Prepaid versus Vertrag

  • Das stimmt, ich habe das sehr einseitig dargestellt. Für wechselnden Verbrauch kann das günstiger sein als ein monatlicher Tarifwechsel.

    Und auch bei der Differenzierung war ich nicht so genau, aber auch, weil der TE ja schrieb, dass er im Telekom Netz bleiben wollte.

  • In meinem Fall ist Flexibilität bei Prepaidanbietern das entscheidende.


    Ich bin im Winterhalbjahr meist vor Weihnachten knapp 8 Wochen und nach Sylvester nochmal knapp 8 Wochen im außereuropäischen Ausland und kann einen Prepaid-Tarif dann einige Zeit ( im Idealfall 2 x 8 Wochen ) auf Null Kosten setzen.


    Zusätzlich verbrauche ich zwischen den beiden längeren Urlaubsphasen nur sehr sehr wenig Datenvolumen im Frühjahr und im Herbst eher wenig und im Sommer relativ gesehen viel ...


    Auch hier hilft die Flexibilität von Prepaid ( oder eben ein Jahrestarif oder Halbjahrestarif bei dem man das Datenvolumen schieben kann - was ja ja mittlerweile ebenfalls bei Prepaid gibt ).


    Am allermeisten hilft es mir aber noch Dual.Sim zu nutzen....


    Ein kleiner Jahrestarif bei Aldi Talk ( günstig aufgeladen über eingehende Portierungen - zuletzt mit einer schönen Nummer für angehende Telefonate versorgt )....und über Dual Sim kann mit einer anderen Prepaid Karte ( eigentlich egal welcher .... Hauptsache der Anbieter bietet gerade was man braucht ) ergänzt werden, wenn nötig.


    Kombiniert man die Angebote der verschiedenen Anbieter sind durchaus mit rund 40 Euro Investition rund 2 Jahre Telefonie und im Schnitt dazu 12 GB mtl. möglich, wenn man fleissig portiert und dafür Prämien mitnimmt. Wer weniger Datenvolumen benötigt schafft evtl. sogar 3...4 Jahre mit 40 Euro Investition.


    Allerdings kostet das Zeit....und eben Fachwissen was man sich hier anlesen muss.....und manchmal auch Glück, das zum richtigen Zeitpunkt genau eine Aktion kommt die man gerade benötigt.


    Ich persönlich mag folgende Prepaid.Anbieter...


    Aldi Talk ( ca. 2 x pro Jahr gibt's Starterkits für ca. 5 Euro im Angebot....meist 2 x im Jahr werden verschiedene Jahresflat.s angeboten - mehrfach hintereinander eingehende Portierungen möglich ) - für dich aber wegen O2.Netz eher uninteressant


    Netzclub.net ( kostenfrei bekommt man nicht nur die SIM-Karte, diese muss auch nicht regelmäßig aufgeladen werden wie bei vielen anderen Anbietern und bietet alle 28 Tage gratis 200 MB Datenvolumen und eine einmalig Prämie von 25 Euro für das mitbringen einer Rufnummer ) - allerdings für dich auch eher nix, weil genauso wie Aldi Talk im O2 Netz


    Lidl Connect ( immer Mal Starterkits für rund 5 Euro im Angebot und die letzten Jahre im Adventskalender von Lidl gab es immer Starterkits für knapp 2 Euro von denen man bis zu 10 auf Vorrat bestellen könnte....dazu einmalig 25 Euro für eingehende Portierung als Prämie und kunden.werben.kunden mit je 5 Euro für die geworbene und die werbende Lidl Rufnummer....und im Falle einer eingehenden Portierung so bis zu 45 plus 5 plus 5 Euro Guthaben aus im besten Fall knapp 2 Euro Starterpaket vom Adventskalender Angebot...) - auch hier eher nix für dich, da dieser Anbieter in D2 Netz arbeitet.


    Im D1 Netz was du suchst....habe ich in den letzten beiden Jahren Kaufland Mobil und Penny Mobil genutzt.


    Kaufland mobil hat bislang immer im Frühjahr Geburtstag gefeiert und dann relativ gute Angebote gemacht ( anfangs 50 Euro Prämie bei eingehender Portierung....ein Jahr danach Starterpaket zum halben Preis durch zwei für eine....und dazu jeweils 30 Euro für eingehende Portierung....ansonsten bringt eingehende Portierung leider dort nur 10 Euro Prämie.


    Penner Mobil hat in den letzten Wochen immer wieder Aktionen mit Zusatzdatenvolumen dazu vor kurzem Starterpakete in der 3 Euro Klasse gehabt....eingehende Portierung bringt aber nur 10 euro

    2 Mal editiert, zuletzt von Chickolino ()

  • Bei diversen Preisvergleichen stoße ich immer wieder auf Prepaid-Angebote, die um ein vielfaches günstiger sind als vergleichbare Angebote mit Vertrag des selben Anbieters (ich würde gerne zur Telekom - oder zumindest kn deren Netz).

    Zum Beispiel Telekom MagentaMobil Prepaid XL.

    Du hast Dich bei deinem Vergleich zwischen Vertrag und Prepaid auf die Hauptmarke, hier z. B. Telekom bezogen.


    Dort ist es in der Tat so das Prepaid erheblich günstiger ist als der Vertrag.

    Auch bei Hauptmarken(Netzbetreibern)

    der anderen Netze also Vodafone, Telefonica(z. T. können aber auch seltener Händler Postpaid billiger anbieten als Prepaid), 1 und 1 (wobei 1und1 bei der Hauptmarke kein Prepaid anbietet) ist das so.

    Da ist Prepaid sogar ganz erheblich günstiger als Postpaid.

    Allgemein können Verträge aber sogar günstiger sein als Prepaid, was ja auch schon vorher erwähnt wurde.


    Wie in anderen Lebensbereichen auch,

    gibt es verschiedene Zielgruppen, die von den Anbietern durch Marken bedient werden.

    Oben steht die Hauptmarke(z. B. Marke T), aber es gibt noch diverse Untermarken, die auch zum Gesamtkonzern gehören.

    Telekom: Marke T > Congstar > Supermarktdiscounter, fraenk

    Bei den Providern, Mobilfunkhändlern gibt es auch noch sehr günstige Verträge.


    Mein Tip wäre es sich die Untermarken der Netzbetreiber und die Tarife der Provider, Mobilfunkhändler anzuschauen.

    Dort ist man von der Preis-Leistung erheblich besser bedient als bei der Hauptmarke, sollte man nicht extrem hohe Anforderungen an den Anbieter haben.

    Hier im Forum erfreuen sich die Untermarken, Provider sehr grosser Beliebtheit.

    Einmal editiert, zuletzt von gts ()

  • Habe zur Zeit 400 Freiminuten im Monat bei meiner Magenta Mobil Prepaid M Karte. Ob das so bleibt, weiß ich nicht. Ich hatte reklamiert, dass ich VoIP nicht nutzen kann, sobald ich mich mit dem Handy im 5G-Netz der Deutschen Telekom bewege, siehe :hier:. Ich sehe die 400 (statt erwarteter 200) Freiminuten in der MeinMagenta App (Android).

  • die Urtalten Prepaid Tarife

    wo man kostenfrei & ohne

    GG unbegrenzt SMS senden

    konnten, waren klasse ^^

  • Hallo Timm,


    Du hast ja hier schon viele kompetente und aussagekräftige Antworten erhalten. Ich möchte noch ergänzen:

    Zu 1) Die Nutzer, welche die teuren (Premium-)Tarife haben, kann man ja objektiv in zwei Gruppen einteilen:

    - die eine Gruppe braucht sie, zB als Glasfaser Ersatz oder schnelle mobile Up- und Downloads (mir fallen Grafiker ein, oder Profi-Fotografen, die beim Shoot vor Ort ihre hochauflösenden Fotos in die Redaktion Beamen müssen und zwar ZZ (ziemlich zügig, also sofort und so schnell wie möglich). Oder weil sie Dienste nutzen, die exklusiv diesen Tarifen vorbehalten sind, wie Multi SIM oder Freizeichentöne oder zubuchbare Optionen (Disney, Apple TV etc.)

    - die andere Gruppe braucht diese Tarife gar nicht, denn ihr Nutzerprofil wird voll und ganz von einem Basistarif abgedeckt. Dennoch haben sie die teuren Tarife. Gründe hierfür können sein, dass sie einfach aus Unwissenheit dort bleiben, zB. weil sie sich nicht so informieren wie du hier. Oder es ist ihnen egal, bzw. sie sind zu bequem zu wechseln. Das hat in vielen Fällen imho mit der Telekom Historie zu tun. Viele Kunden sind den alten Staatsbetrieb gewohnt, auch älter und trauen sich nicht zu wechseln.

    In meinem Umfeld aber stelle ich eine erhöhte Wechselbereitschaft fest. So wechselt eine durchaus sehr wohlhabende Bekannte auf Rat ihres Sohnes nach Jahrzehnten nun von der Telekom zu Congstar. Und so ähnlich werden das viele machen, die weniger Kohle haben, gerade in der jetzigen Phase allgemeiner Teuerung.


    Zu 2) Das wurde hier schon oft diskutiert. Der Speed-Vorteil ist sicher da, aber um ihn zu merken, musst du das Smartphone entsprechend nutzen, s.o.

    Bei der normalen Smartphone Nutzung (Surfen, Streamen etc) merke ich den Unterschied kaum. Und ich habe beides. In keinem Fall ist mir das den Aufpreis wert.

  • Du hast Dich bei deinem Vergleich zwischen Vertrag und Prepaid auf die Hauptmarke, hier z. B. Telekom bezogen.

    Dort ist es in der Tat so das Prepaid erheblich günstiger ist als der Vertrag.

    Auch bei Hauptmarken(Netzbetreibern)

    der anderen Netze also Vodafone, Telefonica(z. T. können aber auch seltener Händler Postpaid billiger anbieten als Prepaid), 1 und 1 (wobei 1und1 bei der Hauptmarke kein Prepaid anbietet) ist das so.

    Da ist Prepaid sogar ganz erheblich günstiger als Postpaid.

    Auf meinen VFD2-PP-Karten erhalte ich regelmäßig zeitlich eng begrenzte Tarifangebote. Die Bedenkzeit beträgt jeweils nur wenige Tage. Habe keine wirkliche Orientierung im aktuellen Preisgefüge, letzter Tage habe ich aber gleich zugeschlagen.


    Angeboten wurde eine Telefonie-Allnet-Flat (also keine SMS) für mtl. 2,99 €. Weil mir das günstig erschien, habe ich den Sack gleich zugemacht.


    Zuvor hatte ich andere per SMS angebotene Abos, die sich jeweils bis zur Kündigung verlängerten. Beispiele:

    1. Ein Volumentarif mit 20 Einheiten (Tel. + SMS) für mtl. 49 Cent und

    2. ein ebensolcher mit 40 Freieinheiten zu mtl. 99 Cent.


    Ich gehe einfach mal davon aus, dass diese Konditionen günstiger sind als für Vertragskarten. Warum solche Angebote eintrudeln, ist mir nicht ganz klar. Vielleicht mag es daran liegen, dass diese SIM-Karten (werden noch im Original betrieben) aus der Mitte der 1990er Jahre sind. Aber wer weiß das schon...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!