Verbindung zwischen Telefonanlage und Telekom-Router als ISDN oder IP?

• Schönen guten Tag!

Heute hat die Telekom meinen ISDN-Anlagenanschluss auf SIP-Trunk umgestellt. Die Konfiguration des Routers ging erstaunlich einfach. Noch nicht ganz zufrieden bin ich mit der Anbindung meiner Auerswald Commander 6000. Die bekomme ich IP-mäßig nicht zum Laufen. Man gewinnt fast den Eindruck, dass da erst ein VoIP-Modul rein muss, aber ich weiß definitiv, dass die Netzwerkdose auf der Grundplatine zwei VoIP-Kanäle bereitstellt. Als ich die Anlage mit dem Telekom-Router verbunden habe, hat sie sich auch eine passende IP gezogen. Telefonieren geht aber nicht, obwohl es mir sogar gelungen ist, die von Auerswald bereitgestellte XML-Datei einzuimpfen.

Nun habe ich einfach das gleiche Kabel genommen und bei der Auerswald in den externen So-Bus und am Telekom-Router in die dort vorhandene ISDN-Buchse gesteckt, und die Anlage wieder so eingestellt, dass sie sich wie an einem ISDN-Anlagenanschluss verhält. Und siehe da - sofort hat wieder die gesamte Telefonie incl. Durchwahlbetrieb funktioniert.

Nun frage ich mich: Welchen Vorteil habe ich denn überhaupt, wenn ich die Anlage als VoIP über eine Netzwerkverbindung mit dem Telekom-Router verbinde? Ich könnte sie ja auch einfach so wie bisher betreiben, da ja der Router, was ich vorher gar nicht wusste, einen ISDN-Anlagenanschluss bereitstellt. Also ich meine: In welcher Sprache die beiden Geräte miteinander reden, kann mir doch eigentlich egal sein, so lange alles funktioniert, oder?

Matthias

• Nun frage ich mich: Welchen Vorteil habe ich denn überhaupt, wenn ich die Anlage als VoIP über eine Netzwerkverbindung mit dem Telekom-Router verbinde? Ich könnte sie ja auch einfach so wie bisher betreiben, da ja der Router, was ich vorher gar nicht wusste, einen ISDN-Anlagenanschluss bereitstellt. Also ich meine: In welcher Sprache die beiden Geräte miteinander reden, kann mir doch eigentlich egal sein, so lange alles funktioniert, oder?

Nicht, wenn Du zum Beispiel HD Voice nutzen willst. Das geht nämlich über ISDN nicht. Außerdem handelt es sich um eine Emulation. Wie lange das gut funktioniert wird die Zeit zeigen. Ist jedenfalls nicht zu erwarten, dass die Telekom irgendwelche Features noch in ihren ISDN Emulator einbaut, oder Auerswald sich drum kümmert, wenn es Probleme gibt.

Also mir wäre es nicht egal, sondern ich würde mich dahinter klemmen, dass die Auerswald Anlage korrekt konfiguriert ist und nativ mit dem Telekom Server kommuniziert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!