Telekom Festnetz: Neukunde: unsichtbare Dienste

  • Eine kleine To-Do-Liste für Festnetz-Neukunden. Telekom Deutschland ist seit zwei Jahrzehnten bekannt dafür, ungefragt einen Netz-Anrufbeantworter zu schalten (Telekom Sprachbox) – für jede Rufnummer. Selbst wenn die Rufnummer nicht angeschlossen ist, verdient so Telekom Deutschland Dank mir an Menschen, die sich verwählt haben. Auch richtig schön, weil man dies nicht sofort nach Inbetriebnahme umstellen kann, sondern man muss ganze drei Tage warten. OK.


    0800 330 2424 anrufen, 4 drücken – für jede Rufnummer


    Fertig … Nein. Telekom Deutschland schaltet immer wieder neue Dienste frei. Und manche sind automatisch aktiv, z. B. die „Anrufweiterschaltung bei nicht registriert“. Jene Rufumleitung zeigt ebenfalls auf den Netz-Anrufbeantworter. Anders ausgedrückt: Selbst wenn der Netz-Anrufbeantworter ausgeschaltet ist, wird ein Anrufer umgeleitet, wenn man „nicht registriert“ ist. Wobei „nicht registriert“ nicht bedeutet, dass kein Router, Telefon-Anlage oder Telefon angeschlossen ist. Auch je nach SIP-Status, gilt man als „nicht registriert“, z. B. beim SIP-Status „Temporarily Unavailable“ (480).


    #62# anrufen – für jede Rufnummer


    … oder man ändert das Umleitungsziel auf sein Handy: Anleitung → Anrufweiterschaltung (AWS) → nicht registriert. Fertig … Nein. Telekom Deutschland möchte, dass Ihr nicht die maximal zwei Minuten lang klingeln dürft, sondern dass Ihr so schnell wie möglich die „Leitung“ verlasst. Eurer Angerufener darf sich zu seinem Telefon hetzen. Dafür existiert der Dienst „Rückruf bei Nichtmelden“ (CCNR). Ganz perfide: Jener Dienst greift nicht Mobil → Festnetz sondern bisher nur Festnetz → Festnetz. Ist man bei Omi und testet das schnell mit seinem Handy, klingelt es schön 120 Sekunden. Ruft Tante Erna dann an, sind es nur 60 Sekunden. Um das Ändern, setzt Du zuerst Deine Festnetz-PIN:


    *99*0000*PIN*PIN#


    … PIN darf nicht aus vier gleichen (1111) oder aufsteigenden (1234) oder absteigenden (9876) Ziffern bestehen. Ansonsten ertönt: „Die neue PIN ist nicht korrekt.“ Nebenbei: „0123“ oder „3210“ geht ebenfalls nicht. Dafür geht sowohl die „0987“ als auch die „7890“. Oh man, wer hat das wieder programmiert? Letzteres ist doch gerade bei einer Telefon-Tastatur das Problem. Auch die „2580“ (senkrecht) geht. Unglaublich, DAX-Konzern, Welt-Konzern. Naja, PIN haben wir jetzt. Also Dienst abschalten:


    *038*PIN*0#


    … das war Dein Anschluss, wenn Dich jemand anruft. Rufst Du einen anderen Festnetz-Anschluss an, kickt Dich die Telekom Deutschland ebenfalls nach 60 Sekunden aus der Leitung. Ja, außer Dein Gegenüber war so schlau und hatte lokal „Rückruf bei Nichtmelden“ abgeschaltet; wer hat das schon außer Dir gemacht? Egal, wollen wir auch nicht. Wenn jemand nicht da ist, probiere ich es wann anders, aber ich will die vollen 120 Sekunden klingeln lassen:


    #138*PIN*0#


    Jene letzten drei Befehle greifen ausnahmsweise für alle Deine Rufnummern. An einem Anschluss ohne Router (MSAN-POTS), würde ich auch noch Anklopfen (CW) ausschalten:


    #43#


    Fertig. Noch weitere Dienst sind unsichtbar an:

    • 36 Rückruf bei Nichtregistriert (CCNL) gilt für unbekannt Minuten
    • 37 Rückruf bei Besetzt (CCBS) gilt für 60 Minuten

    Jene zwei Dienste finde ich ganz praktisch. Jedenfalls wüsste ich von keinen Nachteilen. Außer, dass man sich vielleicht darauf verlässt, denn wenn der Angerufene mehr als eine Stunde in dem Zustand ist, erfolgt später doch kein automatischer Rückruf mehr. Redet Dein Anschluss-Inhaber gerne mal länger als eine Stunde, würde ich es eher ausschalten – genau wie oben nur mit 37:


    *037*PIN*0#


    Kann sich Dein Anschluss-Inhaber nicht merken, dass solch ein Rückruf nur eine Stunde lang gilt – verlässt er sich also zu oft fälschlicherweise – schalte es lieber für ihn ab:


    #137*PIN*0#


    Das war es. Und ja, die Telekom Deutschland sendet auch Neukunden, selbst bei Neuanschlüssen nicht von sich aus die Bedienungsanleitung für den modernen Telefonanschluss. Aber würde auch kaum helfen, denn die Broschüre ist völlig veraltet (CCNL ist unvollständig, CCNR fehlt). „Wozu auch, fordert ja eh keiner der Kunden an.“ Oh man …

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!