Beiträge von jokay2010

    https://www.golem.de/news/tele…funkloch-2404-184016.html


    Dass Herr Höttges einen vierten Netzbetreiber für „falsch“ hält, verwundert natürlich nicht. Was wird er erst sagen, wenn 1&1 noch mehr Frequenzen benötigt, um kein „riesiges Funkloch“ mehr zu sein?


    Dennoch sind 200 aktive Standorte (Stand Ende Quartal 1/24) auch im Verhältnis zu insgesamt nur 600 Standorten einfach zu wenig. Die Partnerschaft mit dem wichtigsten Lieferanten Rakuten steht ebenfalls in keinem guten Licht, wenn sogar nachträglich eine Pressemitteilung geändert wird. (Und Rakuten selbst überrascht ist)


    Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

    Welche Plattformen gibt es bei Telefonica?

    Haben die auch so ein Chaos wie die Telekom?

    Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass es eine ehemalige e-plus Plattform gibt, auf der u.a. AldiTalk, WhatsApp etc. Laufen und eine originale o2 Plattform.

    Wenn NettoKom umzieht, dann zu der o2 Plattform (Dort kann man z.B. die Rufnummer tauschen).

    Vielleicht werden mittelfristig alle Marken umgestellt, AldiTalk zuletzt, weil dort nichts schief laufen darf.

    Das kann ich noch nicht sagen, da ich noch keine SIM hab und somit keinen Verifizierungscode empfangen kann, um mich bei Blau.de/der App zu registrieren. Der Vertrag wird auch erst am 15.05.24 aktiv (so von mir gewünscht). Ich beziehe mich auf alle E-Mails/Bestätigungen, die ich bisher bekommen habe und auf die Aussage der Hotline Mitarbeiterin heute...

    Die schriftliche Bestätigung reicht auch vollkommen aus. Blau und o2 buchen bei Fehlern ggf. Rabatte anstandslos nach.

    effecteD ach so deshalb kann man sich online bei der Telekom keine Wunschrufnummern mehr raussuchen.


    Ich hab so insgesamt 6 schöne Nummern ergattert und das nicht für Lau sondern ich hab tatsächlich für jede 24,95 gezahlt.

    Genau hier liegt halt das Problem (generell).

    Einige (hier) nutzen sowas aus, es reicht dann nicht eine Nummer mit Widerruf. Nein, es wird dann gleich 10x gemacht.

    Wenn die Anbieter darauf reagieren, leiden am Ende alle Kunden darunter. Ist halt egoistisch bzw. asozial (im korrekten Sinne).

    Wenn ich bei Funk eine Wunschrufnummer bestellt habe, war es mir die ~15€ wert, zumal diese ja sogar umsonst waren.


    Ich denke, die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Congstar hat ja an sensemunne Geld verdient, er hat die Startersets alle gekauft und bezahlt. Gleichzeitig haben die Systeme aber wahrscheinlich Alarm geschlagen. Und wie der weitere Umgang damit und mit sensemunne durch congstar war, spricht denke ich für sich.

    Hier im Forum immer wieder auf congstar/ja/penny zu schimpfen, ergibt aber auch keinen Sinn. Hat irgendwie was von Stockholm-Syndrom :D


    Man muss sich halt fragen, was einem das bringt. Wenn mich jemand nicht mag, akzeptiere ich das. Und ein Unternehmen kann sich seine Kunden genauso aussuchen, dann geht man sich eben aus dem Weg. Es gibt doch genug Anbieter im Telekom-Netz.

    Ich stelle mal die These auf, dass es den meisten Nutzern in Deutschland egal ist, wenn ihr Netz mal kurz nicht funktioniert - egal ob Vodafone, Telekom oder Telefónica.

    Und was genau ist denn 100%ige Zufriedenheit? Ich bin hier mit keinem der drei 100% zufrieden, aber mit o2 am zufriedensten.


    Zum Preis: Vodafone verkauft teilweise Verträge zum Selbstkostenpreis des Geräts. Das habe ich bei o2 noch nicht erlebt. Im Discount-Bereich bieten ohnehin alle fast gleiche Tarife. Da ist die Telekom sogar mit der inklusive Schweiz teilweise am günstigsten.


    Am Ende entscheidet in den meisten Fällen das PL-Verhältnis. Und wenn das stimmt, ist der Kunde zufrieden.

    Aber die immer gleiche Lobhudelei auf o2 von den wenigen zufriedenen Kunden bringt auch nichts.

    Geb ich dir teilweise recht. Ich bin einer dieser zufriedenen Kunden, aber ich äußere mich trotzdem auch kritisch zu zB der langen Entstörungsdauer. Und wenn es wirklich nur wenige zufriedene Kunden gäbe, hätte Telefonica nicht die meisten Kunden in Deutschland.


    Was in dieser Diskussion wie auch in den ganzen Netzdiskussionen fehlt ist definitiv Sachlichkeit. „Mein Gefühl sagt aber…“

    Immerhin: so unbekannt war der Anbieter 4BFlexs nicht. Bei den meisten Mobilfunkmarken (fraenk, SIMon mobile, Drillisch, congstar, etc.) kann man diesen auswählen ohne die Anbieterkennung zu wissen. Daher kann man sehr einfach seine Nummer umziehen ohne das „Wegelagerer-Angebot“ von Norma Connect annehmen zu müssen.

    Das hat absolut nichts zu sagen. Die Listen für die Portierung mit allen Anbietern werden ja nicht nach Bekanntheitsgrad des jeweiligen Anbieters erstellt.

    Und in Deutschland muss eine Portierung ermöglicht werden, das hat ebenfalls absolut nichts mit irgendwelchen Wechselangeboten zu tun.

    Der Vorteil der Kabel-Router ist vor allem das Plug&Play. Keine Einrichtung, nur anschließen. Vor einem Jahr war der Standard-Router noch inklusive.

    FRITZ!Box (Cable) funktioniert auch einwandfrei, andere Modelle habe ich bisher nicht probiert, aber es sollten ja grundsätzlich auch andere Hersteller funktionieren. Die nötigen Daten zur Einrichtung erhält man sowieso von Vodafone, wenn ich mich richtig erinnere.


    Sobald mein Anschluss teurer als 20€ für 50Mbit/s inkl. Router wird, bin ich allerdings auch dort weg.