Beiträge von jokay2010

    Für die breite Masse ist ein Bundle bequemer: Preis pro Monat in Ordnung? -> ok, gekauft.

    Das bei o2 getrennt abgerechnet wird, finde ich gut. Ich kenne einige die zahlen nach 2 Jahren weiterhin denselben monatlichen Preis ohne neues Gerät. Aber ich finde es in Ordnung. Wer sich nicht damit beschäftigt, selber schuld. Dadurch zahlen einige den Netzausbau :)

    Ich vergleiche vorher immer, was mich das Gerät kosten würde (günstigster Online-Preis bei einem seriösen Händler) und addiere dann die Kosten für den Tarif auf 2 Jahre. Dieses Jahr wollte ich das Gerät eigentlich unabhängig kaufen, doch im Bundle war der Tarif dann rechnerisch kostenlos, sodass ich zugeschlagen habe.

    Hängt natürlich aber auch sehr vom Gerät (bei mir iPhone) ab.

    Das Problem bei o2 my Handy sehe ich vor allem darin, dass der Endpreis des Geräts über 2 Jahre meist deutlich über dem günstigsten Online-Preis (z.B. Amazon) liegt.
    Wer sich das Gerät aber nicht auf einen Schlag leisten kann oder will, kann dies als Ratenkauf-Zuschlag betrachten.

    Ich würde aber auch nie über die 24 Monate hinaus denselben Preis bezahlen. Die breite Masse eventuell schon, insofern profitieren die sicherlich in so einem Fall von dem o2 Pay Stop.

    Dann scheint das bei Vodafone ja zumindest im Band 28 auf jeden Fall zu funktionieren.

    Das deckt sich auch mit dem, was ich bereits in der Community gelesen habe.

    Ob andere Bänder ebenfalls mit dem iPhone funktionieren, bleibt offen.

    In der Theorie kann das iPhone viele Bänder, auch im SA. Aber in der Praxis gibt es da wohl noch Probleme.

    Aber warten wir mal iOS 18 ab, könnte mir vorstellen, dass die deutschen Netzbetreiber dann auch neue Einstellungen implementieren.

    Meine Frage ist, ob 5G SA auch ohne diese Einstellung/Schalter funktionieren kann oder ob die fehlende Einstellung dazu im iPhone bedeutet, dass 5G SA auch nicht funktioniert.

    Theoretisch könnte ich hier 5G SA empfangen, im Field Test Mode wird mir aber immer SA+NSA angezeigt.

    Dies bezieht sich auf Vodafone.

    o2 kommuniziert in der o2 Community deutlich, dass 5G SA auf iPhones derzeit nicht funktioniert.


    Also konntest du (bei Vodafone) 5G SA trotz fehlender Anzeige des Schalters nutzen? 5G+ Option natürlich vorausgesetzt.

    Telefonica und die Telekom intensivieren ihre Zusammenarbeit bei FTTH (Glasfaser).

    Dadurch sollen Kunden von o2 gleichgestellt werden mit den Kunden von der Telekom in Bezug auf Buchung (während der Ausbauphase), Betrieb und Entstörung.

    Das bedeutet unter anderem, so erklären es Telekom und o2, dass die Kunden von o2 genauso schnell ange­schlossen werden können, wie die Kunden der Telekom und auch die glei­chen Leis­tungen bei Betrieb und Entstö­rung des Glas­faser­anschlusses erhalten. Beide Unter­nehmen können ihre Tarife während der gesamten Vorver­mark­tungs- und Ausbau­phase gleich­zeitig anbieten. Die Kunden haben dadurch eine größere Auswahl, da sie zwischen den verschie­denen Tarifen von o2 Telefónica und der Deut­schen Telekom wählen können.

    Das ist doch grundsätzlich mal eine gute Nachricht für alle o2 Kunden. So können Glasfasertarife direkt über o2 mit der gleichen Qualität wie bei der Telekom gebucht werden. In der Vergangenheit waren Drittanbieter wie o2, die nur auf die Leitungen der Telekom zurückgriffen, ja schlechter gestellt, insbesondere bei der Entstörung, aber natürlich auch bei der Buchung bzw. Vorbestellung.


    Quellen:

    https://www.telefonica.de/news…lasfaseranschluessen.html

    https://www.teltarif.de/teleko…glasfaser/news/96136.html

    Die beiden Anbieter bauen sehr unterschiedlich aus. TEF versorgt mehr in die Fläche, aber mit weniger Kapazität.

    Beispiel bei mir in S-H, ca. 10.000 Einwohner (ländlich):


    Vodafone 3 Sender, davon einer mit zig Bändern/Zellen. Zwei Sender mit nur einer Zelle, wohl zur Abdeckung der Bundesstraße sowie eines Neubaugebietes.

    Ich erreiche immer über 130Mbit/s, teilweise 200Mbit/s.

    Telefonica 2 Sender mit weniger Bändern/Zellen, insgesamt deutlich weniger Kapazität und teilweise Überlastung. Dafür etwas bessere Flächenabdeckung.

    Ich erreiche zwischen 6Mbit/s und in der Spitze max. 80Mbit/s.


    Wenn Vodafone die beiden vorhandenen Sender noch aufrüstet, wird auch deutlich mehr Fläche mit einer vielfachen Kapazität erreicht. Aber die bereits umgerüsteten Sender sind wirklich top. In den nächstgrößeren Städten sieht es noch besser aus, dort ist Telefonica teilweise unbrauchbar wegen Überlastung. Und das sind auch nur Städte um die 30-40.000 Einwohner.

    Ich finde es übrigens gut, dass o2 sich gegenüber teltarif zu den Problemen auf der Prepaid Plattform äußert. Solche Interviews würde ich mir auch von anderen Netzbetreibern, insbesondere Vodafone, wünschen.

    Diese Transparenz mit Erklärung, wofür das Ganze am Ende gut ist und was genau umgestellt wird, ist doch genau das, was viele Kunden sich wünschen.

    Ich glaube die Telekom Ranger sind nochmal eine ganz eigene Liga in der Branche. Mit Lügen arbeiten wohl alle Vertreter, aber hier im Ort wird regelmäßig in Gruppen vor den Rangern gewarnt. Mir persönlich hat einer schon mal einen Fuß in die Tür gestellt, meinem Nachbarn wollte er noch einen Stromvertrag aufquatschen, nachdem er sich wie selbstverständlich aufs Sofa setzte. Da sind andere Vertreter (u.a. Vodafone) noch weit von entfernt.

    Abgesehen davon wurde ein mir untergeschobener Vertrag von Vodafone auch direkt mit schriftlicher Bestätigung während des Telefonats storniert. Die Dame entschuldigte sich auch mehrmals dafür. In letzter Zeit bin ich mit dem Vodafone Service sehr zufrieden.

    Und in Bezug auf die netzqualität gibt es sicher noch einiges zu tun, aber im Kabel-Netz zeigen sie ja aktuell, dass sie grundsätzlich gewillt sind. Und da der deutsche Markt knapp 40% des Gesamtumsatzes ausmacht, wird man hier auch ins Mobilfunknetz investieren. Bei Vodafone weiß man um die Netzabdeckung und die sinkenden Kundenzahlen sprechen ohnehin für sich.

    O2 hatte man damals auch nicht zugetraut, eine große Netzoffensive zu starten. Und jetzt sind sie gut aufgestellt, regionale Überlastungen mal ausgenommen.