Wieso? Nochmal: Das ist nicht 'unser' Job. Ich bin im Hinblick auf Mobilfunk in erster Linie Verbraucher, und da lässt sich ja schon feststellen, wie technisch innovativ ein Unternehmen ist. Und das nimmt ja Apple immer noch für sich in Anspruch, oder? Dass Mobiltelefone ausentwickelt sind, daran mag ich jedenfalls nicht glauben. ![]()
Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Robert Beloe
Wieso? Nochmal: Das ist nicht 'unser' Job. Ich bin im Hinblick auf Mobilfunk in erster Linie Verbraucher, und da lässt sich ja schon feststellen, wie technisch innovativ ein Unternehmen ist. Und das nimmt ja Apple immer noch für sich in Anspruch, oder?Das objektiv zu beurteilen scheint ziemlich schwer zu sein

Vielleicht sollten sich die Verbraucher dann auf verbrauchertypisches Verhalten beschraenken: Gefaellt mir nicht, kauf ich nicht.
Wenn wir uns dann darauf beschraenken, aus dem Verhalten der Verbraucher abzuleiten, was innovativ ist und was nicht, haben wir immer noch genug zu bequatschen. :p
-
Zitat
Original geschrieben von harlekyn
Die Realitaet ist leider etwas weniger rosig. Innovation ist sauschwere, harte Arbeit mit unvorhersagbarem Ausgang, und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Unternehmen absichtlich nur die Fuesse hochlegen.
Naja da Apple im Ultra Hochpreissegment angesiedelt ist kann man auch Innovationen erwarten. Man kann nicht weiter auf "früher" zurückblicken. Den Fehler machte auch Nokia.
Ich für meinen Teil traure Nokia hinterher.
-
Ich habe Android und iOS iphones im Einsatz. Das Android ist toll, iOS schon etwas altbacken, aber von den Apps und dem Workflow ist iOS besser...
Ich freue mich neben dem iPhone 5S auf das neue iPad 5
-
Zitat
Original geschrieben von Frank
Naja da Apple im Ultra Hochpreissegment angesiedelt ist kann man auch Innovationen erwarten.Liefern sie ja. Vielleicht nur nicht genau das, was du erwartest. Oder in der falschen Farbe fuer Printus (wie innovativ).
-
Zitat
Original geschrieben von harlekyn
Das objektiv zu beurteilen scheint ziemlich schwer zu sein
Vielleicht sollten sich die Verbraucher dann auf verbrauchertypisches Verhalten beschraenken: Gefaellt mir nicht, kauf ich nicht.
Wenn wir uns dann darauf beschraenken, aus dem Verhalten der Verbraucher abzuleiten, was innovativ ist und was nicht, haben wir immer noch genug zu bequatschen. :p
Für Innovation und Invention hat die Technikgeschichte klare Abgrenzungen geschaffen.
Das lässt sich schon relativ gut objektivieren. Philips und Sony sind zum Beispiel seit Jahrzehnten enorm innovative Unternehmen. Das Gleiche gilt für Toyota. Um nur drei Beispiele zu nennen.Apple hat diese Innovationskraft lange als zentrales Element seiner Außendarstellung benutzt, und dabei ging es um Innovationen mit 'Wow'-Charakter bei den Fans. Dass diese in den vergangenen Monaten nicht mehr so stark zu spüren sind wie früher, das ist ein ziemlich verbreiteter Eindruck, der nicht nur hier herrscht.

Ich glaube allerdings nicht unbedingt, dass das Apple sehr schaden wird. Vielleicht genügt ja das Image als hochpreisiger 'Klassiker', um weiterhin aberwitzig viele Geräte zu verkaufen. Ich halte das gar nicht für unwahrscheinlich. Der große Hype, um es zu wiederholen, war ohnehin nicht noch viel länger aufrecht zu erhalten, also muss sich Apple langsam neu erfinden.
-
Zitat
Original geschrieben von harlekyn
Liefern sie ja. Vielleicht nur nicht genau das, was du erwartest. Oder in der falschen Farbe fuer Printus (wie innovativ).Mir fehlt momentan das "wow" und "must have" was mich dazu bewegen soll nen haufen Geld auszugeben. Das 5s kann mich einfach nicht begeistern. Was das sein soll kann ich nicht sagen. Innovationen muss schon Apple aus der Kiste zaubern und nicht ich.
Das kikibunti 5c finde ich einfach nur lächerlichen, peinlich und hässlich.
-
Zitat
Original geschrieben von Robert Beloe
Dass diese in den vergangenen Monaten nicht mehr so stark zu spüren sind wie früher, das ist ein ziemlich verbreiteter Eindruck, der nicht nur hier herrscht.
Das liegt mMn aber v.a. daran, dass Innovation nicht mehr als solche wahrgenommen wird, da das Niveau insgesamt schon sehr hoch ist und die Fortschritte relativ dazu eher klein sind. Die Geraete sind "gut genug".
-
Zitat
Original geschrieben von harlekyn
Also ich bitte dich. Ein groesseres Display! Als ob das innovativ ist. Gibt's doch anderswo schon laengst.Wir reden doch von Apple, nicht von "anderswo", oder?
Mir persönlich hat das Streckbank-5er nie gefallen. Dieses komische Format empfinde ich als hässlich. Frag mich warum, ich weiß es nicht. Im Moment nutze ich ein Sony Xperia Z als Ersatz für mein 4er und obwohl mir 5" eigentlich immer zu groß vorkamen, schafft es das Z dabei noch elegant und schlank zu wirken, nicht wie die Wuchtbrumme Lumia 920
(okay, das 925 soll da auch besser sein).Für mich und Apple wäre das also durchaus eine Innovation, oder zumindest ein Grund, warum ich das neue Ei kaufen würde.
Zitat
Subsummieren wir das unter "besserer Kamera", dann sieht Apple das auch so, und tut das was ins Gehaeuse passt.Nein, Apple nimmt das preiswerteste Modul, was gerade noch qualitativ ausreicht und packt das ins Gehäuse. Denn bei Apple regieren inzwischen die Buchhalter und nicht die Techniker. ;).
Zitat
Aber selbst wenn sie deinem Vorschlag haetten folgen koennen, waere das auch "nur eine etwas bessere Kamera" gewesen. Keine echte Innovation, solange sie die Physik nicht bezwingen.Doch, für Apple eine Innovation. Endlich müsste man Ex-Nokia nicht mehr in der Qualität der Cam hinterherlaufen, sondern hätte etwas ähnlich gutes (ich setze das mal voraus, denn echte Tests der Z1-Cam gibt es ja noch nicht). Aber Sony hätte das Modul wohl Apple nicht verkauft ;).
Zitat
Ah, da ist sie wieder - die leichtfertig ausgesprochene, gerne auch abfaellige Kritik in Richtung Tim Cook. Dabei war deine Liste doch arg kurz...Ich kann die Liste auch so lang machen, dass du zwei Tage brauchst, sie zu lesen, von daher habe ich nur ein paar zweckdienliche Beispiele gemacht ;).
Für mich ist aber die Innovation um der Innovation Willen nicht erstrebenswert. Für mich stellt sich nur die Frage, was bietet mir das neue Modell *mehr* oder *anders*?
Es ist für mich also nur eine Frage des Kaufanreizes und da bot mir weder das 4S, noch das 5, noch 5C oder 5S genügend "Innovation". Und natürlich scheute ich auch den Fakt, dass bei einem neuen Modell es erst Mal oder sogar auf Dauer Essig ist mit dem Jailbreak und da ich mir, auch von Apple, ungern etwas vorschreiben lasse ...
Mit einem neuen Displayformat hätte mir das 5S genug "neues" geboten, dass ich sogar darauf umgestiegen wäre und mit iOS7 fallen auch einige Dinge weg, für die ich den Jailbreak gebraucht habe (SBSettings, Lockinfo). Allerdings gefällt mir die Optik von iOS7 auf dem iPad deutlich besser, als auf dem iPhone. Ist ungefähr der gleiche Effekt, warum ich die Metro-UI auf WindowsPhone nicht mag, auf dem Tablett aber ok finde.
-
Natürlich ist die Frage, ob ein Unternehmen laufend so einen Wow-Effekt produzieren kann - ebenso wie sich fragen lässt, ob Apple technisch wirklich so innovativ war, wie die Wahrnahmung es widerzuspiegeln schien, gerade im Vergleich zu so mancher eher als bieder geltenden Firma. (Dass es zur Zeit nicht sehr viele Innovationen gibt, die Begeisterungsstürme bei den Fans hervorrufen, scheint aber doch ein ziemlich klarer Befund zu sein.)
Deshalb ist es ja aus meiner Sicht nicht falsch, wenn Apple jetzt auf den Kurs 'teure Premiummarke' setzt. Mal sehen, ob das klappt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!