Emailversand bei o2 über andere Accounts

• Hallo

ich habe mal eine Frage. Angenommen ich habe die o2-Emailflat, bei der ich ja kostenlos das o2-Emailkonto abrufen kann, das auch bis zu drei weiter Freemailaccounts abrufen kann. Wenn ich jetzt eine Email von meinem Handy aus versenden will, diese aber über ein Konto gesendet werden soll, das von o2 abgerufen wird. Also ich lasse z.B. meine gmx-Adresse von o2 abrufen und will jetzt vom Handy aus eine Email über den gmx-Account versenden. Geht das? Also dass o2 die Email über gmx versendet? Oder kann ich vom Handy aus nur über den o2-Account Email versenden?

Für Antworten wäre ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
    bender251

• Hallo,
    das geht nicht mit GMX. Über das O2-Portal kannst Du auch nur o2online-Mails versenden. Solltest Du einen web.de-Account haben, kannst Du Dich aber auch dort einlogen und web.de-Mails versenden. GMX hat leider keinen Wap-Zugang.
    Für das Mailen über web.de brauchst Du die Surf-Flatrate (für 4,95), für das Mailen über O2 reicht die Mailflatrate (2,95).

• Danke für die Antwort. Mir geht es darum, dass ich die Emails dann mit einem Handy mit Email-Client abrufe (z.B. Nokia 6800). Dafür bieten die ja auch die Email-Flatrate an. Ich habe das so verstanden, dass ich dann mein o2-Emailkonto auch mit dem Emailclienten kostenlos abrufen kann.

Gruß
    bender251

• Das hast Du leider falsch verstanden. Das Email-Pack gilt nicht für den Emailclient der über POP3 die Emails einsammelt, sondern ausschließlich für den Wap-Mail-Dienst über das o2 Active Portal.

Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

• So ein Müll. Also wenn ich die Emails per pop-Client abrufen will, müsste ich dann die normale Flatrate nehmen? Auch der POP-Client müsste doch eigentlich per WAP abrufen, oder?

Die Emails per WAP abrufen müsste doch dann auch mit dem Nokia 6800 gehen, oder?
    Verstehe ich das richtig, dass ich dann per WAP direkt auf mein o2-Konto zugreife und auch per WAP die Emails verschicke?

Gruß bender251

• Zitat

Original geschrieben von bender251
    So ein Müll. Also wenn ich die Emails per pop-Client abrufen will, müsste ich dann die normale Flatrate nehmen?

Nein. Es handelt sich bei der Flat in beiden Fällen um eine WAP-Flat! Abrufe über den Mailclient üer POP/SMTP sind in keinem Fall von der Flat erfasst. Wurde aber in den diversen Threads schon öfters besprochen.

• Sorry, dass ich nochmal frage, aber das ist mir nicht so ganz klar. WAP beschreibt doch eigentlich nur das Zugangsprotokoll (Wireless Application Protocol) und wenn ich per pop-Zugang vom Handy aus die Emails abrufe habe ich doch auch den Zugang über WAP, denke ich.

Naja jedenfalls vielen Dank für die Antworten

Gruß bender251

• Zitat

Original geschrieben von bender251
    Sorry, dass ich nochmal frage, aber das ist mir nicht so ganz klar. WAP beschreibt doch eigentlich nur das Zugangsprotokoll (Wireless Application Protocol) und wenn ich per pop-Zugang vom Handy aus die Emails abrufe habe ich doch auch den Zugang über WAP, denke ich.

Nein. Vereinfacht ausgedrückt ist WAP eine Methode um die Daten auf´s Handy zu bekommen, der Zugang an sich wird, wie bei der "richtigen" Internetverbindung, per GPRS oder CSD hersgestellt. WAP funktioniert über einen Gatewayserver, der die Seiten "vorkompiliert" und auch nur den Zugang über einen bestimmten Port (9201) zur Verfügung stellt. POP/SMTP benutzen andere Ports (110, 25) und können mit der "Übersetzung" des WAP-Gateways auch nichts anfangen. Du wirst über den WAP-APN keinen Zugang zu einem Mailserver herstellen können, dafür benötigst du den Internet-APN und dieser ist natürlich *nicht* von der Flat erfasst. lanturlu könnte das alles noch viel besser erklären ;) ...

• Ok, vielen Dank für die Auskunft.

Naja solange man das ganze ja auch im D1-Netz nutzen kann, reicht mir das völlig aus.

Gruß bender251

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!