VoNR vs. VoLTE: Technische Unterschiede

  • Hallo zusammen,


    in diesem Thread soll es nicht um die Verfügbarkeit von VoNR für normale Kunde, in käuflichen Geräten o.ä. gehen sondern um die technischen Unterschiede zwischen VoNR und VoLTE.

    Kennt und versteht man diese technischen Unterschiede, dann ergeben sich die Antworten auf die Verfügbarkeitsfrage evtl. von selbst.


    Ich habe mir zwar vor ca. 2 Jahren den Sauter durchgelesen (in der 4G-Ausgabe) aber wahrscheinlich nicht mehr alle Details dazu korrekt im Kopf. Mein derzeitiger Stand:

    • VoLTE verwendet einen (speziell konfigurierten) Data-Bearer um sich mit dem IMS-APN des jeweiligen Netzes zu verbinden.
    • Über diese spezielle Daten-Verbindung kann das Gerät nur mit den "P-CSCFs" des IMS (IP Multimedia Systems) sprechen.
    • Zwischen dem Gerät und dem P-CSCF wird ein SIP-Dialekt gesprochen (AFAIR um Mobilfunkspezifika erweitert/geändert).

    (Ich bitte um Ergänzungen bzw. Korrekturen, meine letzte Lektüre der technische Details ist - wie gesagt - schon etwas her.)


    Bei VoNR würde ich nun (vielleicht etwas naiv) sagen, das dürfte alles nicht so dramatisch anders ablaufen:

    • Data-Bearer gibt es bei 5G-SA ja ebenso, möglicherweise ist die Konfiguration hier umfangreicher/komplexer (weil es wegen Network-Slicing oder anderen Dingen mehr Freiheitsgrade gibt).
    • Alles ab der speziellen Daten-Verbindung zum IMS müsste aus meiner Sicht quasi genauso ablaufen, wie bei VoLTE (sogar über dieselben Komponenten).
    • Die technischen Lösungen der rechtlichen Probleme rund um VoLTE-Roaming (Local Breakout vs. Home-Routing) müssten - meinem Verständnis nach - auf VoNR 1:1 genauso anwendbar sein bzw. im Idealfall automatisch für VoNR genauso greifen.

    Kennt hier jemand Details oder eventuelle Unterschiede, die ich übersehen habe?


    Schöne Grüße
    dw4817

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!