Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

  • Fast ein wenig durch die jüngsten iP- und iWatch-Spekulation untergegangen:


    Apple dampft Aperture (und iPhoto) ein - das Feld wird Adobe überlassen.


    Mac Life vom 01.07.2014: http://www.maclife.de/mac/soft…afik/aperture-ein-nachruf


    Spiegel vom 30.06.2014: http://www.spiegel.de/netzwelt…-app-photos-a-978266.html


    Gedanken:


    Apple kann es sich derzeit leisten, die Kreativen zu verärgern, da sie nun im Massengeschäft gelandet sind. Andererseits haben gerade die Kreativen Apple auch in schlechten Zeiten eisern die Stange gehalten. Wenn nun Apple mit seinen Wurzeln bricht, ist das a la longue auch gut für das 'think different'-Unternehmen (... you can quote them, disagree with them, glorify or vilify them.
    About the only thing you can’t do is ignore them ...)?


    Pages/Numbers/Keynote/Logic Pro X/Final Cut Pro X - die nächsten Programme, die mittelfristig wackeln?


    Adobe wird es freuen (die Aktie ebenso).


    Apropos Aktie - Apple tut der Split und das Hin zu den Investoren über mehr Value wie erwartet gut. Auch die vermehrten Hinweise und Spekulationen um das iP 6, mehr aber noch auf die möglicherweise tatsächlich dieses Jahr noch erscheinende iWatch unterstützen.

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Apple dampft Aperture (und iPhoto) ein - das Feld wird Adobe überlassen.

    Flsahc. Die beiden Anwendungen werden nicht mehr weiterentwickelt; wer sie nutzen moechte kann dies natuerlich tun.


    Es wird eine neue Anwendung geben, die die beiden alten Anwendungen abloest und auch einen Teil der Funktionalitaet uebernimmt. Dazu gehoert auch ein Migrationspfad. Siehe auch: http://arstechnica.com/apple/2…f-pro-photo-app-aperture/


    Ausserdem ist anzunehmen, dass Apple die neue Software kostenlos anbieten wird, anstatt 80 US$ dafuer zu verlangen. Wenn das kostenlose Angebot immer mehr Features erhaelt, die bisher der kostenpflichtigen "Pro-Version" vorbehalten waren, so ist es nur konsequent, das Portfolio zu verschlanken und die Pro-Version einfach komplett einzustellen. Ein reiner Softwareanbieter denkt hier natuerlich anders und versucht, alle Abstufungen von Anforderungen (bzw. alle Preispunkte) abzudecken; Apple spielt aber ein anderes Spiel.


    Apple bleibt seiner Strategie treu, alte Zoepfe bei Bedarf (oder auch: Nach Belieben) abzuschneiden. Das war noch nie anders.

    Zitat

    Apple kann es sich derzeit leisten, die Kreativen zu verärgern, da sie nun im Massengeschäft gelandet sind. Andererseits haben gerade die Kreativen Apple auch in schlechten Zeiten eisern die Stange gehalten.

    Arg oberflaechlich gedacht. Apples Softwareprodukte waren v.a. fuer den Heimanwender interessant. Ambitionierte und Profis greifen seit jeher zu "professionellerer" Software.


    Wo blieb eigentlich dein Nachruf, als Apple die iWork-Suite aktualisiert (und featureseitig beschnitten) hat? Hat man damals auch das Feld Microsoft ueberlassen? ;)

  • Der aktuelle Nachruf ist ja nicht mein Nachruf.


    Ist man nach iWork mit Pages/Numbers/Keynote denn erfolgreich? Man verschenkt es mittlerweile und dennoch konnte MS mit dem kostenpflichtigen Office (iPad) einen tollen Start hinlegen (27 Mio. Downloads in 7 Wochen ab Start) Wieso? Wie schätzt Du das im Kontext 'Feld überlassen' ein?

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    ...und dennoch konnte MS mit dem kostenpflichtigen Office (iPad) einen tollen Start hinlegen (27 Mio. Downloads in 7 Wochen ab Start) Wieso? ...

    Weil es auf dem iPad ebenso kostenlos war/ist.


    Ansonsten bzgl. Aperture: Wie geschrieben wird es nicht eingedampft, sondern es wird nicht mehr weiterentwickelt. Gleiches gilt für iPhoto, denn es kommt ja mit OS X Yosemite bzw. Anfang nächsten Jahres die nächste Version: "Photos" - ein Ersatz für iPhoto und dieser soll wohl etwas höherwertiger sein - mit Plug-ins usw.


    Apple hat sich auch klar dazu bekannt die Profi-Werkzeuge Logic und Final Cut Pro beizubehalten: "It is important to note that development on Apple’s other ‘professional’ software, Logic and Final Cut Pro, continues as normal." Quelle

    "You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

  • So weit mir bekannt ist, kostet Office für das iPad etwas, sofern man es nach dem Test weiter nutzen möchte, zumindest zahle ich dafür 10 Euro im Monat. Lediglich für das iPhone kostet Office auch ohne Abo nichts.


    In Deinem verlinkten Artikel steht auch:
    'Apple is working with Adobe to offer a upgrade path to Lightroom.'


    Lightroom ist eine Software und quasi der kleine Bruder von Adobe Photoshop mit Fokus Bildarchivierung und Bildbearbeitung inkl. RAW-Daten-Bearbeitung.


    Wäre ja nicht notwendig, wenn da nicht alte Funktionen abgeschafft werden, oder?

  • Also um Word/Excel/PowerPoint herunter zuladen und dann einige Tage zu testen muss man nichts bezahlen und es zählen sicherlich auch diese Downloads zu den 27 Millionen. Ebenso diejenigen welche die jeweilige App heruntergeladen haben in der Hoffnung sie einfach benutzen zu können und dann doch sehr enttäuscht waren als sie feststellten, dass entweder ein Office 365-Abo notwendig ist, oder man monatlich zahlen muss - dann reicht viellicht doch das kostenlose Pages/Numbers/Keynote aus...


    Ich hatte ja geschrieben, dass "Photos" ein Ersatz für "iPhoto" werden soll, nicht für Aperture. Daher ist es selbstverständlich, dass Photos Aperture nicht ebenbürtig ist. Und ist eine Zusammenarbeit zwischen Apple und Adobe in dieser Beziehung nicht positiv hervorzuheben, sodass sie den Übergang einfacher gestalten? Wie gesagt, die Nutzer haben ja nicht eine stark-limitierte Zeit zur Verfügung um umzustellen. Aperture 3.5 läuft auf OS X Yosemite und somit steht es Ihnen ja mind. noch ein Jahr (bzw. natürlich viel länger sofern diese Ausbaustufe ausreichend ist) zur Verfügung.

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