Apple Inc. stellt Ingenieure für ein neues Büro in Südkalifornien ein, um drahtlose Chips zu entwickeln, die schließlich Komponenten ersetzen könnten, die von Broadcom Inc. und Skyworks Solutions Inc. geliefert werden.
Das Unternehmen sucht ein paar Dutzend Leute, um drahtlose Chips in Irvine zu entwickeln, wo Broadcom, Skyworks und andere Unternehmen Büros haben. Jüngste Stellenangebote zeigen, dass Apple Mitarbeiter mit Erfahrung mit Modemchips und anderen drahtlosen Halbleitern möchte.
Es ist Teil einer umfassenderen Strategie, Mitarbeiter anzuziehen, die vielleicht nicht an ihrer Heimatbasis im Silicon Valley arbeiten möchten. Der Ansatz hat Apple auch geholfen, sein Ziel voranzutreiben, mehr aus seinen eigenen Komponenten zu machen.
Die Aktien von Wireless-Chip-Herstellern fielen am Donnerstag, nachdem Bloomberg über die Bemühungen berichtet hatte.
Skyworks fiel um bis zu 11 % und markierte seinen größten Intraday-Skfall seit März 2020. Broadcom und Qualcomm Inc. gingen jeweils um mehr als 4 % zurück.
Apples Interesse an der Einstellung von Talenten im Zusammenhang mit einer bestimmten Technologie ist in der Regel eine schlechte Nachricht für die bestehenden Anbieter. Das Unternehmen hat zunehmend die Bedeutung seiner hauseigenen Chipdesigns angepriesen, um seine Produkte hervorzuheben.
Intel Corp., das größte Unternehmen der Branche, hat sich dem Wachstum einer wachsenden Liste von Chipherstellern angeschlossen, die ihren Griff auf Apple-Produkte verloren haben.