Frage: Carrier Aggregation bei O2 - ideale Frequenznutzung

  • Hallo zusammen,


    ich nutze aktuell mit einem Huawei B528 und internen Antennen das O2 Netz. Gerne würde ich diesen optimal Konfigurieren und nutze dafür HuaCtrl.


    Aktuell nutze ich:

    - 1800 + 2600 + 2600 TDD Konfiguration


    Mit 1800 + 2100 + 2600 TDD bekam ich leider weniger Geschwindigkeit - daher scheint der Node 3 auf Band 7 eigtl. trotz der Entfernung noch besser zu sein.


    Lt. HuaweiCtrl habe ich aktuell:
    RSSI: -69

    RSRQ: -7

    RSRP: -96

    SNR: 10


    Die nachfolgenden Daten habe ich von Cellmapper entnommen:


    Node1:

    Entfernung: 200m

    Sicht: Häuser, eingeschränkt

    Bänder: 1,3,20


    Node2:

    Entfernung: 780m

    Sicht: Freie Sicht

    Bänder: 1,3,20


    Node3:

    Entfernung: 1,36km

    Sicht: Freie Sicht
    Bänder: 1,3,7


    Node4:

    Entfernung: 1,2km

    Sicht: Freie Sicht

    Bänder: 1,3,20



    Welche Vorschläge zur Optimierung könnt ihr mit hier geben, ich habe leider keine Erfahrung diesbezüglich.

  • Sämtliche o2 CA Kombinationen bieten irgendwie im 4+ weniger Speed, als nur B7 auf 2600Mhz allein... auch die Latenz von nur 15ms ist sehr nett so.

  • Sämtliche o2 CA Kombinationen bieten irgendwie im 4+ weniger Speed, als nur B7 auf 2600Mhz allein... auch die Latenz von nur 15ms ist sehr nett so.

    Kannst Du den B528 mit dem HuaCtrl-Tool dauerhaft auf B7 zwingen?

  • Danke, dann werde ich das mal probieren.


    Im Gigacube-Thread wurde über zahlreiche Versuche berichtet, vor allem mit LTEWatch - m.E. nicht wirklich erfolgreich. Vielleicht geht das mit HuaCtrl ja besser.

  • Ist das nicht auch von derjeweiligen Netz- & Basisstationskonfiguration abhängig? Da ich weder den B528, noch B818 mehr benutze, kann ich da allerdings keine neuen Tests mehr machen.

  • Aktuell nutze ich ein P40 Lite 5G als Modem (günstig geschossen, da Glasschaden) - der Download ist damit auch im 5G halt super, leider kann ich dort aber nichts groß konfigurieren, wenn man dort nun B7 (ggf. mit B20) für den Uplink nutzen könnte, wäre das genial - denn der Upload ist mir eigentlich wichtiger als der Download.

  • Sämtliche o2 CA Kombinationen bieten irgendwie im 4+ weniger Speed, als nur B7 auf 2600Mhz allein...

    Ich kann das für eine Vodafone-Netz Karte im B528 bestätigen, da erreiche ich im B1 den besten Speed. Von alleine wählt das Gerät B3, manchmal auch im LTE+ Modus (also mit CA, ich weiß aber nicht welche Kombi. Am Mast gibt es B1/B3/B20, die mit dem Gerät auch kompatibel sind).

  • Ich überlege mir den B528 noch mal zu besorgen, der B818 ergab bei mir keinerlei Vorteil, obwohl er eigentlich mind. 3CA hätte hinbekommen müssen. Allerdings habe ich grundsätzlich bei meinen Tests einen Fehler gemacht und stets nur kurz mit der Speedtest App geprüft, während ich nachträglich festgestellt habe, dass der CA erst bei Last anfiel und der Speedtest ggf zu kurz war. Zudem wurde auf der Gebäude Rückseite in Sichtweite nun ein Mast ausgebaut, allerdings habe ich dort zw. Indoor/Outdoor massive Unterschiede. Meine Wohnzimmer Glasscheibe verringert den Download mal eben und 50Mbit, sowie den Upload um 40Mbit im LTE Netz (getestet mit dem P20). Ob nun 10 oder 50Mbit Upload finde ich schon einen großen Unterschied. Download ist mir eigentlich egal, ab 50Mbit reicht es.


    Ich überlege nun, wie ich das am besten anstelle, das Problem ist, dass dort im Hochsommer ab Mittags bis Sonnenuntergang prall die Sonne steht, sonst hätte ich den Router einfach draußen und überdacht hingestellt. Aber so überlege ich gerade, wie ich mit dem Fenster umgehe, bzw. wie ich potentielle Antennen nach außen verlege, ohne die Optik zu zerstören.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!