Beiträge von Chickolino

    Also 4 Tage Wechselzeit von einer Option in die nächste....


    Da ist für mich persönlich mittlerweile klar, das meine Probekarte und die 4 im Angebot zu rund 3 Euro nach gekauften Starterkits wohl nur ( vom Kumpel ohne DSL ) abtelefoniert werden.


    Da stört dann kein Tarifwechsel mit 4 Tagen Dauer....weil einfach nicht nachgeladen wird und danach die Karte leer ist.


    Im Anschluss bringt mir die Rufnummernportierung beim neuen Anbieter 25 ( Aldi Talk ) bis 35 ( Lidl Connect inkl. erneutem K.w.K Bonus ) Euro.


    Aber egal....man muss eben probieren....und so wie es geplant ist....wird für mich alles gut passen.


    ...zum Angebotspreis von knapp 3 Euro pro Starterpaket würde ich vermutlich sogar erneut schwach werden....wenn alles aufgebraucht ist.


    Ähnlich günstig sind sonst nur die Lidl Connect Starterkits im Lidl Adventskalender für 2 Euro ( dort sind dann aber auf der Sim auch erstmal nur 15 Euro Guthaben die für ein reines Internetpaket mit 10 GB reichen während Penner.Mobil im ersten Monat halt 12 GB liefert und dazu die Telefonieflat ).


    ...und letztendlich brauche ich halt bin und wieder Mal einen Anbieter mit günstigen Starterkit von dem ich die Rufnummer zu Lidl Connect portieren kann. Diesen Zweck erfüllen Starterkits für rund 3 Euro ganz gut ( und wenn damit der erste Monat opulent ausgefüllt werden kann wie bei Penny Mobil - dann passt das gut ).

    Ich persönlich empfinde einen ( zusätzlichen ) Brief - ausser fur die Umwelt - nicht als störend.


    Wer eine Simkarte für andere ( ältere ) betreut oder wenn die SIM-Karte Au anderen Gründen schlecht erreichbar ist oder das Gerät die SMS nicht empfängt weil es nur situationbezogen eingeschaltet wird....


    ....da ist eine zusätzliche Zusendung per Post gut.


    Man könnte allerdings ( für die Umwelt ) von der zusätzlichen Zusendung absehen, wenn der Code nach onlinezusendung oder SMS.Zusendung bereits eingelöst wurde ( sofern man es zeitlich versetzt zusendet ).

    Samstag TW von easy zu smart beantragt, soll spätestens Mittwoch morgen vollzogen sein, so der Plan vom Service.

    Interessant ist.....wie lange dauert es vom Grundgebührenfreien Basic Tarif in einen der smart.tarife....?


    Ich könnte mir ( aus meinen Erfahrungen mit anderen Anbietern ) durchaus vorstellen, das es beim Wechsel aus dem Grundgebührenfreien Tarif schneller gehen könnte ( Motto...jetzt können wir endlich richtig Geld verdienen - statt wenigen Cent gelegentlich bei einer SMS oder einem kurzen Telefonat )....


    Währenddessen es beim Wechsel zwischen zwei Tarifen mit Grundgebühr darum geht erstmal durch die Drosselung nicht den Kauf eines zwischenzeitlichen Datensnack.s Geld verdienen zu können.

    Mal abwarten wie die noch nicht bekannten Faktoren sein werden....


    Interessant wird in welchem Netz es funken wird...


    ...aber auch ob nur das Datenvolumen für den Streaminganbieter gratis wird oder nur die Grundgebühr vom Streaminganbieter aber eben Datenvolumen beim streaming aufgebraucht wird...


    ...oder ob evtl. Beides nicht berechnet wird ?

    Du kannst bereits nach 6 Tagen zum Beispiel in den easy Tarif wechseln und dann wieder in den 12 GB Tarif,aber da die Tarifwechsel immer 4 Tage brauchen,hast du immer 4 Tage Verzögerung.

    Also vom.12 GB in den easy und zurück würde 8 Tage dauern.

    wow ... 8 Tage für einen Wechsel hin und zurück ist echt viel


    Ich hatte irgendwie gehofft...das zumindest der Wechsel aus dem Grundgebührenfreien Tarif in einen bezahlt.Tarif sofort gemacht würde.


    Aber DANKE für die schnelle Auskunft ( wir sind ja zum Glück nicht mehr im alten Rom, wo der Überbringer einer soooo schlechten Nachricht gleich sein Leben verloren hat... ) !

    Frage an die, die schon länger bei Penny mobil sind und hin und wieder gewechselt haben....


    -----. -----. -----


    Kann man bei Penny mobil ( wenn man z.b. den 12 GB Tarif gebucht hat und das Datenvolumen schon nach 6...8 Tagen aufgebraucht ist ) anstatt Datenvolumen nachzubuchen auch...


    wie z.b. bei Kaufland mobil ( ebenfalls im D1 Netz ) mit sofortiger Wirkung in den Grundgebühren.freien Tarif wechseln.... ( ...und dabei auf die restlichen Tage mit Telefonieflat und SMS.Flat und gedrosselten Internet verzichten ) ?


    ...und 1...2 Tage später aus dem Grundgebührenfreien tarif wieder in den 12 GB Tarif für 20 Euro zurückwechseln ?


    ....oder war da was mit verzögertem Tarifwechsel ?


    ...und falls ja ( verzögerter Tarifwechsel ) ist es trotzdem möglich ( nur halt mit Verzögerung ) oder grundsätzlich nicht möglich ?


    ...........


    achso....falls das tatsächlich möglich ist....gibt es im Grundgebührenfreien Tarif dann evtl. Internet mit Berechnung pro MB ( wie z.b. bei Aldi Talk - wo das ja mit 24 Cent pro MB echt zur Kostenfalle werden kann, wenn man nicht vorbereitet ist ) oder ist im Grundgebührenfreien Tarif das Internet komplett deaktiviert ( wie z.b. bei Lidl Connect ) ?

    In meinem Fall ist Flexibilität bei Prepaidanbietern das entscheidende.


    Ich bin im Winterhalbjahr meist vor Weihnachten knapp 8 Wochen und nach Sylvester nochmal knapp 8 Wochen im außereuropäischen Ausland und kann einen Prepaid-Tarif dann einige Zeit ( im Idealfall 2 x 8 Wochen ) auf Null Kosten setzen.


    Zusätzlich verbrauche ich zwischen den beiden längeren Urlaubsphasen nur sehr sehr wenig Datenvolumen im Frühjahr und im Herbst eher wenig und im Sommer relativ gesehen viel ...


    Auch hier hilft die Flexibilität von Prepaid ( oder eben ein Jahrestarif oder Halbjahrestarif bei dem man das Datenvolumen schieben kann - was ja ja mittlerweile ebenfalls bei Prepaid gibt ).


    Am allermeisten hilft es mir aber noch Dual.Sim zu nutzen....


    Ein kleiner Jahrestarif bei Aldi Talk ( günstig aufgeladen über eingehende Portierungen - zuletzt mit einer schönen Nummer für angehende Telefonate versorgt )....und über Dual Sim kann mit einer anderen Prepaid Karte ( eigentlich egal welcher .... Hauptsache der Anbieter bietet gerade was man braucht ) ergänzt werden, wenn nötig.


    Kombiniert man die Angebote der verschiedenen Anbieter sind durchaus mit rund 40 Euro Investition rund 2 Jahre Telefonie und im Schnitt dazu 12 GB mtl. möglich, wenn man fleissig portiert und dafür Prämien mitnimmt. Wer weniger Datenvolumen benötigt schafft evtl. sogar 3...4 Jahre mit 40 Euro Investition.


    Allerdings kostet das Zeit....und eben Fachwissen was man sich hier anlesen muss.....und manchmal auch Glück, das zum richtigen Zeitpunkt genau eine Aktion kommt die man gerade benötigt.


    Ich persönlich mag folgende Prepaid.Anbieter...


    Aldi Talk ( ca. 2 x pro Jahr gibt's Starterkits für ca. 5 Euro im Angebot....meist 2 x im Jahr werden verschiedene Jahresflat.s angeboten - mehrfach hintereinander eingehende Portierungen möglich ) - für dich aber wegen O2.Netz eher uninteressant


    Netzclub.net ( kostenfrei bekommt man nicht nur die SIM-Karte, diese muss auch nicht regelmäßig aufgeladen werden wie bei vielen anderen Anbietern und bietet alle 28 Tage gratis 200 MB Datenvolumen und eine einmalig Prämie von 25 Euro für das mitbringen einer Rufnummer ) - allerdings für dich auch eher nix, weil genauso wie Aldi Talk im O2 Netz


    Lidl Connect ( immer Mal Starterkits für rund 5 Euro im Angebot und die letzten Jahre im Adventskalender von Lidl gab es immer Starterkits für knapp 2 Euro von denen man bis zu 10 auf Vorrat bestellen könnte....dazu einmalig 25 Euro für eingehende Portierung als Prämie und kunden.werben.kunden mit je 5 Euro für die geworbene und die werbende Lidl Rufnummer....und im Falle einer eingehenden Portierung so bis zu 45 plus 5 plus 5 Euro Guthaben aus im besten Fall knapp 2 Euro Starterpaket vom Adventskalender Angebot...) - auch hier eher nix für dich, da dieser Anbieter in D2 Netz arbeitet.


    Im D1 Netz was du suchst....habe ich in den letzten beiden Jahren Kaufland Mobil und Penny Mobil genutzt.


    Kaufland mobil hat bislang immer im Frühjahr Geburtstag gefeiert und dann relativ gute Angebote gemacht ( anfangs 50 Euro Prämie bei eingehender Portierung....ein Jahr danach Starterpaket zum halben Preis durch zwei für eine....und dazu jeweils 30 Euro für eingehende Portierung....ansonsten bringt eingehende Portierung leider dort nur 10 Euro Prämie.


    Penner Mobil hat in den letzten Wochen immer wieder Aktionen mit Zusatzdatenvolumen dazu vor kurzem Starterpakete in der 3 Euro Klasse gehabt....eingehende Portierung bringt aber nur 10 euro

    Hab mal ein Screenshot gemacht von den Optionen die mir im aktiven Smart XS angeboten werden.

    Besonders interessant (Ironie):

    WeekPass M (LG2)
    Eine Woche lang bis zu 300 MB mobil surfen 15.00€ /7Tage

    WeekPass L (LG2)
    Eine Woche lang bis zu 1 GB mobil surfen 30.00€/7Tage

    Screenshot-2022-04-02-at-12-57-18-Optionen.png

    Da scheinen noch Fehler ( entweder beim Preis oder beim Datenvolumen ) drin zu sein...


    Wobei 300 MB pro Woche....wäre von der Größenordnung her ein für mich interessantes Datenvolumen....nur halt nicht zu dem aufgerufenen Preis.


    Je länger ich mir das anschauen....ich würde auf einen Kommafehler tippen.


    300 MB pro 7 Tage.....für 1,50 Euro ( nicht 15 Euro )


    Und entsprechend


    1 GB pro 7 Tage..... für 3,00 Euro ( nicht 30 Euro )


    ....andererseits sind diese neuen Optionen mit LG ( 1-3 ) gekennzeichnet.....was drauf hinweisen könnte, das es sich um Optionen fürs Ausland handeln könnte ( Ländergruppe 1 bis 3 )....


    ...und das die Preise und das Inklusivvoloumen durchaus richtig sein könnte....nur eben die Eingruppierung noch nicht unter AUSLANDS.DATENVUMEN Optionen steht und damit eben nur die Überschrift ( zur Eingruppierung ) falsch ist.

    Ich habe eben Mal in das Kaufland mobil Konto vom Kumpel reingeschaut...


    Der es nur zum telefonieren mit der 4 Euro Telefonflat Option im alten Nokia nutzt.


    Auch dort erscheint keine messaging.option mehr....dafür aber die neuen Optionen 24 Stunden....48 Stunden und 7 Tage ....