Dokumente/Office im Jahr 2019 - Wie arbeitet ihr (lokal/Cloud)?

• Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie die meisten hier von euch privat (bewusst nicht beruflich), mit Office und Domumenten arbeiten.

In Zeiten der Clouds gibt es genug Möglichkeiten Online zu arbeiten. Am bekanntesten dürften Wohl Google (Apps, Apps 4 Business resp. nun GSuite sein), sowie Office 365, iCloud und ähnliches.

Oder arbeitet ihr in einer privaten Cloud und nutzt auf anwenderfreundliche Tools, die direkt von einem NAS mitgeliefert werden, oder nutzt zusätzliche Software wie Nextcloud?

oder vermutlich die häufigste Variante - Lokal wobei ggf. Noch auf ein NAS gespeichert wird?

• Ich selbst habe vor knapp 10 Jahren bereits damit angefangen, ein papierlosen Büro zu führen, damals habe ich alles (auch rückwirkend) eingescannt und noch Lokal mit Backups vorgehalten. Mittlerweile liegt alles redundant gesichert nur noch auf einer privaten Cloud Zuhause vor. Gearbeitet wird daher idR direkt mit online Office aus dem NextCloud heraus, alle PDF Dokumente sind Volltextdurchsuchbar. Gesichert wird alles mit einer symmetrischen Verschlüsseung des Benutzeraccounts, sowie einer Verschlusseung der Festplatten. Die private Cloud ist nicht von extern aus direkt erreichbar und an einen anderen Standort zusätzlich gesichert. Auch dort ebenfalls nur verschlüsselt.

das erstmalige Abgeben von Daten auf dem NAS als Netzlaufwerken hat mich viel Überwindung gekostet, aber es hat sich rentiert. Ich bin dabei Geräteunabhangig und kann mit jedem moderne Browser direkt arbeiten.

• Schade, sonst keiner?

In der Firma nutzen wir Office 365 Business Premium. Datenablage zu 100% auf dem dazugehörigen Sharepoint.
    Ein Exchange-Postfach und PC-Lizenzen für die Office-Software sind auch mit dabei.

Onedrive Business des Office365 nutzen wir in der Firma nicht. Der Arbeitgeber hat uns deshalb erlaubt, die 2TB Online-Speicherplatz privat zu nutzen. Dort liegt meine Foto-Sammlung, und dorthin werden neue Fotos automatisch synchronisiert (vom iphone etc.).

Privat nutzen wir outlook.com (Email mit eigener Domain, Onedrive,...)

Jedes Jahr mache ich ein Backup der privaten Daten auf eine SSD.

Die Zeiten, als wir in der Firma einen Server stehen hatten, oder als ich privat Daten auf eine an der FritzBox angeschlossene SSD gesichert habe, sind vorbei.
    Lokal liegt nur noch das jährliche Backup.

• Ich habe jetzt heute den großen Cut gemacht und teste ein neues Setup...

Mein MacBook, iPhone und iPad habe ich nun aktuell im Nutzen gegen ein Huawei P20 Pro "getauscht". Sprich, ich teste dies erstmal, ohne mich selbst zu betrügen und Umwege für meine Zwecke zu nutzen, sodass ich versuche, nur mit dem Huawei klar zu kommen. Das Huawei bietet mir dabei die Möglichkeit, via USB-C in den "Desktop Mode" von EMUI zu starten, sodass ich eine reguläre Desktopoberfläche mit MultiTasking, FreeForm & Co vorfinde.

Unterwegs nutze ich somit regulär das Handy, Zuhause via USB-C Docking Station dieses im Desktopmodus am 32" Zoll Bildschirm mit BT Tastatur und Maus. Mit etwas Vorbereitung klappt dies sogar bisher besser, als erwartet. Wofür ich noch Lösungen suche, ist das vernünftige Handling von "Keyboard Shortcuts" im Desktopmodus, für mich ist es absolut ungewohnt für übliches Windows-Management die Maus nutzen zu müssen, sowie teilweise Probleme damit, dass sich halt Apps nicht wirklich mehrfach starten lassen. Das lässt sich nur über nervige Umwege umgehen oder durch Ausweichen auf Apps mit "Tabbing". Mehrere Terminals in beliebiger Skalierung auf dem Screen sind für mich so ziemlich das Wichtigste zum Arbeiten.

• Es ist halt die Frage, wie gut z.B. Adobe Photoshop auf dem P20 Pro läuft ;).

So eine Lösung wie bei Dir würde mich prinzipiell sehr interessieren. Aber Android auf dem Desktop brauche ich nicht wirklich... Windows Phone 10 bzw. Windows 10 wäre super.

• Ich würde ja auch ein Surface Go in 5" präferieren mit einem entsprechenden Mobilfunkmodul und Software-Unterstüztung für Telefonate und SMS. Das wäre der Hammer.

• Nachtrag:
    Ich habe hier nun (just for fun) mal Windows 10 (Mobile) im Continum Modus, sowie Android (speziell Huawei EMUI 9) in den jeweiligen Desktoplösungen getestet. Ich muss gestehen, dass ich an dieser Stelle die jeweiligen Konzepte sehr klasse finde, eigentlich war Microsoft genau dabei auf dem richtigen Weg, da fehlte nur noch ein wenig Optimierung - gerade im Zusammenspiel mit Office365, MultiTasking & Co. Aber auch das EMUI 9 ist soweit nicht schlecht, es hapert hier aber ebenso an den fehlenden Apps. Die unterstützten Apps funktionieren soweit in einem arbeitsfähigem Weg, andere Apps lassen sich als "mobile" App nutzen, was natürlich sehr toll ist. Texte und Tabellenkalkulation funktioniert soweit sehr gut, Email / Kalender auch, allerdings macht das Surfen Probleme, Scrollen über das Mausrad im Chrome lässt diesen hängen oder gleich abstürzen, mit Firefox für Android klappt das soweit alles dann ganz gut. Ich bin allerdings jemand, der auf einem Retina Display auf dem Mac beim Programmieren im VI auf Schriftgröße 6 arbeitet, das halten viele für nicht praktikabel, Augen schmerzend oder ähnliches - dementsprechend habe ich auch alle meine Programme und Webseiten auf einer sehr kleinen Schrift betrieben. Hier fehlt mir die Möglichkeit diese "Blindenschrift" optimieren zu können, aber es zeigt den Weg langsam.

Insgesamt hat es mir aber gezeigt, dass zumindest im mobilen Sektor Android in 9 und Q B1 einem iOs kaum noch nachsteht, sich sogar frischer und lebendiger anfühlt, als das aktuelle iOS auf meinem XS.

• Man muss sich bei dem Versuch wirklich mal drauf einlassen, nach ein paar Tagen merkt man dann kaum einen Unterschied bzw. gewöhnt sich daran. Es ist halt anders... Das Ganze sieht dann so aus (TT im Chrome, Gmail, YouTube und Dokumente offen):
    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"http:\/\/www16.picfront.org\/picture\/X2A6snbH\/thb\/Screenshot_20190327-081705.jpg"}[/IMG2]
    Link: http://www.picfront.org/d/9TLJ

Schon recht schick - Gerät in das USB-C Dock und ganz normal am Desktop weiterarbeiten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!