Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

  • Bei 'enorm' gab es mal einen Bericht über die Fertigungsbedingungen bei Auftragsproduktion für Nokia, wenn ich mich richtig erinnere. Der Bericht war, wenn ich das richtig erinnere, nicht ausschließlich negativ, wies aber auch auf den großen Druck bei niedrigen Löhnen hin. Das ist also ein branchenweites Problem - es ist jedoch nicht illegitim, dieses Problem an Beispielen wie Nokia oder Apple zu untersuchen.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    Das ist also ein branchenweites Problem - es ist jedoch nicht illegitim, dieses Problem an Beispielen wie Nokia oder Apple zu untersuchen.


    Richtig, aber es ist illegitim, bei der Problematik um Foxcomm ausschließlich auf Apple zu verweisen!


    Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein und derzeit hagelt es Felsklumpen! :D

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

  • Zitat

    Original geschrieben von laudanum
    Richtig, aber es ist illegitim, bei der Problematik um Foxcomm ausschließlich auf Apple zu verweisen!


    Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein und derzeit hagelt es Felsklumpen! :D


    Nö, das ist überhaupt nicht illegitim, immerhin wird da auf ein Problem hingewiesen, das existiert und nicht nur erfunden ist. Und wenn Apple unter etwas genauerer Beobachtung gestellt wird, hat das auch Folgen für die Branchenkonkurrenz.


    Übrigens: 'Es gibt aber auch noch andere Mörder, nicht nur mich' hat als Einrede vor Gericht noch nie funktioniert.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    Nö, das ist überhaupt nicht illegitim, immerhin wird da auf ein Problem hingewiesen, das existiert und nicht nur erfunden ist. Und wenn Apple unter etwas genauerer Beobachtung gestellt wird, hat das auch Folgen für die Branchenkonkurrenz.


    Übrigens: 'Es gibt aber auch noch andere Mörder, nicht nur mich' hat als Einrede vor Gericht noch nie funktioniert.


    Nur steht Apple nicht vor Gericht und hat auch keine Straftat begangen!


    Unser Wohlstand basierte doch schon immer auf Ausbeutung, dieser Umstand wird sich niemals ändern.

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

  • Zitat

    Original geschrieben von laudanum
    Nur steht Apple nicht vor Gericht und hat auch keine Straftat begangen!


    Unser Wohlstand basierte doch schon immer auf Ausbeutung, dieser Umstand wird sich niemals ändern.


    Das stimmt, aber es ist trotzdem absolut legitim diesen Umstand anzuprangern.


    Es sollte ein "leben und lebenlassen" geben, aber Apple gehört nunmal zu den Firmen die nach dem Motto "Profit um jeden Preis" agieren.


  • Totaler Blödsinn!



    Und das Problem (Arbeitsbedingung) kann keine Firma bekämpfen...!
    Das muss schon das Land selbst machen.
    Eine Firma stellt eine Anfrage und die Gegenseite macht ein Angebot!


    Aber ganz bestimmt gibt es hier so viele die dann ja auch ihrem Maler in Deutschland
    nochmal extra 500 € in die Hand drücken...


    Ahnung - Fehlanzeige!



    Und zu den ganzen Bildern mit Babys, Kleinkinder mit ipad und Smartphone (das Kinderklo war
    Der Abschuss...) - einfach krank.


    ABER!
    Durch unsere zunehmende Volksverdummung werden die Produkte ja anscheinend gut gekauft...


    Der Bericht und viele Denkweisen gehen an intelligenter Erziehung und Umgang mit Kindern
    meilenweit vorbei.


    Kann man nur sagen, arme Kinder die solche Eltern haben...


  • Stimmt nicht ganz.
    Das Design ändert sich zwar scheinbar "nur" geringfügig, was den Aufwand einer Verifizierung und Validierung
    nicht gerade erheblich sinken lässt.
    WLAN/UMTS/LTE Module, EMV, ESD...


    Hinzu kommen exponentiell steigende Unterhalts/Server und viele weitere Kosten!


    Ober der Preis nun gerechtfertigt ist oder nicht, will ich im Raum stehen lassen.
    Muss jeder für sich entscheiden.

  • Zitat

    Original geschrieben von laudanum
    Unser Wohlstand basierte doch schon immer auf Ausbeutung, dieser Umstand wird sich niemals ändern.


    :top:


    Nahezu sehe ich es auch.



    Aber wie gesagt man muss nur mal in die runde fragen.
    100€ steuerfreie Gehaltserhöhung für einen selbst oder lieber für gute Arbeitsbedingungen
    in Asien ausgeben...


    Bisschen scheinheilig sind hier schon so manche Posts...

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    Nö, das ist überhaupt nicht illegitim, immerhin wird da auf ein Problem hingewiesen, das existiert und nicht nur erfunden ist. Und wenn Apple unter etwas genauerer Beobachtung gestellt wird, hat das auch Folgen für die Branchenkonkurrenz.


    Übrigens: 'Es gibt aber auch noch andere Mörder, nicht nur mich' hat als Einrede vor Gericht noch nie funktioniert.


    Was für ein grober Unfug!


    Zum einen geht es doch gar nicht um das Problem an sich. Kaum ein Mensch interessiert sich wirklich für die Arbeitsbedingungen in chinesischen Fertigungsunternehmen. Und sehr wohl müssen die dortigen Bedingungen an den dortigen Verhältnissen gemessen werden. Hier Statements 'raushauen, die auf Informationen aus (bestenfalls) vierter oder fünfter Hand stammen und dabei keinerlei Hintergrundwissen zu den sozialen Umständen im Land zu haben, ist für mich maximal Stammtisch-Niveau.


    Zum anderen steht Apple doch maximal in der Mitverantwortung. Foxconn existiert seit fast vierzig Jahren, hat weltweite Produktionsstätten, arbeitet mit vielen großen Unternehmen zusammen und ist rechtlich wie tatsächlich für die dortigen Verhältnisse erst einmal hauptverantwortlich. Aus der Berichterstattung gewinnt man hingegen den Eindruck, Apple würde das Foxconn-Werk betreiben und die Arbeitsbedingungen vorgeben. Und warum? Verkauft sich eben besser.


    Apple mit wachsender Marktmacht auch zunehmend in die soziale Verantwortung zu nehmen, ist gut. Aber die Berichterstattung ist doch nur billige Quotenhascherei.


    Den Vergleich mit dem Mörder solltest Du dringend nochmal überdenken. Wer so einen Quark postet, scheidet als ernstzunehmender Diskussionspartner aus...


  • Manchmal frage ich mich wie alt Ihr seid bzw. welchen schulischen oder beruflichen Background Ihr habt.
    Nimm es bitte nicht persönlich aber bei Deiner "Rechnung" musste ich laut lachen.
    Mittlerweile kann ich mir vorstellen, warum speziell "die Linke"(PDS) mit ihren einfachen Botschaften so gut ankommt.
    Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, falls sich hier Wähler dieser Partei auf den Schlips getreten fühlen. ;)

    Beste Grüße
    W.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!