SMS-Empfang mit ausländischer SIM unvollständig

  • Hallo, ich habe folgendes Problem, kennt hier jemand vielleicht eine Lösung?

    Wenn ich mit einer philippinischen SIM-Karte (Smart) im Roaming in Deutschland eine SMS empfange, die offenbar länger ist als 160 Zeichen, so kommt diese unvollständig an: die ersten Zeilen sind ok, dann kommt plötzlich nur noch "(...)(...)(...)". Das Handy zeigt die SMS auch mit einem Symbol als unvollständig/korrupt an, und dieselbe halbe/kaputte SMS wird dann mehrmals versucht zuzustellen... nur das Ende der SMS (da wo der interessante Aktivierungscode drin steht, den ich empfangen muss), der kommt nie an. Die SMS kommt dabei von einer (philippinischen) Service-Nummer (ohne Landesvorwahl und auch relativ kurz).

    Aktuell war das Handy im Telekom-Netz eingeloggt, aber dasselbe passiert glaube ich auch im Vodafone- und o2-Netz (ist schon eine Weile her, als wir das identische Problem mit einer anderen philippinischen Karte hatten, und auch verschiedene Telefone probiert hatten).

  • Schwierig und als Endkunde vermutlich kaum eine Möglichkeit dem weiter Nachkommen zu können, wenn man jemanden nicht in einem SMSC kennt.


    Dabei gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, wie dies überhaupt geroamed wird - besteht ein direktes Roamijg zw. der Telekom und dem philippinischen Anbieter per SMPP, UCP oder SS7? Sind noch weitere Anbieter ggf. involviert (Stichwort SMS Hubbing). Unterstützen alle Beteiligten entsprechend 3GP TS23.040? Hier müsste man beginnend eine Analyse, beginnend mit dem ersten SMSC starten…

  • Ähnliches hatte ich mit einer Banking SMS von Thailand auf eine Thai.Simkarte in Deutschland im Roaming.


    Die Lösung war, nach eintreffen der SMS nicht sofort öffnen.....erstmal weitere 30...40...50 Sekunden zu warten ( so sehr es auch juckt und man den Code eingeben will, weil der Countdown zählt ) und dann hatte sich bei mir meistens die SMS vervollständigt....ohne das es ein zweites Mal bimmelte für sms.eingang.


    Ich bin nur zufällig darauf gekommen, weil, während ich beim zweiten oder drotten versuch die Banking.SMS anzufordern, auf die SMS wartete auf dem anderen Handy eine Whatsapp Nachricht reinkam auf die ich schnell geantwortet hatte...


    Ich drücke dir die Daumen, das es bei deiner Pinoy.Simkarte ähnlich funktioniert...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!