Beiträge von Carsten

Zwischendurch ausnahmsweise etwas Erheiterndes:
    http://www.spiegel.de/politik/…and/0,1518,375471,00.html

Zitat

Jamaikas Botschaft lädt Schwarz-Gelb-Grün ein

Jamaikas Botschafterin in Berlin beobachtet die Debatte um eine mögliche "Jamaika-Koalition" in Deutschland mit Interesse. Falls es je zu einer Koalition zwischen CDU, FDP und den Grünen kommen sollte, seien alle Beteiligten herzlich in ihr Land eingeladen.

Na also, der (jamaikanische) Tourismus wird schon angekurbelt - es geht aufwärts. :D

Zitat

Original geschrieben von o2neuling
      Carsten: Das ist ja alles schön und gut und richtig, aber eine Sache stört mich trotzdem: Du siehst das Verhalten der SPD-Spitze meiner Meinung nach zu stark als für die Zukunft gegebene Tatsache und zu wenig als momentanes Manöver zur Erlangung einer nicht-defensiven Position in den bald beginnenden Verhandlungen.

Anders herum gefragt: Glaubt irgendjemand ernsthaft, dass Schröder nochmal Kanzler wird?

Nein, ich sehe es in der Tat völlig anders als von Dir interpretiert.
    Ich sehe das machtgeile und egoistische Spielchen eines Politikers, der sich nicht um des Volkes Stimme scheert, sondern dies als Schachzug nutzt, um eine völlige Blockade in die Koalitionsverhandlungen zu bringen.
    Stricken wir das mal weiter und schauen in eine potentielle Zukunft:
    Schliesslich wird dem Bundespräsidenten nichts übrig bleiben und vermutlich Merkel (als Vorsitzende der stärksten Fraktion) als Kanzlerin zur Wahl zu stellen. Dies geht aufgrund der SPD-Blockade dann solange schief, bis es nur noch eine Möglichkeit gibt:
    Neuwahlen.

Und dabei gehen wir alle als Verlierer hervor, denn wir müssen das Theater bezahlen.
    Und so ganz nebenbei wird dadurch IMHO noch das bestehende Wahlsystem nachhaltig geschädigt.

Sind aber nur meine Spekulationen, die nicht stimmen müssen.

Zitat

Original geschrieben von maniac
    Jetzt übertreibst du aber...schließlich betonen CDU und CSU auch ständig ihre Eigenständigkeit. Oder wie würdest du sonst die von Pitter hier aufgeworfene Frage zufriedenstellend beantworten? In diesem Thread hat es bis jetzt zumindest niemand getan.

Entweder man betrachtet sich als eine Partei, muss aber dann damit leben, dass man auch nur die Medienpräsenz für eine Partei hat; oder aber man sieht sich eigenständig - wodurch man der SPD aber auch die im Moment genutzte Angriffsfläche bietet.

Die gestellte Frage kann durchaus beantwortet werden bzw. sie beantwortet sich selbst, wenn man über den Unterschied zwischen einer Partei und einer Fraktion nachdenkt.
    Siehe [url=http://www.tagesschau.de/video/0,1315,OID4766940_RES_NAV_BAB,00.html]Wikipedia[/url]:

Zitat

Mehrere Abgeordnete verschiedener Parteizugehörigkeit können sich auch zu einer Fraktion zusammen schließen, allerdings nur dann, wenn die Listen dieser Parteien in keinem Bundesland untereinander in Konkurrenz stehen. So ist das zum Beispiel bei der CDU/CSU-Fraktion. Die CDU tritt in Bayern nicht zur Wahl an, die CSU hingegen nicht außerhalb Bayerns. Die im Bundestag vertretenen Mitglieder beider Parteien haben sich daher zu einer gemeinsamen Fraktion zusammen geschlossen.

Die Fraktionen im Parlament sind nicht mit den Parteien als solche zu verwechseln. Diese wirken außerhalb des Parlamentes und versuchen nur, ihre Arbeit durch die Abgeordneten im Parlament fortzusetzen. Die Abgeordneten der Partei können in jedem Parlament eine eigene Fraktion bilden, die mit der Richtung der Partei gelegentlich auch differieren kann.

Bei Koalitionsverhandlungen verhandeln die Fraktionen, nicht die Parteien.
    Zur "Elefantenrunde" wiederum werden seit jeher die Spitzenpolitiker der Parteien eingeladen.

Die nun an den Tag gelegte Haltung der SPD, die CDU/CSU nicht als Fraktion anzuerkennen, sondern als getrennte Parteien zu behandeln, ist IMHO an Arroganz und Unverschämtheit nicht mehr zu überbieten.
    Vielleicht kommt die SPD morgen auch noch auf die Idee, nur mit der CDU, aber nicht mit der CSU zu koalieren und somit eines der bevölkerungsreichsten Bundesländer auszugrenzen?
    Was für ein unwürdiges Kasperltheater...

Wie realistisch und repräsentativ Umfragen sind, haben wir ja gestern abend alle überrascht zur Kenntnis genommen.
    Alternativ könnten wir die teuren Wahlen ja gleich weglassen und den Kanzler durch Umfragen ermitteln. ;)

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    So ist das Wahlergebniss das Beste was passieren konnte ... das ist ein Moment in dem man mit dem Land und der Bevölkerung zufrieden sein kann. :top:

Mir fehlen die Worte - aber dafür bekommst Du von mir persönlich den Hirnpaul Deluxe im Eichenlaub:

Ich bin "Demokrat" genug, jedem seine politische Meinung zu lassen. Aber das Ergebnis dieser Wahl und die damit verbundene Patt-Situation auf allen Seiten ist wohl das Schlechteste, was passieren konnte.
    Da wäre ein klarer Sieg eines Lagers (egal ob Rot-Grün oder Schwarz-Gelb) wohl deutlich besser, denn dann kann wirklich regiert werden. Aber so schleudern wir weiterhin in Richtung Abgrund...

Aber hallo, die Generation Pisa will eben auch die Stimme abgeben. Morgen ist man eventuell überwiegend damit beschäftigt, im Stadtpark zu chillen und hat keine Zeit zum Gang an eine triste Holzbox. Darum hat man eben heute abend bei Herrn Raab die Stimme abgegeben, der wird sie morgen schon weiterleiten. ;) [small]Oder etwa nicht? :confused:[/small]

SCNR! :D
    [small]Bitte nicht hauen! ;)[/small]