Antennenweichen für Radio & GSM an normale Autoantenne möglich?

• Hi,

ich habe bei Ebay eine Antennenweiche gefunden, die es ermöglichen soll, Radio und GSM über eine Antenne laufen zu lassen.

Ich habe lediglich eine normale Autoradioantenne und würde gern wissen, ob man mit dieser Weiche tatsächlich auch ein Handy "betreiben" kann?

Desweiteren findet man bei Ebay "aktive" und "passive" Antennenweichen.
    Was ist der Unterschied und was bringt er?

Ziel des Ganzen ist halt, eine weitere Antenne am Auto zu vermeiden.

Kann jemand helfen?

Danke,
    Stephan

• Du kannst eine normale Autoantenne nicht für Telefon benutzen. Die Antenne muß das entsprechende Frequenzband unterstützen.

Ob aktiv oder passiv besser ist weiß ich nicht genau. Meine aber es hat was mit der Verstärkung zu tun. Kann aber auch total danebenliegen.

Gruß

Sören

• Hmmm, ok.

Was passiert denn wohl, wenn man trotzdem nur die normale Radioantenne anschließt?

Ist das dann fürs Handy so, als ob sie nicht da wäre?

Oder verschlechtert sich der Empfang sogar?

Oder ist es nur nicht optimal fürs Handy, aber es funktioniert trotzdem, wenn auch nicht so gut, wie bei einer Antenne, die speziell dafür gemacht ist?

• Eventuell hast du keinen oder nur sehr schwachen Empfang. Es ist auch nicht gut für das Handy eine falsche Antenne zubenutzen. Ich würde mal im Fachhandel nachfragen ob es für Dein Auto nicht eine Kombiantenne gibt. Habe ich aktuell bei meinem Fahrzeug auch und bin sehr zufrieden. Diese Antennen sind dann gleich komplett mit Weiche und Antenne.

• Das Problem ist, daß es für meine alte, aber supergeile Gurke keine Dualantennen gibt. Ist ein Toyota Corolla BJ. 1989.
    Die Antenne ist mit einem speziellen Fuß an die Karosserie geschraubt.

Insofern wollte ich mir was basteln...

Was kann denn dem Handy passieren?

• ...

Aussagen, die nicht auf Logik aufgebaut sind, sind durch Logik folglich auch nicht zu erschüttern, denn Unsinn bleibt Unsinn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!