Quo vadis SE?

• Zitat

Original geschrieben von andi7777
    Wirklich verherrende Zahlen fast um die Hälfte weniger verkauft :rolleyes:

Ähnlich sieht es beim Umsatz aus, hier sind es 40% weniger, von 2,8 auf 1,68 Milliarden Euro. Sieht nicht wirklich gut aus für Sony Ericsson, glaube nicht das es so noch lange gut geht. :rolleyes:

Sony Ericsson sollte langsam mit seinen ersten Serie60 und Android Geräten auf den Markt kommen, das könnte die Marke voranbringen.

• Im Bereich Smartphones haben sie ja leider außer dem Xperia nichts zu bieten im Moment.
    Auch fehlen Designermodelle im High-End /-Preis Bereich.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Und es fehlen duo-SIM-Modelle. Dazu ist SE wohl zu feige. SE wird von Samsung geradezu an die Wand gefahren, was Produktviefalt anbelangt.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Diese Sonderbauten hat außer Samsung und ein paar Billigchinesen kein wichtiger Hersteller im Sortiment.

Und Samsung baut außer diversen verbuggten Touchsreens Geräten auch nix besonderes.

Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Was Sony Ericsson neben den Highend Geräten fehlt ist eine breite Palette an günstigen Handys um den Marktanteil zu steigern.

Nokia hat z.B. einen Durchschnittspreis pro Handy von nur 62 Euro, Sony Ericsson einen von 122 Euro. Über das komplette Portfolio gesehen ist das schon ein enormer Unterschied, wenn man überlegt wieviele teure Handys Nokia in seiner Palette hat (N-Serie, E-Serie, etc.).

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Diese Sonderbauten hat außer Samsung und ein paar Billigchinesen kein wichtiger Hersteller im Sortiment.

Klar, weil die meisten Hersteller brave Erfüllungsgehilfen der NBs sind, und sich nicht so sehr an den Endkunden orientieren .
    "Sonderbauten" sind das ganz bestimmt nicht angesichts all der anderen Features, die ein modernes Handy heute mitbringt, wovon die meisten "früher" auch als ausgefallen galten. Um DVB-T-fähige Handys zu kaufen, muß ich z.B. zu LG-Modellen greifen.

Die "Produktvielfalt" bei SE beschränkt sich auf zahllose Klone der immer selben Grundmodelle.

Und was "Billigchinesen" anbelangt, so is SE genau das, denn wo sonst werden die Ggeräte hergestell, als in China bei Auftragsproduzenten?

Als ich seinerzeit von Motorola auf Ericsson umstieg, war das T39m ein wirklich innovatives kleines Ding voller neuer Features für einen guten Preis.

Nun gibts unzählige Walkman- und Kamera-Varianten die alle das gleiche leisten, aber nur einen einzigen Smartphone.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Ich sehe heute - ganz ehrlich - auch nicht mehr den Raum für so viele Innovationen, wie es ein T39m geboten hat. Das war damals eine ganz andere Zeit. So, wie irgendwann einmal ESP, Airbags, el. FH und Klima der oberen Mittelklasse oder gar Oberklasse vorbehalten war und es heute eigentlich in fast jedem Kleinwagen Standard ist.
    Die totalen Überfliegerfeatures bleiben den Top-Geräten vorbehalten. Im mittleren Segment kann sich ein Hersteller imho eigentlich "nur" noch durch gute Bedienbarkeit, gute Verarbeitung und gute Ausstattung wie Speicherkarten etc.pp. hervortun. Standard sollte mittlerweile eine 3,2 oder 5MP-Kamera sein, MP3-Wiedergabe und ein gutes Display.
    Dann wiederum bleibt Raum für Nischen oder bestimmte Besonderheiten, wie sie SE eben mit Cybershot, Walkman und der Kombination dieser Eigenschaften mit Geräteformen gebracht hat.

Zwar hat das W995 jetzt auch eine Kamera mit vielen Pixeln, aber so richtig als Kamerahandy würde ich es ohne in die Software eingebundenen Linsenschutz (Auf, Foto machen, zu, Standby) und Xenon-Blitz auch nicht bezeichnen.

Das ist auch der Grund, warum ich das W995 schlichtweg für zu teuer halte.
    Würde es diese Features noch bieten und vielleicht max. 300 Euro kosten, wäre es für mich ein Renner, an dem man als SE-Fan kaum vorbei kommt, wenn man denn Slider nicht gerade total ausschließt.

Aber so...

Wir sind hier zwar nicht auf neutralem Terrain.
    Aber ich kann diesen Samsung-Dingern einfach nichts abgewinnen. Auf dem Papier klingt das immer toll. Aber wenn ich dann mal eins in der Hand habe, meine ich immer, ich hätte ein kaltes, herzloses Designerding in der Hand, an dem ich deswegen auch keine Woche lang Spaß hätte, egal, was es kann oder hat.

Und ich denke, genau hier sollte SE auch verstärkt weiter machen: ihre Geräte hatten bisher sehr, sehr oft einfach Pepp, sowas wie "Herz und Seele".
    Ich erinnere da nur an das T610, das P810, das W800i oder auch das T650.

Zumindest geht es mir so dabei.

Ich bin mir aber auch im Klaren darüber, daß längst nicht jeder Kunde so emotional an Handys herangeht. Aber mit Sicherheit auch nicht wenige...

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Und genau diese etwas individuellen Geräte fehlen S/// im Moment und wie schon gesagt, auch wettbewerbsfähige Smartphones.

Und für Dualsimgeräte ist realistisch kein großer Markt da, sonst wäre die Samsungbomber ja der Verkaufsschlager.

Da setz ich lieber auf eine Fullflat plus Internetflat auf einer SIM.

Ericsson T39m
    Legends never Die!

• SE hat im Bereich Smartphone zu lange auf UIQ gesetzt.
    Ansonsten, ja, gebe ich Dir z.T. recht. Einige SE unterscheiden sich zu wenig voneinander.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!