Oneplus 8 / 8 Pro - Kimovil

  • Interessant finde ich in diesem Zusammenhang den Hinweis:


    "Die tatsächliche Netz- und Frequenzbandnutzung hängt vom lokalen Betreiber ab. n1,n3,n7,n28 werden später durch Upgrades unterstützt".


    Also ist im Nachhinein noch so einiges möglich.

  • Ich habe mein OnePlus 8 pro inzwischen seit 14 Tagen und bin etwas frustriert.


    Die 5G-Funktion ist derzeit - zumindest für Vodafone DE - noch deaktiviert und muss wohl per OTA-Update freigeschaltet werden. Dies gilt wohl laut OnePlus-Forum auch für viele andere Netze weltweit.


    Darüber hinaus ist die 5G-Nutzung derzeit noch nur für eine SIM-Karte möglich, die zweite SIM muss dafür vollständig abgeschaltet werden. Anders gesagt: 5G geht nur als Single-SIM, die zweite SIM kann gleichzeitig nicht im 4G-Modus genutzt werden.


    Vielleicht ist 5G derzeit noch nicht so wichtig, aber es wird ja jetzt deutlich ausgebaut, und wenn man für viel Geld (899 Euro) ein neues Gerät kauft, das ausdrücklich mit 5G beworben wird, erwartet man schon die versprochene Funktionalität. Bei anderen Herstellern (Samsung, Huawei etc.) gibt es diese Einschränkungen nicht.


    Ich hoffe, dass das OTA-Update schnell kommt....

  • ...kleines Update:


    Das OnePlus 8 pro funktioniert im deutschen Vodafone-Netz nun, zumindest auf Band N78. Ich habe das heute in Düsseldorf am Mast Rosmarinstraße (Zelle 269.x) getestet.


    Merkwürdig ist, dass keine Netzmonitor-App (Net Monitor, G-Mon pro, Cellular-Z, Netmonster) das 5G anzeigen, nur die Empfangsanzeige in der Statusleiste zeigt "5G". Die Cellmapper-App hat einen kleinen Eintrag (s.u.). Was die Geschwindigkeit angeht, so war das eher enttäuschend, knapp 300 MBit habe ich erreicht. Auffallend war, dass dieser Download-Speed erst langsam anstieg und erst kurz vor dem Stoppen der Messung von speedtest.net auftrat.


    https://www.dropbox.com/s/mtmhhmmhc6...8__01.jpg?dl=0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!