ZitatAlles anzeigenWeiterstadt, 5. Februar 2004. - Das Bundeskartellamt in Bonn hat heute den Erwerb der Scout24 AG durch die T-Online International AG genehmigt. Beide Unternehmen rechnen mit einem Abschluss der Transaktion in den kommenden Tagen. T-Online erwirbt 100 Prozent der Anteile der Scout24 AG von dem Private Equity Unternehmen Beisheim Holding Schweiz AG. Die für T-Online strategisch nicht relevanten Unternehmen MORGEN&MORGEN und GesundheitScout24 wurden nicht übernommen und verbleiben im Besitz der Beisheim Holding Schweiz AG. Der Kaufpreis beträgt vorbehaltlich vereinbarter Abschlussanpassungen rund 180 Mio. Euro. In diesem Betrag ist bereits ein Gesellschafterdarlehen enthalten und stellt somit den Gesamtkaufpreis dar.
"Wir begrüßen die positive Entscheidung des Bundeskartellamts und freuen uns gemeinsam mit Scout24 auf eine viel versprechende Zukunft", sagt Thomas Holtrop, Vorstandsvorsitzender der T-Online International AG. "Das Geschäftsmodell von Scout24 fügt sich ideal in unsere Strategie. Online-Marktplätze sind für T-Online für den weiteren Ausbau des Non-Access-Geschäfts im Rahmen des kombinierten Geschäftsmodells sehr attraktiv."
"Mit T-Online hat Scout24 den perfekten Gesellschafter für nachhaltiges und langfristiges Wachstum in den dynamischen Märkten der Online-Marktplätze gewonnen", sagt Christian Mangstl, Vorstandsvorsitzender der Scout24 AG. "Wir werden nun das bewährte Scout24-Geschäftsmodell ausbauen."
Die von der T-Online International AG erworbene Scout24 AG hält Mehrheitsanteile an den Unternehmen AutoScout24, JobScout24, FinanceScout24, FriendScout24, der Scout24 Schweiz AG und TopJobsScout24 sowie Minderheitsanteile an ImmobilienScout24 und weitere Scout24-Marken. Die Scout24-Marktplätze sind in Deutschland, der Schweiz sowie in weiteren Ländern Europas aktiv. Im Gesamtjahr 2003 betrug der Umsatzanteil des derzeitigen Hauptgeschäftes AutoScout24 rund 50 Prozent. Für das Gesamtjahr 2004 erwartet T-Online für die gesamte Scout24-Gruppe einen Umsatz von rund 70 Mio. Euro bei einem einstelligen, positiven EBITDA.
"Scout24 wird als eigenständiges Unternehmen im T-Online Konzern fortgeführt und mit der etablierten Markenfamilie seine Kooperationen und Partnerschaften weiter ausbauen", sagt Thomas Holtrop. Christian Mangstl ergänzt: "Scout24 ist das einzige Unternehmen in Europa, dem es gelungen ist, mehrere Online-Marktplätze unter einem gemeinsamen Markendach erfolgreich in verschiedenen Branchen zu positionieren. Diese erfolgreiche Strategie werden wir weiter fortführen."
AutoScout24 ist gemessen an Umsatz, Bekanntheit und Reichweite ein führender europäischer Player in diesem Segment. Die Datenbank enthält mehr als 900.000 Fahrzeuge von Autohändlern und Privatkunden. Das ImmobilienScout24-Angebot umfasst in Deutschland über 250.000 Immobilien und verfügt über die mit Abstand höchste Nutzerzahl im Wettbewerbsvergleich. FriendScout24 ist mit ca. 1,5 Millionen Mitgliedern Deutschlands populärste Partnerbörse im stark wachsenden Online-Dating-Markt. Mehr als 15.000 Stellenangebote und 40.000 Bewerberprofile sowie umfangreiche Services für das Personal- und Karrieremanagement zeichnen die Online-Stellenbörse JobScout24 aus. FinanceScout24 ist eine der größten Plattformen für anbieterunabhängige Finanzberatung bei Versicherungen, Krediten und Geldanlage in Deutschland. In der Schweiz haben die Scout24-Companies mit den Bereichen Auto, Immobilien und Jobs eine führende Position.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!