Achtung ⚠️ für alle die sich trotz allem ein Air holen wollen, es hat nur einen Lautsprecher und ist damit das erste seit dem iPhone 7, dass nur eine Monoaudioausgabe bietet. Also nix mit Räumlichen Ton, welchen ich echt lieben gelernt habe.
Beiträge von klausN80X
-
-
Wow nur 318 Zyklen 😮
Ich bin bei meinem iPhone 15 Pro Max nach nun rund 2 Jahre bei 642 Zyklen und habe trotzdem nur einen Schwund von 12%. Sprich 88% Restkapazität. Fühlt sich auch so an - also kein oder nur ein Hauch Unterschied zum Neugerät.
-
Ok, ja kann es gerne noch ändern, allerdings lassen sich Postings nicht mehr wie früher über 15 Minuten bearbeiten, aber vielleicht ist da ja was machbar. War wegen den eSims auch schon irritiert, aber da ich nun wohl doch nicht vom 15 Pro Max umsteigen werde, könnte es mir persönlich natürlich auch egal sein.
-
Ach komm schon Apple, das ist jetzt wirklich nicht dein ernst. Damit dürfte der Absurde Fall eintreten, dass eventuell das iPhone 17 Pro (MAX) indirekt von seinen Vorgängern geschlagen werden kann. Zumindest was das Tele angeht. Wobei das natürlich abzuwarten bleibt, da der Sensor des 17 Pro theoretisch die 4 fache Auflösung hat. Theoretisch, da beispielsweise das NOKIA 808 Pureview auch einen 42 MP fast 1 Zoll Sensor verbaut hatte, aber von der 2fach-12MP-Kamera des iPhone X geschlagen werden konnte.
Diese Zeile im technischen Datenblatt über die neuen iPhone 17 Pro Reihe ist kompletter Quatsch:
"8x optisches Einzoomen, 2x optisches Auszoomen, 16x optischer Zoombereich", denn es beruht auf fehlerhaften Grundlagen / Grundannahmen.
Ein Sensorcrop ist eine digitale Angelegenheit, keine optische; es kann nicht 2x optisch ausgezoomt werden, da sich so die Grenzen der Physik verschieben würden und der 16x optische Zoombereich bezieht sich auf die 0,5x Kamera, die aber in der Sprache der Optik gar nicht als Nulllinie herangezogen wird, sondern sogenannte "Normale" Brennweiten.
Witzigerweise ist aber auch die 24mm Optik ein Weitwinkel. Rechnet man um ergibt sich noch nicht einmal ein 100mm Tele oder um es zu vereinfachen: eine Normale ist ein 35mm, selbst 3x 35mm sind aber bereits 105mm. Das iPhone 17 Pro hat also eher ein 2,85x Tele. Das 15 Pro MAX, 16 Pro und 16 Pro MAX haben dank echtem 120mm, aber theoretisch ein 3,42x Tele. Nur wenn man 24mm als Normal angibt kommt man beim 17 Pro (MAX) auf 4,16x und bei den Vorgängern bei glatten 5x raus.
Und so sind wir bei den 17 Pro Modellen eben nicht bei 16-fachem sondern rund bei 4-fachem "Zoom", wobei eigentlich auch das Wort "Zoom" an dieser Stelle fehl am Platze ist, da es sich um Festbrennweiten handelt, die nicht "gezoomt" werden können. Stellt sich nun nur noch die Frage, warum Apple dann überhaupt den Kamerahügel vergrößert hat, wenn die Optik eigentlich dezimiert wurde. Das lässt sich sicherlich auch noch herausfinden und vielleicht hat es Apple sogar selbst in seiner Vorstellung gesagt, aber nun ist es mir viel zu spät in der Nacht.
-
Ah apropos unterschiedliche Modelle und Preise: Da auch in diesem Jahr bis auf den Akku, das Display und den allgemeinen Maßen - das iPhone 17 Pro und das 17 Pro MAX identisch sind, könnte ich auch vom 15 Pro MAX aufs 17 Pro umsteigen und statt der Größe lieber mehr Speicher nehmen, aber irgendwie flaut der Habenwollen-Faktor immer mehr ab. Anders sah da der Sprung von meinem alten iPhone X zum 15 Pro MAX aus. Na mal schauen, wie es in freier Wildbahn so wirkt.
-
Und hier ist noch Apples Zusammenfassung:
-
Tja was soll man nun dazu sagen? Das Event hat richtig gut vorgelegt, aber irgendwie lässt es mich doch etwas enttäuscht zurück, obwohl es nun doch so einige neue Dinge gibt.
Da sind die neuen AirPods Pro 3, die neuen Watches (11, SE 3 und Ultra 3), und die neuen iPhones (17, Air, Pro und Pro MAX). Und klar, ist die Technik einerseits irgendwie cool, aber ob man nun eine 5fach Tele oder 8fach Telekamera hat, macht im echten Leben keinen so großen Unterschied, da der Zoomfaktor im Quadrat pro Zoomfaktor exponentiell abnimmt - wobei das natürlich auch von den verbauten Objektiven und Sensorgrößen abhängt. Doppelt soviel Tele auf dem Papier, kann damit also schnellmal nur wie 1,5x so viel in freier Wildbahn wirken. Das hat Apple natürlich auch verstanden und daher statt wie bisher eine 13mm, eine 24mm und eine 120mm Linse nun eine 13mm, eine 100mm und eine 200mm Linse verbaut. Und natürlich könnten auch die zusätzlichen Megapixel hilfreich sein, wobei sich da noch die Frage nach den Sensorgrößen stellt. Von der etwas stärkeren Kamera(s) abgesehen, sind die neuen iPhones allesamt recht unspektakulär, auch wenn das Apple gerne anders darstellt.
Nur bei der Apple Watch Ultra 3 hat sich im Vergleich noch weniger getan, finde ich.
-
Nach großartigem 17 und Air kommt nun ... "nur" das 17Pro(?)
So wie Tim Anlauf genommen hat, hatte ich mehr erwartet.
Aber die neue Farbe spricht mich jetzt schon an.
*Farben: Silber, Dunkelblau und Orange (mit Apple eigenen Namen)
- mit neuem Kühlsystem
- der Rahmen ist wieder aus Aluminium
- der Kamerahügel ist nun noch dicker
- A19 Pro CPU - gleich mit dem Air - 40% schneller als das 16 Pro
- die Rückseite ist eine Mischung aus Glas und Aluminium
- die Front bekommt Ceramicshild 2
- die beste Batterie in einem iPhone
- keine physische SIM mehr
- Die Kamera bekommt auf der Front die neue 18MP Optik
- Die Hauptkamera hat nun durchgehend 48MP
- 0,5fach Ultrawide Linse (13mm) mit 48MP
- 4fach optischer Zoom (100mm) mit 48MP
- 8fach optischer Zoom! (200mm) mit 48MP
- mit 50fach Digitalzoom statt wie bisher 25fach
- hochauflösende Videofunktionen - falls man statt mit einer RED, Blackmagic Kamera oder SONY FS8 doch lieber mit dem iPhone Kinofilme produzieren möchte.
- Startet mit den gleichen Preisen wie im letzten Jahr - 1099 bzw. 1199 (Pro MAX)
- Kommt wohl doch kein Ultra? NEIN!
...
-
Und nun das Apple iPhone Air
- 5,6 Millimeter an der dünnsten Stelle.
- 3000 Nits
- 120 Hz Promotion-Display
- 80% recyceltes Material
- Gold, Silber, Schwarz und Gold
- A19 Pro CPU - wenn das schon im Air verbaut ist, was kommt dann wohl ins Pro oder Ultra? Laut Level jedenfalls ist der Chip so gut wie in einem Macbook Pro
- N1-Chip für kabellose Kommunikation
- C1X-Chip (Modem)
- 48 MP Einzelkamera mit f/1.6 Blende und 26mm Objektiv
- Dualkamera-Video mit Front und Hauptkamera
- eSIM (und wahrscheinlich keine echte SIM mehr)
- Eine Batterie mit einem neuen Stromsparmodus und All-Day-Batterylive(?)
- Magsafe
- neues Cases welches mit neuem Tragegutsystem
-
levndel, blue
6,3" Display
120 Hz! - wer hätte es gedacht?
3000 Nits
50% in 20 Minuten
Promotion Display
2x festeres Display
48MP Ultrawide + 12 MP Wide Kamera statt 48MP wide und 24 MP Tele?
Frontkamera mit weitem Objektive + Quadratischem Sensor mit 18 MP
Ceterstage in der Frontkamera
Apple Intelligence
256 GB
A19 CPU
und vielem mehr