Beiträge von klausN80X

    Nun ist es tatsächlich schon Dienstag und damit die Brille bereits schon vier Tage in Deutschland erhältlich. Vor zwei Tagen hat Apfelwelt nun seine Vision getestet.


    Ich selbst konnte sie gestern auch recht detailliert testen. Und was soll ich sagen? Es ist schon recht gut, ABER verrückterweise nicht soooo viel krasser als die HoloLens 2, die ich ebenfalls vor Kurzem testen konnte.

    Hintergrund ist, dass die HoloLens 2 keine Einschränkungen im allgemeinen Sichtfeld hat, während man bei der AVP wie durch einen Feldstecher / Fernglas schaut. Auf der anderen Seite kann die AVP einen komplett in eine virtuelle Umgebung eintauchen lassen und blendet Content nicht nur an bestimmten Stellen in das Sichtfeld ein. Welches davon besser ist, kann ich trotz Tests ehrlich gesagt nicht sagen. Hatte aber von der AVP tatsächlich noch etwas mehr erwartet. Immerhin kostet sie auch für nicht Entwickler stolze 3.999€ in der "günstigsten" Variante.

    Nun daher haben sie die Minimalvoraussetzungen ja so weit runter geschraubt, damit sich die Menschen bestenfalls neue Hardware kaufen. Allerdings hat sich MS verkalkuliert, da die meisten bisher bei Windows 10 bleiben und nicht für Windows 11 neue Hardware anschaffen. Beim Ende des Supports hätte das anders werden können, doch nun mit Recall und anderen Funktionen wird das nicht mehr so leicht passieren.

    Auf jeden Fall. Windows 11 finde ich dabei eigentlich so schön. Aber das mein PC nicht unterstützt wird, obwohl es nur an einem einzelnen Buchstaben meines Prozessors liegt, ist einfach seltendämlich von Microsoft. Eine absolute Frechheit.

    Und nein, Win11 funktioniert tatsächlich auf meinem nun 12 Jahre alten Notebook, auf das ich es manuell auf eine SSD aufgespielt habe. Es ist übrigens schneller als Windows 10, aber der Unterschied ist minimal.


    Das Recall-System wird zurückgestellt und erst einmal nicht eingeführt.


    Das Android Subsystem ist im Grunde egal. Man will ja nicht sein Smartphone auf seinem PC laufen lassen. (Ich mit meinem iPhone sowieso nicht.)


    Der YouTuber scheint die Windows 11 Werbung aber absichtlich aktiviert zu haben. Wenn es ihn so sehr nervt, könnte er es auch einfach deaktivieren, aber er heult lieber lautstark rum.


    Mit KI scheint er sich nicht auszukennen und auch nicht mit der Aussage, dass KI nicht für Win10 kommt. Nutze den Copiloten unter Windows 10 schon seit gut einem Jahr - unter Win11 dagegen eher nicht, da es dort verrückter weiser schlechter zu bedienen ist, obwohl es schöner eingegliedert ist.


    Irgendwie seltsam Tooltime so zu sehen und zu hören. Kenne den Kanal als sehr guten, ausführlichen und hilfreichen, aber dieses Video trieft nur so von Fehlern, Logiklöchern und Ungenauigkeiten.

    Apple stellt "Apple Intelligence" vor.


    Kommt für iOS18, iPadOS18 und macOS Sequora (vorerst als BETA)


    • Versteht Sprache, Fotos, Text im persönlichen Kontext. Ganz ohne extra App.
    • Bilder lassen sich auf der Basis eigener Fotos generieren.
    • Komplexe Aufgaben lassen sich ausführen. (Alle Fotos von meiner Schwester, Bruder und den Großeltern; Licht im Flur aus, in der Küche an...)
    • Man kann nach Personen suchen lassen und berechnen lassen, ob man es noch rechtzeitig zum Termin mit dieser durch den Verkehr schafft.
    • Kommt in alle Geräte ab dem A17 Pro! und den M Prozessoren. Sprich das 15 Pro und 15 Pro MAX ist das Erste!
    • Die KI kommt auch in die Cloud, als private Funktion.


    Siri wird überholt.

    1. Bekommt ein neues Logo
    2. Serienanfragen sind nun endlich möglich.
    3. Einstellungen können mit Siri vorgenommen oder erklärt werden.
    4. On-Screen-Funktionen (basierend auf geöffneten Apps oder Bildschirminhalten)
    5. Siri kann Bilder bearbeiten
    6. Durchsucht alle Daten und kann diese kombinieren und unter angefragten Themen zusammenführen.


    Und noch mehr AI-Funktionen

    • generierte Emojis
    • "Image Playground" generative Bilder in Richtung Leonardo, mit direkten Vorschlägen, kostenlos, in Sekunden - kommt als separate App
    • "Image Wand" analysiert eigene Skizzen und generiert daraus ein darauf basierendes Bild


    Fotos App bekommt KI

    1. Fotos können mit KI nachbearbeitet werden
    2. Erinnerungen auf eigenen Wünschen können erstellt werden.
    3. mehr war aber noch nicht zu sehen - vielleicht geht es aber über Siri.


    Noch mehr Funktionen mit KI

    • ChatGPT 4o kann weitere Aufgaben übernehmen
    • Entwicklertools
    • mehr Funktionen werden später im Jahr kommen

    iOS 18 wird vorgestellt (WWDC 2024)


    1. App-Icons lassen sich einheitlich färben.

    2. ENDLICH! - Das Kontrollzentrum wird komplett überholt!

    3. ENDLICH! - Die Start-Buttons lassen sich verändern. Nicht mehr nur Taschenlampe und Kamera. Schön.

    4. Apps lassen sich so verstecken, dass man FaceID braucht um sie überhaupt sehen zu können.

    5. Nachrichten können mit Satellit übertragen.

    6. Mail wird etwas überarbeitet. Ganz nett, aber nichts besonderes.

    7. Maps bekommt Topografie

    8. Wallet kann direkt Geld durchs aneinanderhalten der iPhones übertragen halten werden.

    9. Jornal wird naja, nichts besonderes.

    10. Gaming bleibt wie es ist.


    11. Fotos: Das größte Redesign überhaupt. Was kommt denn da?

    1. neues Design
    2. Automatische Alben
    3. neue Sortierfunktion
    4. Favoriten werden in einem Plakat-Style

    Und das wars. Erstmal. Ich hoffe, da kommt noch was. Denn KI-Features gab es immer noch nicht.

    Wäre enttäuschend, wenn Apple da weiterhin schläft.