Rufumleitungen automatisieren

  • Hallo, wir sind ein kleiner Tierschutzverein mit eigener Hotline. Bis jetzt stellen wir jeden Tag um 8.00 Uhr eine Rufumleitung auf den Ehrenamtler um, der an dem Tag Dienst hat, und Abends um 20.00 Uhr wieder auf die Sprachbox. Jetzt suchen wir nach einer kostengünstigen Möglichkeit dies zu automatisieren bzw. eine Möglichkeit, dass die Ehrenamtler die Hotline selbst auf ihr Mobiltelefon umstellen können

  • Hallo,


    willkommen im Forum.


    Lösungsvorschlag ohne Automatik (Ein-/Ausschalten manuell durch Anruf), falls ihr eine Fritzbox im Verein habt, über die die Telefonie läuft:


    Wir haben an der Arbeit eine Fritzbox.

    Dort habe ich das über Callthrough und zwei beim Kollegen im Handy eingespeicherte "Kontakte" gelöst.

    Einer schaltet die Rufumleitung auf sein Handy ein, der andere aus.

    Wir nutzen für Callthrough eine Festnetz-Nummer in der Box, die sonst nicht verwendet wird (kann aber auch eine genutzte Nummer sein).


    Nummerneintrag beim Kontakt für Ein-Schalten:

    <Callthrough-Nummer>,4-stellige-Callthrough-PIN,*21*<Handynummer_auf_die_umgeleitet_werden_soll>*<Festnetz-Nummer_die_umgeleitet_werden_soll>#

    Beispiel:

    03012345678,1234,*21*017087654321*12345679# (leitet die Nummer 12345679 auf das Handy 017087654321 um)


    Nummerneintrag beim Kontakt für Aus-Schalten:

    <Callthrough-Nummer>,4-stellige-Callthrough-PIN,*21**<Festnetz-Nummer_die_nicht_mehr_umgeleitet_werden_soll>#

    Beispiel:

    03012345678,1234,*21**12345679# (schaltet Umleitung für die Nummer 12345679 aus)


    Je nach dem, ob Kollege Umleitung ein- oder aus schalten will, wählt er den jeweiligen Kontakt über sein Handy.


    Callthrough in der Fritzbox muss natürlich aktiv sein.


    Die Kommas sind Pausen beim Wählen.

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  • Ergänzung 1:

    Beim Wählen eines der beiden Kontakte warten, bis der letzte Signalton abgespielt wird oder optional so lange nicht auflegen, bis automatisch aufgelegt wird (dauert ca. 15 Sekunden). Weil sonst ggf. die Umleitung nicht aus oder an geschaltet wurde.


    Nachteil:

    Das "Schalten" kosten eine Einheit, aber die meisten werden heutzutage Flatrates haben.


    Ergänzung 2:

    In unserer Fritzbox 7530 könnte man das auch zeitgesteuert automatisieren.

    Es gibt jedenfalls dort was bzgl. "Rufumleitung zeitgesteuert an- und ausschalten".

    Wir brauchten es aber "manuell / auf Knopfdruck" und nicht automatisch.

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  • Hallo ghor,


    vielen Dank. Funktioniert super !!! Nur das ausschalten nicht...

  • "Dieser Anschluss hat keine Mailbox" wird angesagt

  • "Dieser Anschluss hat keine Mailbox" wird angesagt

    Sagt mir jetzt nichts. Bei uns funktioniert es so.

    Wurden denn auch die beiden Sterne nach der 21 gewählt?

    Ansonsten mal manuell wählen (ohne Kontakt).

    Vielleicht fehlen noch Pausen.

    Manuell wählen:

    die CT-Nummer wählen, dann kommt Signalton, dann PIN eingeben, dann kommt glaube ich nochmal Signalton, dann den Rest.

    Nach einem erfolgreichem Anruf sieht man das Ergebnis auch direkt danach in der Oberfläche der Fritzbox unter Rufumleitungen.


    Hier sind die verwendeteten Codes auch beschrieben:

    https://www.chip.de/news/Diese…zer-kennen_184525445.html

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    Einmal editiert, zuletzt von ghor ()

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