ATX-Netzteil für AT-Motherboard?

• Auf meinem alten Gigabyte Motherboard ist neben dem AT-Stromanschluss auch einer für ein ATX-Netzteil. Aber ich brauche doch auch den Ein-/und Ausschalter? Also wie kann man ein ATX Netzteil mit dem AT-Motherboard benutzen?

• Hi there

Entweder hat Dein Board einen Jumper für einen "Power-Switch" oder Du
    müsstest rausbekommen ob ein ATX-NT am MB-Power-Cable permanent
    "kurzgeschlossen" wird od. nur ein Signal bekommt um den Status zu wechseln
    (IMHO Signal = Taster) bin mir aber nicht sicher. Dann weisst Du, ob Du einen
    Taster oder einen Schalter als Netzschalter am PC verwenden kannst...

[edit] Rechtschreibung....

• ein at netzteil findest du wenn du glück hast sogar auf dem sperrmüll in alten rechnern. würde da nicht unbedingt solche experimente machen.

• Schaust einfach in deine Anleitung vom Board oder poste dein Modell. An meinem Asus P2B-B (AT) hängt schon ewig ein ATX Netzteil mit den ganzen Vorzügen wie echten Power-Off, Spacetaste zum Anschalten oder Suspend Modus.
    Am Board selbst gibts vermutlich einen Anschluss für einen Taster. Heisst ATX-Power-Switch oder so ähnlich. Dieser 2-polige Anschluss ist zumindest bei meinem Asus ausschliesslich für einen Taster gedacht. Der Schalter am alten Gehäuse sollte also zum Taster modifiziert oder durch einen solchen ersetzt werden.

Alles in allem kein grosses Problem. Arbeit: ne halbe Stunde. Komfortgewinn: enorm ! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!