablet Sony Z4 mit Android 7
    - Smartphone Sony Xperia XZ2 Compacht mit Android 9
    --> davor hatte ich das Samsung Galaxy S7 mit Android 8


    Keine Probleme:
    Das Zusammenspiel mit Z4 und / oder S7 mit den beiden Google homes lief bestens.


    Probleme:
    Das XZ2 Compact loggt sich nicht ein. Ich habe ohnehin eine Gmail-Adresse, also alles aus einem Haus (Google homes, Android und die Google home App).
    Konkret kommt der Startbildschirm der Google home App, aber hier wird die im Handy bereits hinterlegte Gmail-Adresse nicht angezeigt / erkannt. Gebe ich die Adresse dann ein, erscheint die Meldung, dass die Adresse bereits im Gerät vorhanden ist.


    Fehlt mir eine App-Freigabe? Oder kann ich Google home irgendwie beibringen, dass es auch mein XZ2 erkennt?


    Beim Sony Tablet funktioniert alles wunderbar und beim S7 hatte ich auch keine Probleme.


    Schon mal vielen Dank!


    PS: Ich hoffe, das Android-Forum ist für das Problem richtig. Ansonsten gerne verschieben.

  • Hi.
    Wenn ich Dich richtig verstehe, dann startet zwar die Google Home App auf dem XZ2 Compact, aber der bereits konfigurierte Google-Account wird nicht zur Auswahl angezeigt.


    Spontan würde ich Folgendes versuchen:

    • unter Einstellungen-->Apps-->Google Home --> Speicher --> Cache löschen und ggfls. Daten löschen
    • danach die App deinstallieren
    • dann Gerät neu booten
    • dann App neu installieren

    Anschließend hoffen, dass es klappt ;-)


    Gib mal bitte Rückmeldung ....


    Gruß,


    Arniebirdy

    If it isn't broken, don't fix it!

  • Und wenn Du das Google-Konto nochmal rauswirfst ?
    Anschließend über die Google-Home app wieder neu einrichten ?


    Vielleicht geht es so rum ;)


    Gruß,


    Arniebirdy

    If it isn't broken, don't fix it!

  • So, ich hab jetzt glaube ich so ziemlich alle Möglichkeiten durch probiert. Google-Konto entfernt und über die Home-App eingegeben. Cache geleert. Neu installiert. Der Google-Support meinte, ich solle es mal mit einem anderen Handy versuchen, also hab ich mein Dienst-iPhone versucht. Hier ging alles einwandfrei.


    Da mein Tablet ja nach wie vor Zugriff hat, bin ich darüber mal in die Einstellungen von Google home und hab mein Hauptkonto entfernt. Ich hab den Google home (den Mini allerdings nicht) zurückgesetzt.


    Anscheinend hat das Sony ein Problem, das eingerichtete Google-Konto an die App weiterzugeben. Was ich aber nicht nachvollziehen kann...
    Leider gibt es seitens Google keinen Support, der sich mal auf mein Handy aufschalten kann, um direkt alles zu checken, was ich vermutlich übersehe.
    Bei Dell hat das prächtig funktioniert und so konnte der Support direkt einige Dinge gerade biegen.

  • Habe gestern nochmal den Google Support bemüht. Habe den Cas der Home-App gelöscht, selbige deinstalliert und dann mein Konto aus dem System entfernt. Nach einem Neustart wollte ich die App wieder runterladen und der Playstore verlangte eine Anmeldung. Habe mein Gmail-Konto eingegeben, die App runtergeladen und alles funktioniert als wäre nie etwas gewesen.
    Ich verstehe zwar nicht warum, da ich die Schritte bereits durchnahm, aber jetzt geht's zum Glück.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!