Suche LTE Router (mit Lan Ports) mit geringen Fixkosten

  • Hallo und Frohes Neues,


    ich suche für die Gartenlaube einen LTE Router idealerweise mit SIM Karte zu geringen Fixkosten um Überwachungskameras zu betreiben.

    Ein Lan Anschluss sollte der LTE Router haben.


    Vielleicht weiß jemand was brauchbares..


    Danke!

  • Da nur für die Übertragung einer Kamera (vermutlich reicht hier 720p oder gar weniger), dürfte ein einfacher, billiger Router reichen. Ich würde hier einen einfachen, aber guten Huawei B528 empfehlen, den man SIM Lock frei auf Kleinanzeigen für 15-30 hinterher geworfen bekommt. Meist sind das ältere Geräte mit Vodafone Branding (aber SIM Lock frei).


    Als Tarif ist die Frage, ob es eine dauerhafte Übertragung als Stream sein soll oder nur bei Bedarf (ggf. durch Sensoren getriggert werden soll). Vermutlich würde es dann auf FreeNet Funk oder eine Konstellation mit O2 MCs oder Zweitkarte hinauslaufen. Dazu müsste man noch wissen, wo du deinen aktuellen Haupthandy Tarif hast.

  • Danke für den Tipp mit dem Router. Schaue ich mir mal an.


    Getriggert werden die Kameras per Bewegungsmelder zu bestimmten Zeiten.


    Ich habe aktuell eine Netzclub Karte (0€ mtl, 200mb inkl.) "übrig". Wird im Sommer im Zweithandy fürs Motorradtracking verwendet. Die könnte ich hierfür nehmen, jedoch wird das Datenvolumen womöglich relativ schnell aufgebraucht sein.

    Dann gäbe es noch einen alten o2o mit inkl. 250mb inklusive (mtl. 0€, möglicherweise kann man diesen alttarif jedoch upgraden).

    Bei o2 könnte ich eine Zusatzkarte für 5€ mtl mit 1GB buchen.


    Das Beste wird es sein, erstmal den Router zu organisieren und mal schauen was im Endeffekt an Datenvolumen verbraucht wird..

  • Eine kostenlose Netzclub Karte könnte da ggf. schon reichen, die Frage ist an der Stelle, was auch alles triggern soll und wie oft ausgelöst wird. Soll eine Gartenlaube von innen überwacht werden, wo nur bei geöffneter Tür dann eine Übertragung erfolgt, dürfte ja hoffentlich nie vorkommen (sicherstellen, dass bewusstes öffnen von dir selbst dies nicht ebenfalls ungewollt auslöst). Aber auch 200MB könnten durch die reine Netzbroadcasts und Mini-&Phantom Traffic im Monat schon deutlich minimieren.

  • Wahrscheinlich reicht dafür ein Smartphone-Tarif, gibt es ja mit verschiedenen Inklusiv-Volumina. Dann kann man mit dem Tarif auch das lokal beste Netz auswählen.

    200/250MB hingegen erscheint mir reichlich knapp, wenn es um Video-Übertragung geht.


    Lass uns mal wissen, wofür Du Dich entscheidest und ggf. warum.

  • Kurzes Update:


    Ich habe mir einen Gigacube (Huawei B528) wie von @5GUser empfohlen besorgt - Kostenpunkt 15 Euro (Ebay Kleinanzeigen, Abholung).

    Betrieben wird dieser nun erstmal mit der Netzclub Karte sowie zwei Wlan Kameras auf Bewegung in einem bestimmten Zeitfenster reagieren. Bilder kommen entsprechend dann per Mail. (Bilder und Videosequenz werden auf SD Karte gespeichert).


    Mal beobachten "wie weit" ich mit den 250mb inklusive Datenvolumen komme.

  • Wenn es nur Bilder sind und diese ggf. sogar 800x600 skaliert sind, sollte das Volumen sogar ausreichen, unter der Bedingung, dass es kaum false-positives gibt. Danke für deine Rückmeldung, wäre auch interessant zu wissen, ob das Volumen dann für dich so tatsächlich in dieser Konstellation ausreicht.

  • auf Bewegung in einem bestimmten Zeitfenster reagieren.


    Mal beobachten "wie weit" ich mit den 250mb inklusive Datenvolumen komme.

    Bricht tagtäglich irgendjemand in deine Gartenlaube ein - oder sogar mehrmalige Einbrüche täglich/wöchentlich...? Oder was ist da bei dir los, dass du nicht mit 250 MB auskommen sollst?

  • Bricht tagtäglich irgendjemand in deine Gartenlaube ein - oder sogar mehrmalige Einbrüche täglich/wöchentlich...? Oder was ist da bei dir los, dass du nicht mit 250 MB auskommen sollst?

    Naja, ich würde mal täglich noch ein Grundrauschen (NTP, DNS, Keepalives, TCP Resets durch 12h Trennung und Wiederaufbau und Syncs) für den Routerbetrieb von 2-5MB einkalkulieren (ca. 150MB pro Monat). Dann dazu noch ggf. Grundrauschen der verwendeten Software für die Kamera, bis wir dann zum eigentlichen Nutzungsvolumen kommen. Dazu dann noch ggf. false-positive Meldung am Anfang (zu schnelle hell/dunkel Veränderungen (Sonnen auf-/untergang), ggf. Schattnerzeugung durch Nachbarn (größere Flaggen die gerne mal in Kleingärten stehen und Schatten werfen)) usw.

  • Naja, ich würde mal täglich noch ein Grundrauschen (NTP, DNS, Keepalives, TCP Resets durch 12h Trennung und Wiederaufbau und Syncs) für den Routerbetrieb von 2-5MB einkalkulieren (ca. 150MB pro Monat). Dann dazu noch ggf. Grundrauschen der verwendeten Software für die Kamera, bis wir dann zum eigentlichen Nutzungsvolumen kommen. Dazu dann noch ggf. false-positive Meldung am Anfang (zu schnelle hell/dunkel Veränderungen (Sonnen auf-/untergang), ggf. Schattnerzeugung durch Nachbarn (größere Flaggen die gerne mal in Kleingärten stehen und Schatten werfen)) usw.


    Genau so sieht’s aus…


    Bricht tagtäglich irgendjemand in deine Gartenlaube ein - oder sogar mehrmalige Einbrüche täglich/wöchentlich...? Oder was ist da bei dir los, dass du nicht mit 250 MB auskommen sollst?

    Wie 5GUser schon geschrieben hat, gibt es diverse Faktoren die den Bewegungsmelder auslösen. Auch Spinnennetze können Traffic generieren wenn sie vor der Linse „wedeln“…


    Auch ein Livestream per Fernzugriff verursacht ebenfalls hohen Traffic wenn man mal wieder einen Waschbären, Fuchs oder sonstiges beobachtet was in Waldnähe so lebt..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!