Netzbetreiberanzeigen bei Providern

  • Aber finde es gut das Drillisch nun lieber den tatsächlichen Provider anzeigt ,anstatt „Drillisch „.✌️

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • NokiaPort.de hat es bereits richtig beschrieben. Auch haben andere Nutzer entscheidende Hinweise zu dem Thema geliefert.


    Ich will das Thema einmal anpacken und vielleicht/hoffentlich auch etwas dazu beitragen.


    War vor vielen Jahren der Netzwerkanbieter (zum Beispiel Telekom.de) auch gleichzeitig der (einzige) Serviceanbieter(Telekom.de), so tummeln sich seit einigen Jahren verschiedene Serviceanbieter und Marken in den unterschiedlichen Netzen herum.

    Tatsächlich hat es seine Vorteile, wenn man am Display ablesen kann, bei welchem Anbieter nan eigentlich ist. Blöd ist zum Beispiel, wenn jemand eine o2 Prepaid Karte hat, auf dem Display EPlus steht und der Nutzer seine o2 Karte mit einem EPlus Voucher aufladen will.


    Es ist richtig, dass in den Mobilen Endgeräten eine Liste mit MCC/MNC und den dazugehörigen Namen der Netzanbieter gibt. Aus dieser Liste kann ein Mobiles Endgerät den Netzwerkanbieter namentlich anzeigen, statt 26201, 26202, 26203 usw. auszugeben. Die Endgeräte nutzen diese Liste auch im Roaming (daher auch manchmal die zum Teil veralteten Angaben im Display).


    Der Name des Serviceanbieters und des Netzwerkanbieters können auch auf der Sim Karte gespeichert sein.

    Die Sim Karte besteht aus einer CPU, RAM, ROM (Betriebssystem), seriellen Schnittstelle und einem EEPROM, um Daten zu speichern. Die Daten sollen erhalten bleiben, wenn man die SIM aus dem Gerät entfernt. Sollen aber auch gelöscht bzw. ediert werden können. Ein Beispiel hierfür sind das Telefonbuch und der SMS Speicher.

    Bei genauer Betrachtung kann man diesen Speicher auch mit einer Festplatte vergleichen: Es sieht wie ein MS-DOS Filesystem aus, welcher ein Hauptverzeichniss (Master File - MF), Unterverzeichnisse (Deticated Files - DF) und Dateien (Elementary Files - EF) hat. Wer möchte kann sich die Dokumente 51.011 und 31.102 kostenlos bei der 3gpp herunterladen. Ziemlich am Ende kann man eine Grafik zum Aufbau sehen.

    Interessant ist hier EF - SPN (Service Provider Name). Hier ist i.d.R. der Anbietername schon bei Auslieferung aufgespielt. Also congstar, nettokom, FONIC, o2 - de, Telekom.de, Vodafone usw. Es ist ein einfacher ASCII Zeichenkette. Hier ist auch hinterlegt, in welchen Zuständen was angezeigt wird. Zum Beispiel kann hier stehen, dass nur der Serviceanbieter angezeigt werden soll oder der Serviceanbieter und zusätzlich der Netzwerkanbieter. Bei manchen Handys kann man aus diesem Grund die Anzeige o2-de+/o2-de sehen. Es kann aber auch passieren, dass dieses Feld nicht verwendet wird. Aus diesem Grund kann es sein, dass ein Handy nur den Netzwerkanbieter wieder nur aus der eigenen Liste verwendet.

    Ein weiteres Feld (bzw. es sind zwei Felder (zwei EFs), die zusammengehören) ist EF - PNN (PLMN Network Name). In diese Datei können mehrere unterschiedliche Namen abgelegt sein. Es kann hier einmal der vollständige Name (Telekom.de) und ein verkürzter Name (TLKM) vorhanden sein. Das Mobile Endgerät kann (zum Beispiel in Bezug zur Displaygröße) selber entscheiden, welchen Namen es anzeigen will. o2 verwendet zum Beispiel folgendes o2 - de / Keine Kurzform und in einem weiteren Feld o2 - de+ / Keine Kurzform). Welches zur Anzeige kommt, entscheidet EF - OPL (Operator PLMN List). Hier steht bei o2 26207 - Index 2 und 26203 - Index 1. Bedeutet: Bist du bei 26207 angemeldet, dann zeig o2 - de an, bei 26203 den Namen o2 - de+. Vielleicht erinnert sich noch jemand daran, dass bei der Netzzusammenlegung an unterschiedlichen Orten diese unterschiedlichen Anzeigen gab.

    Noch etwas: Bevor die Karte aktiviert wird, steht in EF - PNN der Dummy-Eintrag "Willkommen!" Dieser Eintrag wird nach der Aktivierung überschrieben. Damit die Anbieter (und nur diese) solche Daten aus der Ferne andern können (OTA), können sie verschlüsselte SMS direkt an die SIM senden. Das Mobile Endgerät erkennt solche SMS und leitet diese entsprechend unbearbeitet direkt an die SIM weiter. Ist das Paket gültig, nimmt die SIM die Änderungen vor. Hierfür gibt es noch ein Beispiel: Bevor man eine o2 Prepaid Karte oder o2 Prepaid Karte aktiviert, ist das Telefonbuch leer. Nach der Aktivierung füllt sich das Telefonbuch wie aus Geisterhand mit "wichtigen" Nummern.

    Eine weitere Möglichkeit ist auch, dass die Informationen "live" vom Netzwerk ausgesendet werden. Die Mobilfunkmasten senden unterschiedliche Informationen aus, zum Beispiel die MCC / MNC, den LAC, die CellID, ARFCN zu benachbarten Zellen usw. (3gpp Dokument 24.008) Hier gibt es auch noch die Möglichkeit den Namen auszusenden. Als Beispiel kann man netzclub nehmen: Auf der SIM Karte gibt es den Eintrag netzclub, Mobile Endgeräte zeigen netzclub+ an. Ein weiteres Beispiel (sollte ich mich richtig erinnern) sollte LIDL Mobil sein (-> fonic-mobile). TürkeiSIM bin ich mir nicht sicher, kann per OTA in EF - PNN geändert worden sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!