Jumpereinstellungen, DVD Brenner, CD Brenner, S-ATA HDD

• aloha folks!!!

ich hab da mal ne frage zu jumper- einstellungen.
    in meinem rechner befindet sich ein CD brenner (TDK Cyclone) als master gejumpert, eine S-ATA festplatte und seit eben ein DVD brenner (NU DDW81). im moment habe ich sowohl den CD brenner, als auch den DVD brenner an einem IDE strang hängen uns der DVD brenner ist als slave gejumpert (was für ein ätzendes wort ;)). ist diese einstellung so korrekt oder sollte ich es doch anders machen? in naher zukunft wird noch eine IDE festplatte hinzukommen. wie sieht es dann mit den jumper einstellungen aus?

vielen dank im voraus,

bye

BLADES

• IDE Strang 1: CD Brenner als Master und der andere auf Slave ist OK.
    IDE Strang 2: Deine C Platte muss als Master gejumpert sein und die 2te Platte die dann irgend wann kommt, jumperst Du auf slave.

So ist das an sich schon OK.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• hi,

immer die "schnellsten" Zusammen,d.h.....

IDE 1 = DVD-RW/ Master und CD-RW/Slave
    IDE 2 = HD1(die schnellere)/Master und HD2/Slave

Ein Strang ist immer nur so schnell wie das langsamste Gerät.

ciao

Nix..............

• erstmal danke für die tipps....

aber wie sieht das nun aus, wenn ich zb. 2 CDs gleichzeitig von der festplatte aus brennen möchte oder on the fly brennen will, würde es dann nicht mehr sinn machen, wenn ich beide brenner jeweils als master an 2 IDE strängen hätte?!? von wegen datentransfer etc.?

bye

BLADES

• Zu diesem Thema habe ich auch mal ein Frage:
    Wenn man jetzt also einen neuen Rechner mit S-ATA hat, hat man dann auch die Möglichkeit zusätzlich noch E-IDE Geräte anzustpseln?
    Weil in diesem Fall hier wäre das ja so.
    Wieviele Geräte wären denn dann ohne zusätlichen controller möglich?
    Ist S-ATA nur für Festplatten?
    :confused:

bye
    m@rtin

• ahoi!

also bei meinem mainboard sind 2 IDE und 2 S-ATA anschlüsse vorhanden. ich weiß nicht, ob man auch mehrere geräte an einen S-ATA controller anhängen kann, aber bei meiner konfiguration sind 6 geräte möglich, wobei ich mich auch 4 HDD und 2 brenner beschränken werde ;)
    S-ATA ist übrigens nicht nur für festplatten geeignet, man kann auch laufwerke anschließen.

bye

BLADES

• Zitat

aber bei meiner konfiguration sind 6 geräte möglich

also AFAIK kann man an einen Serial ATA channel bis zu 256 Geräte anhängen - in der theorie!
    Müsste mich jetzt schon arg täuschenwenn das nicht stimmt .... allerdings habe ich selber kein S-ATA -> alles ist möglich ;)

S-ATA ersetzt E-IDE komplett -> eide geräte kannst du NICIHT an SATA anschlüsse hängen - dein board muss schon beide controller haben um beides anschliessen zu können. -> S-ATA ist genauso wie IDE für alles -> HD, CDrom ...

Ich glaube auch das es bei S-ATA keinen unterschied mehr macht auf welchen strang man was hängt - weil S-ATA verdammt hohe Übertragungsraten bietet

Und das auf einem IDE strang die max geschwindigkeit die vom langsamsten Gerät ist stimmt so auch nicht mehr ;) Habe das früher auch immer gehört / geglaubt - allerdings wäre dann derzeit mein 52x CDRom drive verdammt langsam da es mit einer uur alt festplatte mit heissen 16MB/sec auf einem strang hängt - geht aber problemlos absolut flott....

mfg
    Uurtyp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!