Apple Kalender mit Google Kalender Sync Problem

  • N‘abend zusammen,


    folgendes Problem; Frau und ich waren beide bei Apple, ich bin jetzt zu Android gewechselt. Termineinträge in unseren Kalendern wurden jeweils in iOS ohne Probleme beim Anderen angezeigt und eventuelle Änderungen gesynct, auch mit geteilten Kalendern.
    Mir werden jetzt neue Termine, die meine Frau erstellt, per Einladung an mich in meinen Google Kalender übernommen, aber alte Einträge, die sie verändert, werden mir nicht mehr automatisch geschickt bzw. gesynct in meinem Google Kalender.
    Wo liegt der Fehler?
    Danke und Gruß!

  • Hattet Ihr vorher also den Apple Kalender? Wenn ja, beide den selben Apple Account? Sind bei Beiden die Kalender bzw. Accounts noch aktiv und jeweils in den Handys eingebunden?


    Hallo Stefan,


    ja, beide den Apple Kalender.
    Nein, jeder einen eigenen Account mit einem geteilten Kalender meiner Frau, auf den ich Zugriff habe.
    Der Kalender meiner Frau ist noch aktiv und auf ihrem Handy eingebunden, meiner nur noch in iCloud.
    Es fehlt also irgendwie der Exchange zwischen dem iOS Kalender meiner Frau und meinem Google Kalender.
    Gruß
    Thorsten

  • Hm, ist mir immer noch nicht ganz klar.


    Dein Kalender: iCloud oder Google?
    Der Kalender deiner Frau: iCloud oder Google?


    Welche Kalender sind jetzt wo eingebunden?


    Gibt's noch weitere (geteilte) Kalender? Wo?


    Hast du deine Frau zu deinem Google-Kalender eingeladen bzw. deinen Kalender auch auf ihrem Gerät eingebunden?


  • Also, ich im Moment Sony X1 mit Google Kalender.
    Frau: iCloud
    Im Moment gar keine, das ist ja das Problem.
    Nein, keine.
    Öhm, nein, weder noch, das ist ja mein Problem, ich habe keine Ahnung, wie ich was wo einstellen muss :/

  • Okay :)


    Den Google-Kalender kannst du über das Webinterface (https://calendar.google.com/) teilen/freigeben. Dabei kannst du auch wählen, ob der Nutzer nur lesend oder auch schreibend zugreifen dürfen soll. Du kannst deine Frau also z.B. zu deinem Kalender einladen. Eine Alternative ist, einen privaten und einen gemeinsamen Kalender anzulegen. Den privaten verwaltest du und sie bekommt lesenden Zugriff, und den gemeinsamen Kalender pflegt ihr beide.


    Über das gleiche Web-Interface kannst du unter Einstellungen weitere Kalender hinzufügen, z.B. über eine URL die du von iCloud erhältst. Das geht aber nur lesend und wenn du den Kalender "öffentlich" machst. Bei icloud.com anmelden, dann siehst du in der Kalender-Ansicht links die einzelnen Kalender. Über das "WLAN-Symbol" daneben kannst du die Kalender teilen.


    Google bietet da deutlich mehr Management-Features. Du könntest deiner Frau auch einfach einen Google-Account anlegen und zukünftig den Kalender dort nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!