Unterschied Seitenumbruch und Abschnittsumbruch in Word?

• Hallo,

ich bastel grad meine Facharbeit zusammen. Wo liegt denn eigentlich der Unterschied zwischen einem manuellen Seitenumbruch und einem Abschnittsumbruch auf die nächste Seite?
    Aus der Word-Hilfe geht das leider nicht hervor, vielleicht erklärts mir ja jemand?

Danke & Gruß
    Oliver

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Naja, ich verstehe es so:

manueller Seitenwechsel: Seitenwechsel an der Einfügemarke, der Abschnitt bleibt derselbe

Neuer Abschnitt auf nächste Seite: Neuer Abschnitt + Seitenwechsel

Reicht das?

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Was bedeutet denn Abschnitt?

Kann ich mir damit die Gliederung / das Inhaltsverzeichnis erleichtern?

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Du kannst einb Dokument in verschiedene Abschnitte unterteilen.
    Hat zum einen den Vorteil, dass du einzelne Abschnitte mit Password schützen kannst.
    Abschnitte brauchtst du in deinem Fall für eine Facharbeit wohl nicht, wären für die aber interessant wenn du in der Kopf-/Fußzeile die Kapitelüberschriften wiedergeben willst.
    Wenn du ein Inhaltsverzeichnis erstellen willst sollteste du auch mit den entsprechenden Formatvorlagen "Überschrift 1-9" arbeiten, erleichtert das erstellen eines Inhaltsverzeichnisses ungemein.

Testeron

• Quelle

Für eine Gliederung oder ein Inhaltsverzeichnis eher unwichtig. Ich hoffe, das hilft dir etwas ;).

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Hallo,

danke, hab das Ganze inzwischen auch angewandt und bin relativ zufrieden. Das Inhaltsverzeichnis lässt sich damit rel. einfach erstellen. Die Formatierung bzw. Gliederung desselben (A, B, .. / I, II, ... / 1, 2, ../ ...) ist aber unheimlich umständlich und auch fehlerhaft - da findet sich schonmal ein einzelnes Zeichen in der nächsten Zeile wieder.

Auch Bilder sind nicht allzu handlich, da lässt sich so manches Foto nicht mehr verschieben - löschen und neu einfügen. Genauso mies sind Bildunterschriften gelöst - Einfügen -> Referenz -> Beschriftung und dann kan der Text nicht geändert werden. Erst wenn die Unterschrift dann unterm Bild ist kann man sie auch etwas länger machen.
    Wer dann aber gedacht hätte, dass diese unterschrift sich mit dem Bild verschiebt - Pustekuchen.

Ich dachte immer, Word wäre zwar kompliziert, aber professionell - aber das ist eine Enttäuschung.

– Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Auch Bilder sind nicht allzu handlich, da lässt sich so manches Foto nicht mehr verschieben - löschen und neu einfügen.

Wieso denn das? :confused:

Zitat

Genauso mies sind Bildunterschriften gelöst - Einfügen -> Referenz -> Beschriftung und dann kan der Text nicht geändert werden. Erst wenn die Unterschrift dann unterm Bild ist kann man sie auch etwas länger machen.
    Wer dann aber gedacht hätte, dass diese unterschrift sich mit dem Bild verschiebt - Pustekuchen.

Du kannst die Bilder mit der Bildunterschrift durch eine "Gruppierung" verbinden. Damit bleiben sie zusammen. Voraussetzung: Bilder sind im Layout nicht mit "Text in Zeile" formatiert, damit für die Bildunterschrift ein Textfeld erstellt wird.

So sollten die Bilder kein Problem machen ;)

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Wieso denn das? :confused:

Weshalb? Keine Ahnung. Es ließ sich zwar erst von einer Seite auf die nächste bewegen, hing dort dann aber fest. Auch Änderungen an der Formatierung haben da nichts mehr geholfen.
    Danke für den Tipp mit den Gruppierungen!

– Edward V Berard

• Zitat

Weshalb? Keine Ahnung. Es ließ sich zwar erst von einer Seite auf die nächste bewegen, hing dort dann aber fest. Auch Änderungen an der Formatierung haben da nichts mehr geholfen.

Die Frage ist: Wie ist das Layout des Bildes eingestellt? Wie gesagt: mit "Text in Zeile" ist schlecht.

Zudem: Ein Bild ist dann immer an einem Absatz verankert. Beobachte das mal beim Verschieben. (Wenn du die Anker nicht siehst: Menü Extras->Optionen->Absicht->Objektanker anzeigen).

Ich würde die Bilder nicht mit der Maus über Seiten weg verschieben, sondern sie lieber ausschneiden und einfügen. Das gibt hoffentlich weniger Probleme.

Manchmal kommen Probleme auch dadurch, dass die Dateigröße der eingefügten Bilder zu hoch ist! Wenn man mit Word das Bild dann noch weiter bearbeitet, wird es noch problematischer. Da spinnt Word öfters mal rum, erhöht auch wesentlich die Größe des Dokuments und seiner Bearbeitungszeit. Also vorher die Bilder in einem Bildbearbeitungsprogramm auf richtige Größe bringen und runterrechnen.

Vielleicht hilft es, Öle

Mit Grüßen ...

• Grr. Jetzt hat sich Bildunterschrift vor den Text gestellt, also überlappt. Also richtig formatiert, dann mit Bild zu Gruppe verbunden und schwupps - war die Formatierung wieder weg.

Ich habs jetzt satt. Ich mach die Texte fertig, und verändere dann als letztes alle Grafiken so, dass sie zumindest für den moment des Druckes stillhalten. Sprich, es wird halt dann nichts mit bequemem Editieren, sondern die Bilder werden immer neu ausgerichtet werden müssen, aber was solls.

Ganz toll auch, dass Fußnoten nicht als Seitenende gesehen werden, sondern von Bildunterschriften und Grafiekn überlappt werden können.

– Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!