IP-Telefon für unter 50€. Worauf sollte man achten?

  • Hallo,
    ich möchte ein IP-Telefon kaufen und per LAN an meine Fritzbox anschliessen.
    Wichtig ist mir, dass es eine Station mit einem Hörer mit Schnur ist.

    Habt ihr da irgendwelche Tips auf die man achten sollte?
    Ich würde jetzt sonst einfach sowas gebraucht kaufen:
    https://www.amazon.de/Avaya-9608-G-IP-Telefon-700505424-Generalüberholt/dp/B07WTR8MHL [Anzeige]

    Vielen Dank,
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas () aus folgendem Grund: Link geändert

  • Das Avaya jetzt wirklich bitte nicht. Das hat keine Web-Oberfläche und muss umständlich über Konfigurationsdateien konfiguriert werden, die Du auch noch per DHCP bekanntmachen musst. Machbar … aber einfach nur zeitraubend.

    Habt ihr da irgendwelche Tips auf die man achten sollte?

    Das einzige für uns Endanwender eigentlich gedachte VoIP/SIP-Telefon war das Gigaset DX800A all in one. Das bekommst Du seit ein paar Monaten nicht mehr neu. Dafür musst Du gebraucht etwa 75€ einplanen, eBay-Auktion. eBay-Kleinanzeigen sind Mondpreise.


    Ansonsten findet sich die Frage immer mal wieder im IP-Phone-Forum, so wie hier … Die Anleitung für Unify OpenScape SIP ist wirklich top. Dort ist eine Webseite verlinkt, die potentielle Kandidaten auflistet: Klick. Den dort genannten „SIP-URI User“ nennt sich in der FRITZ!Box bei einem IP-Telefon „Benutzername“. Den dort genannten „SIP-URI Host“ ist die IP-Adresse der FRITZ!Box. So müsstest Du alle eigerichtet bekommen.


    Was willst Du alles haben:

    Finde Aastra die schönsten Telefone auf dem Markt. Leider ist die deutsche Sprache drauf laden etwas kompliziert. Aber machbar … Ansonsten kannst Du Top-Modelle sogar mit Bluetooth teilweise schon für unter 10 € bekommen. Daher lohnt neu kaufen eigentlich nicht. Bei allen Modellen musst Du auch darauf achten, dass Du immer auch noch das Netzteil extra kaufen musst (oder zufällig eines in der Krabbel-Kiste hast). Oder PoE nimmst. Aber bei den billigen Neuen musst Du aufpassen, dass es wirklich PoE hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!