Festnetz-Nummer funktioniert nicht bei Anmeldungen

• Hallo Community!

Es passierte mir heute zum zweiten Mal, daß meine Festnetznummer bei einer websidebasierten Anmeldung nicht akzeptiert wurde, obwohl augenscheinlich und lt. Anweisung/Beispiel alles richtig sein sollte. Beide Fälle verlangten das internationale Format und gaben dazu auch ein Muster vor: +49 987 12345678. Im ersten Fall hieß es: "Ungültige Telefonnummer", im zweiten "Es sind nur Ziffern erlaubt". Jaja dachte ich, ihr selbst gebt ja als Muster auch dieses "+" mit an. Habs dann ohne "+" versucht, oder auch mit "0", aber natürlich ohne Erfolg.

Der erste Fall war der Anmeldeversuch bei Telegram, über eine entsprechende App für Windows. Auf der Telegram-Hilfeseite wird explizit erwähnt, daß so die Anmeldung auch mit einer Festnetznummer funktioniert. Der zweite Fall war der Anmeldeversuch bei einer privaten Community mit Sitz im Ausland.

Beide Webseiten hatte kein Impressum im Angebot, so daß ich auch nicht direkt anfragen konnte.

Meine Fragen:

Ist dieses Phänomen bekannt? Woran liegt das?

Sind heutzutage möglicherweise nur Handynummern erlaubt? (Hab ich aber nicht, nur eine ganz normale Festnetznummer).

Ist meine eigentliche Tel.-Nummer (also ohne Vorwahl) möglicherweise zu kurz für heutige Vorstellungen: sie ist "nur" 5-stellig? Hab auch testhalber mal noch 3 Ziffern angehängt, kein Erfolg.

Bzgl. dem zweiten Kommentar "Es sind nur Ziffern erlaubt": Wäre es denkbar, daß mein Computer oder die Fritzbox irgendeine Codeseiten-Maskierung macht, die meine für mich sichtbaren und auch beabsichtigten Ziffern technisch etwa als Buchstaben-Type weiterleitet? Könnten da irgendwo Filter aktiv sein, von denen ich keine Ahnung habe und irgendwann mal unabsichtlich aktiviert habe?

Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

Hat jemand Hilfe?

Stroker-007

• bei Telegramm hatte ich dasselbe Problem...

Da war wohl früher mal Festnetznummer möglich, derzeit aber nicht mehr.

Bei anderen Anbietern ist es mir auch schon passiert, das man sich zwar mit der Festnetznummer anmelden könnte, aber keine verifizierungs.sms angekommen ist.

Ich nutze meine Haupt- Festnetznummer bei Sipgate.....mit Anbieterinterner Rufumleitung/Paralellruf zu Simquadrat.

Bei manchen Anmeldungen hat es geholfen statt der sipgate Rufnummer die von simquadrat zu nehmen....( meine sipgate.Festnetznummer ist auch sehr, sehr kurz ).

Bei anderen halt es tatsächlich nur über eine gratis netzclub.net Prepaid Handynummer anzumelden.

• Danke! Scheint so, daß ich damit irgendwie leben darf - abgesehen von einigen Tricks, es zu umgehen. Im letzteren Fall gelang mir dann die Anmeldung mit einer fremden Handy-Nummer.

Und schon kam gleich die nächste Kuriosität hinterher - wobei die jetzt technisch gesehen nicht in dieses Forum gehört: Nach der Anmeldung kam sofort eine automatische Antwort:

"Vielen Dank...bla bla... Wir haben ihnen eine automatische Bestätigungsmail gesendet, klicken sie dort auf den Link, um die Registrierung abzuschließen."

Aber da kam bis jetzt nix. Hatt ich auch schon öfter. Speziell bei Foren. 1 Woche später hatte ich - nur so aus Jux - das Login bei diesen Kadetten probiert - und gugg amal an: scheinbar war ich inzwischen Member, einfach so. Aber email kam immer noch keine. Manche sind halt einfach Schlamper. Oder kapieren ihre eigene Technik net.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!