Telekom MagentaMobil Prepaid Max: 5G-Netz in München als Festnetzersatz brauchbar?

  • Eine Frage dazu: Muss der Tarif dazu auch bezahlt aktiv sein, oder reicht es aus, wenn er aktiv war und man lädt nur die 5,95 für die Dayflat auf?

    Er muss aktiv und bezahlt sein,sonst kann man die dayflat nicht buchen.


    Bei der Telekom würde bei Prepaid eh bei jeder Aufladung der Tarif Preis anteilig berechnet und eingezogen.

  • In der Praxis sieht das bislang so aus (D1-Telekom):


    Indoor: 4G zwischen 20 und 45 Mbit/s down / 10-25 Mbits up. Voller Ausschlag beim Empfang. Abends bis in die Nacht steigt der Downlink auf bis zu 90 Mbit/s. Für 1080p-Streaming immer ausreichend, bei 4K manchmal mit Nachladepausen.

    Andreas B: iPhone 13 Pro. Die vergleichsweise niedrigen alten Werte (siehe Zitat) wurden mit einem Samsung Einsteigerklasse-Smartphone erzielt.


    sensemunne: Genau. Sollte nicht genügend Guthaben vorhanden sein und der Tarif infolge dessen inaktiv, steht lediglich eine 50 MB-Day-Flat zur Auswahl.


    Demnächst schaue ich mal, ob die 1 Gbit/s-Marke an manchen Standorten geknackt werden kann.

  • Fazit zur ursprünglichen Frage im Thread: Ja, 5G taugt derzeit als Festnetzersatz. Man muss aber schon Kompromisse eingehen. Outdoor hat man fast immer hohe Datenraten, indoor auf 3,6 Ghz so gut wie nie unter 500 Mbit/s, außer bei großer Distanz zum Sender und starker Dämpfung des Signals.


    Mit dem Smartphone zu tethern ist ganz okay, wenngleich nicht immer zuverlässig, wenn z. B. der Fire TV-Stick den Hotspot nicht auf Anhieb findet. Verlässt man mit dem Smartphone die Wohnung, muss sich danach natürlich alles wieder neu verbinden.


    Der große Vorteil liegt in meinen Augen in der guten Verfügbarkeit, egal wo man sich aufhält. Zumindest in Bayern habe ich in den letzten Monaten keinen 4G/5G-Standort gesehen, der nicht mind. 100 Mbit/s im DL bot. 5G in München ist gefühlt dicht auf 3,6 Ghz erschlossen und da es keine Drossel auf 500 Mbit/s wie bei o2 gibt, genießt man an vielen Standorten bis über 1 Gbit/s - und das, wo immer mehr Kunden ins 5G-Netz hinzukommen dürften. Aber hat ja per se seinen Vorteil: Schnellere gebündelte Bandbreite ermöglicht schnelleres Abschließen von Downloads, umso schneller ist die Kapazität wieder frei.


    Währenddessen schaffen weder KMS noch M-net per Koaxial/FTTB solche Bandbreiten. Natürlich ist 5G doppelt so teuer, aber man bekommt derzeit auch ordentlich was dafür, finde ich.


    vc8gbzul.jpg

  • Das sieht doch super aus und ähnlich wie hier; wie sind die Bandbreiten zu späteren Zeiten? Die dortigen sind ja eher auf 10,12,14,16 Uhr verteilt, wie sieht es 18-22uhr aus? Hier merkt man dann schon, dass die Bandbreite runter geht, auch wenn sie weiterhin über 300 Mbit liegt. Sind deine Werte alle Indoor?

  • Das sieht doch super aus und ähnlich wie hier; wie sind die Bandbreiten zu späteren Zeiten? Die dortigen sind ja eher auf 10,12,14,16 Uhr verteilt, wie sieht es 18-22uhr aus? Hier merkt man dann schon, dass die Bandbreite runter geht, auch wenn sie weiterhin über 300 Mbit liegt. Sind deine Werte alle Indoor?

    Die obigen Gigabit-Werte waren outdoor.


    Indoor sind es bei vollem Emfpang meistens zwischen 550 und 750 Mbit/s DL und 35-55 Mbit/s UL. Dass es bei 4/5 oder 5/5-Empfangsstärke unter 500 Mbit/s geht, hatte ich bisher noch nicht. Uhrzeit spielt dabei keine Rolle. Habe diese Bandbreiten auch zwischen 20 und 23 Uhr. Mit LTE sind es am Abend noch knapp unter 200 Mbit/s down und ca. 10-15 Mbit/s up. Also der Unterschied zu 5G ist mess- und spürbar.


    Anders sieht es auf öffentlichen Plätzen aus, die sich zum Abend hin füllen. Der Augustiner Biergarten war gegen 16 Uhr noch mäßig belegt, da waren ca 1 Gbits/s möglich, gegen 18 Uhr war er rappelvoll und mehr als 700-750 Mbit/s war nicht rauszuholen. Wenngleich die Leute natürlich eher essen und trinken, als mit dem Smartphone zu frickeln, so merkte man doch den Unterschied.


    Der Sendemast zu meiner Wohnung scheint btw doch etwas weiter entfernt zu sein, also keine direkte Sichtverbindung und Häuser dazwischen, aber dennoch kommt bei geschlossenem Fenster ordentlich was an. Mal gucken, ob sich an die Bandbreite mit künftigem SA-Betrieb evtl. spürbar verringern wird. Da fällt dann doch die CA weg? Bin da aber Laie...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!