Easybox 804 mit UMTS Stick betreiben

  • Hallo zusammen,


    ich hab ein Problem mit der RL 500 ( angeblich Sagembox) von Vodafon mit einer Telefonica Karte

    Ständig sind hier Gesprächsabbrüche.

    Meine erste Vermutung war Antenne falscher Ort, Antenne vors Fenster gesetzt.

    Der gleiche Effekt.

    Jetzt wollte ich erstmal den Router testen ob er die Ursache ist.

    Heißt Easybox 804 liegt rum und Vodafon UMTS Stick liegt auch rum.

    In den Einstellungen der Box finde ich nix von UMTS Stick.

    Auf die im Netz zu findene Anleitung , Box zurück setzten und mit LAN Kabel auf die Box zugreifen bringt auch keine Lösung.

    Jedesmal wenn man auf aktivieren geht wird nach dem DSL Kabel verlangt.


    Meine Fragen dazu;

    1. Geht die 804 überhaupt wenn kein Vodafon als Betreiber dahinter steht ?

    2. Kann man bei dem Vodafonstick das Branding weg machen ?

    2. Könnte man die 804 mit einer Firmware ausstatten das der Stick geht ?

  • UMTS ( 3G ) ist ja in Deutschland abgeschaltet.


    Deshalb erstmal die grundsätzliche Frage, was du mit dem UMTS Stick in der Vodafone Box machen willst ( Dir ist es zwar klar.... aber die Leser deines Thread sind ja keine hellseher und wissen das ja nicht ).


    Ich würde ...vermuten... es geht Dir dabei um die Telefonie ( mit einem an die Box angehängten DECT.Telefon ) ?


    ...und nicht um eine Internetzugang mit GPRS/EDGE Speed ( weil ja 3G abgeschaltet ist ) - oder ?


    Oder nutzt du das konstrukt vielleicht ausserhalb von Deutschland in einem Land wo der UMTS/3G Zugang noch funktioniert ?


    Warum nicht gleich ein Simkarten Tischtelefon oder ein ausrangiertes älteres Tastenhandy ? Zumindest um erstmal zu probieren, ob es evtl. am Netz oder an der SimKarte liegt ? Bevor man sich weitere Fehlermöglichkeiten über Box, UMTS.Stick und DECT.Telefon dazuholt ?

  • Zur Zeit läuft über die RL 500 mit interner SIM von Telefonica der Festnetztanschluß mit einer Festnetznummer in Deutschland.

    Der Anschluß wurde extra so gewählt weil man an der RL 500 eine extra Außenantenne anbringen kann.

    Der Vertrieb wird von Aetka gemacht ,Kostenpunkt 11,99€ mit einer Allnetflat (Festnetz + Mobilfunk )

    Daten werden über den Anschluß nicht benötigt.

    Theoretisch könnte man auch eine normale Mobilfunkkarte für 6,99 Allnetflat nehmen, bekommt aber hier keine Festnetznummer dazu.

    Umgedreht nimmt man einen Vodafon oder Telekomfestanschluß ist man im Festnetz erheblich teurer.

    Einmal editiert, zuletzt von Match ()

  • Mein Omi nutzt im Altersheim seit rund 5 Jahren eine Simquadrat Simkarte ( jetzt bei Sipgate integriert ) mit Festnetznummer und Deutschland.Flat ( Festnetz und Deutsche Handynummern ) zum Bestandskundenpreis von knapp 5 Euro...mit ihrer ehem. T.com.Festnetznummer


    Das ...System... kann ich daher gut nachvollziehen.


    Du schreibst Außenantenne....also ist vermutlich der indoor.empfang ( GSM - denn UMTS.Telefonie wurde ja mit dem UMTS.Netz in Deutschland abgeschaltet ) nicht gut ?


    ...auch das kenne ich von der Einliegerwohnung meines Hauses gut.


    Andererseits schreibst du, daß du die alte Einheit schon zum Fenster umgestellt hattest ???


    ICH....würde es erstmal mit einem älteren Nokia Tasten.Handy probieren ob dann auch gesprächsabbrüche kommen...


    Ggf. Auch außerhalb des Hauses...auf der Straße

  • Umstellen der Antenne zum bzw. vor das fenster hab ich erstmal nur gemacht um zu testen obs am Emfang liegt bei Telefonica.

    Hab mal auf der Telefonicaseite die Verfügbarkeit geschaut, da steht alles sehr gut,außen wie innen.

    Deshalb meine Vermutung das das es ev. die Box ist.

  • Hallo zusammen,

    ich habe das gleiche Problem wie oben beschrieben.

    Meine Schwiegermutter hatte noch einen alten, teuren Vertrag bei der Telekom.

    Diesen haben wir im April gekündigt und einen Vodafone-Zuhause Vertrag unter Mitnahme der alten Festnetznummer abgeschlossen. Ich habe ihr eine Huawei Telefon-Box B311s-220 hingestellt und das vorhandene DECT-Telefon mit Anrufbeantworter angeschlossen.

    Dies funktionierte nach den ersten Tests auch ohne Probleme. Bis sie nach ihrem Krankenhaus- und Reha-Aufenthalt wieder nach Hause kam und das Telefon selbst öfter benutzt hat. Sie klagt bis heute noch über teilweise sehr schlechte Verbindungen. Ich habe das auf die Telefon-Box geschoben und eine Easybox-804 mit dazugehörigem HSPA USB-STICK besorgt und bekomme diese nicht ans Laufen, da nach dem DSL Kabel gefragt wird.

    Die Idee mit dem ausrangierten Handy werde ich mal ausprobieren, ist aber keine langfristige Lösung, da sie ihre Gewohnheiten nicht ablegen möchte.

  • Laut Anleitung von Vodafone, kann die USB-Schnittstelle der Box für Firmware-Updates genutzt werden:

    https://www.vodafone.de/hilfe/easybox/804.html


    Auch sind nicht alle USB-Sticks von Vodafone für Anrufe geeignet. Soweit ich mich erinnern kann, haben diese ein V in der Modelbezeichnung. ZTE Sticks (mit einem Z im Namen), sollten gar nicht geeignet sein.


    Gegenfrage: Wieso kaufst du ihr nicht ein GSM Tischtelefon?

  • Der USB Anschluß bei der 804 wird auch als Schnittstelle zu einen UMTS Stick genutzt.

    Leider hat man das Problem das die gebrandet sind.

    Genauso der Stick bei mir.

    Das Branding am Stick könnte man theoretisch mit einen Update umgehen.

    Die große Frage ist das Branding an der 804 bei mir.

    Ich teste erstmal am WE das mit dem Handy ob die Aussetzer von außen kommen oder es an der alten PL500 Box liegt.

    Ich hoffe nur das an der RL500 eine NanoSim verbaut ist, da Handy nur NanoSim hat.

  • Der USB Anschluß bei der 804 wird auch als Schnittstelle zu einen UMTS Stick genutzt.

    Ist das Inoffiziell? Im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden. Oder überlesen?


    Welchen Vodafone Stick hast du?

  • Nein offiziell.

    Wenn der Anschluß über DSl nicht geschaltet werden kann nutzt man den USB Anschluß mit einen Vodafon Stick.

    Stick bei mir ist ein K3665-Z

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!