Postpaid-Data-Tarif für 0€?

• Moin,

o2 hatte früher mal einen o2 o oder o2 go für mtl. 0€, bei denen man nur zahlte, wenn man es nutzte bzw. ein Daypack aktivierte.

Nach so etwas suche ich bei Telekom oder Vodafone. Auf deren Webseiten finde ich da nichts, aber meist sind solche Tarife ja auch nur über "Connections" oder Tricks zu kriegen. Hat da jemand einen Tipp für mich?

Hintergrund: Ich möchte gern auf meinem iPhone je eine eSIM aller Netzbetreiber installieren, um "überall" online gehen zu können.

LG
    nqg

• Es gab mal Data Comfort Free von der Deutschen Telekom. Dieser Testtarif wird aber nicht mehr vermarktet. Mein Tipp wäre ein Prepaidtarif. Nur die Telekom bietet Prepaidtarife als E-Sim an.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Bessere Idee:
    Außer Deiner Hauptkarte mit der Telefonnummer kommt in Dein iPhone eine SIM eines EU-Netzbetreibers, welche in DE in möglichst vielen Netzen mit LTE roamt.

• Bessere Idee:
    Außer Deiner Hauptkarte mit der Telefonnummer kommt in Dein iPhone eine SIM eines EU-Netzbetreibers, welche in DE in möglichst vielen Netzen mit LTE roamt.

Bleibt die Frage, ob er das will, denn günstig, sind die Preise bei solchen Tarifen nicht gerade...

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

• Bessere Idee:

Wird dann das Netz mit der besten LTE Durchsatzrate am jeweiligen Ort ausgewählt? Ober muss man das Netz immer selbst auswählen bzw. wird es willkürlich gesteuert? Ob man eine ausländische Nummer haben will ist dann noch die andere Frage.

- iPhone 6s mit All in XL (o2)
    - Moto G5 Dualsim mit Callya und All in XL (o2)
    - Blackberry Leap 10 mit Vodafone (D2)

• Ob man eine ausländische Nummer haben will ist dann noch die andere Frage.

Das will niemand. Aber der Fragesteller hat ein Dual-SIM-fähiges Smartphone, so dass sich die Frage nicht stellt:

In Slot 1 kommt die Karte mit der deutschen Handynummer und allem, was er dazu haben möchte (z.B. 300 Minuten 4€ Congstar).

In Slot 2 die Roaming-Karte von Bonbon oder wem auch immer.

Es gibt für monatlich 10€ schöne Roaming-Karten mit 5 oder 20GB Traffic.

Klar wird die Roaming-Karte immer ins preiswerteste Netz gesteert, aber wenn das Netz nicht verfügbar ist, dann woanders hin. Und wenn mal wenig Daten fließen, kann man immer noch das Netz manuell wechseln.

• Bleibt die Frage, ob er das will, denn günstig, sind die Preise bei solchen Tarifen nicht gerade...

Wenn jemand für die Roaming-Karte im Monat 10€ zahlen möchte, bekommt er 5-20GB Traffic. Mal abgesehen von Aktionen, wo es z.B. free.fr für monatlich 1€ gab.

• Wenn jemand für die Roaming-Karte im Monat 10€ zahlen möchte, bekommt er 5-20GB Traffic. Mal abgesehen von Aktionen, wo es z.B. free.fr für monatlich 1€ gab.

Wenn es die als E-SIM-Profile gibt...

• Es war ja nur ein Denkanstoß von mir, eine EU-Datenkarte in Slot 2 zu stecken, und den Hauptvertrag in Slot 1 datenmäßig auf das Allernötigste zu downgraden.

Könnte preiswerter werden als eine Hauptkarte mit viel Datenvolumen, und als Backupkarte Netzbetreiber-Prepaid.

Hauptkarte runter auf reine Telefonie (kostet im Heino-Netz ca. 5€ mit Allnetflat), Zweitkarte Roamingkarte 5GB LTE bei DT und VF für ca. 10€, macht monatlich 15€ für eine hochverfügbare Lösung.

Optional RUL von SIM 1 nach SIM 3 bei nicht erreichbar, so dass auch Telefonie hochverfügbar wird.

• Das mit dem EU-Anbieter ist eine sehr interessante Idee! Darauf war ich noch gar nicht gekommen.

Ich möchte meine o2-SIM als eSIM benutzen und da auch meine Rufnummer nutzen. Die echte SIM soll ausschließlich als Daten-SIM fungieren, um im Falle von Netzengpass seitens o2 auf Telekom oder Vodafone ausweichen zu können.

Welchen EU-Anbieter könnt ihr empfehlen? Ich brauche da nicht viel Datenvolumen, weil ich mit o2 überwiegend Netz habe und das auch eher eine Spielerei ist. Monatlich zahlen möchte ich nur ungern und wenn, dann am liebsten einstellig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!